Die Suche ergab 33 Treffer

von Mika
Do 13. Jun 2024, 02:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Lieder lernen mit Metronom
Antworten: 9
Zugriffe: 2428

Re: Lieder lernen mit Metronom

Danke
von Mika
Di 11. Jun 2024, 05:17
Forum: Anfängerfragen
Thema: Lieder lernen mit Metronom
Antworten: 9
Zugriffe: 2428

Re: Lieder lernen mit Metronom

Vielen Dank für all eure Antworten. Durch immer wieder anhören hab ich langsam den Rhythmus von dem Lied raus und es wird in ganz kleinen Schritten besser. Das zupfen macht mir noch bisschen Probleme weil ich es wirklich schwierig finde immer so schnell die Seiten zu treffen die ich gerade zupfen wi...
von Mika
Sa 8. Jun 2024, 11:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Lieder lernen mit Metronom
Antworten: 9
Zugriffe: 2428

Lieder lernen mit Metronom

Hallo 🙋‍♀️, ich übe aktuell das Lied Hallelujah. Aber die Version von Kurt Nielsen (siehe Youtube Link). Ich würde es gerne erstmal ohne Musik üben damit ich lerne die Akkorde schnell zu wechseln, schnell zu zupfen und den Rhythmus zu halten. Nun dachte ich ich übe mit Metronom. Hierzu habe ich aber...
von Mika
So 14. Apr 2024, 10:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Gehörbildung
Antworten: 1
Zugriffe: 330

Gehörbildung

Hallo 🙋‍♀️, ich finde es immer total faszinierend, wenn mein Gitarrenlehrer die Gitarre einfach nur nach Gehör stimmen kann oder rein vom Hören eines Liedes raushören kann, welche Akkorde bei der Begeleitung gut oder weniger gut passen und so für fast jedes Lied einepassende Begleitung heraushören k...
von Mika
Sa 6. Apr 2024, 16:01
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Akkorde im Lied herausfinden
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Re: Akkorde im Lied herausfinden

vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Ich denke ich habe jetzt ganz gut verstanden wie man bei einfachen Liedern in der Theorie die Tonart bestimmen kann. Ich denke der Rest kommt mit der Zeit durch die Erfahrung. Das raushören ist noch sehr schwierig. Gibt es da Tipps wie man sein Gehör schu...
von Mika
Di 2. Apr 2024, 12:08
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Akkorde im Lied herausfinden
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Re: Akkorde im Lied herausfinden

Danke für die Antworten. Ja ich weiß mittlerweile wie man es mit dem Quintenzirkel mit Hilfe der Vorzeichen auf zwei Tonleitern beschränken kann. Eine Dur und eine Moll. Meine Frage ist nun wie ich herausfinden kann ob es Dur oder Moll ist. Und wenn ich dann eine Tonleiter rausgefunden habe teste ic...
von Mika
Mo 1. Apr 2024, 12:56
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Akkorde im Lied herausfinden
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Akkorde im Lied herausfinden

Hallo 🙋‍♀️ Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und habe eine Frage wie ich bei einem Lied von dem ich nur die Noten habe herausfinden kann mit welchen Akkorden ich es auf der Gitarre begleiten kann. Ich weiß das man in den Tonleitern mit Hilfe der Dreiklänge herausfinden kann, welche Dur und ...
von Mika
So 31. Dez 2023, 09:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: Barre Griffe
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: Barre Griffe

Ich hab mal versucht mein Handgelenk beim spielen zu fotografieren aus verschiedenen Sichtweisen. Vielleicht hilft das ja das ihr vllt seht ob es richtig ist 😅
von Mika
Sa 30. Dez 2023, 19:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Barre Griffe
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Barre Griffe

Hallo 🙋‍♀️, ich lerne aktuell meine ersten Barre-Griffe und bin hierbei recht verzweifelt. Wenn ich meinen Zeigefinger über alle Seiten lege beige ich hierbei mein Handgelenk nach vorne. Dadurch habe ich das Gefühl das mein Handgelenk verkrampft. Wenn ich normale Akkorde greife ist mein Handgelenk l...
von Mika
Sa 19. Aug 2023, 08:12
Forum: Off-Topic
Thema: GEBURTSTAGS - THREAD
Antworten: 5121
Zugriffe: 3243888

Re: GEBURTSTAGS - THREAD

Vielen Dank an euch alle!! 🎉🥰
von Mika
Di 15. Aug 2023, 06:14
Forum: Off-Topic
Thema: suche Lieder für meine bisherigen Akkorde
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Re: suche Lieder für meine bisherigen Akkorde

Danke! ☺️
von Mika
Mo 14. Aug 2023, 16:15
Forum: Off-Topic
Thema: suche Lieder für meine bisherigen Akkorde
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

suche Lieder für meine bisherigen Akkorde

Hallo 🙋‍♀️,
kennt jemand zufällig eine Internetseite oder eine App auf der man eine Kategorie eingeben kann und welche Akkorde man kann und dann bekommt man Lieder vorgeschlagen die man damit spielen kann?

Vielen Dank schonmal 😊
von Mika
Do 6. Jul 2023, 19:30
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft
Antworten: 4
Zugriffe: 2769

rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Hallo 🙋‍♀️, hat jemand Tipps für mich wie ich meine rechte Hand beim Fingerpicking entspannen kann? Ich konzentriere mich sehr darauf die richtigen Seiten zu zupfen und dadurch verkrampfe ich meine Hand sehr. Dadurch klingen die Töne beim spielen auch nicht so schön. Freue mich über alle Tipps! Viel...
von Mika
So 18. Jun 2023, 12:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fingerpicking spielen
Antworten: 4
Zugriffe: 2321

Re: Fingerpicking spielen

IMG_2160.jpeg vielen Dank! Mein Problem ist eher das ich so schnell nicht mit dem Greifen nachkomme wenn es mehrere Seiten gleichzeitig sind. Bei Akkorden geht es gut weil es feste Griffe sind die man einfach auswendig lernt und dann immer wieder nutzt. Aber bei einem Lied mit Fingerpicking sind es...
von Mika
So 18. Jun 2023, 10:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fingerpicking spielen
Antworten: 4
Zugriffe: 2321

Fingerpicking spielen

Hallo 🙋‍♀️, mit Akkorden Lieder begleiten klappt bei den meisten Lieder schon recht gut. Nun würde ich mich gerne ans Melodiespiel ranwagen. Einfache Tabulaturen bei denen man immer nur einen Ton nach dem anderen spielt klappen mit Übung sehr gut. Aber wie lerne ich Melodien bei denen ich teilweise ...
von Mika
Do 18. Mai 2023, 17:31
Forum: Off-Topic
Thema: Danke!
Antworten: 0
Zugriffe: 795

Danke!

Hallo, ich wollte einfach mal danke sagen das ich hier im Forum immer so viel tolle Unterstützung bekomme! Ich bin ein Mensch der alles genau verstehen möchte und frage dadurch manchmal ziemlich viele Sachen was manche etwas nervig finden :lol: Aber ich finde es toll das ich hier immer so liebevolle...
von Mika
Do 18. Mai 2023, 12:49
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Transponieren von Akkorden mit Zahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 941

Transponieren von Akkorden mit Zahlen

Hallo 🙋‍♀️, wie kann man Akkorde transponieren die eine Zahl enthalten? Zum Beispiel ein D7-Akkord? Wie man Dur und Moll transportiert ist mir klar und bei Akkorden mit Kreuzen zum Beispiel ein Dis-Akkord auch aber auf dem Transposer finde ich die Akkorde die noch eine Zahl enthalten nicht. Vielen D...
von Mika
Mi 17. Mai 2023, 20:49
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Transponieren und Kapodaster
Antworten: 6
Zugriffe: 1977

Re: Transponieren und Kapodaster

Vielen Dank!
Das bedeutet das ich beim überlegen wo der Kapodaster hin muss immer rückwärts denken muss?
Also ich rechne von dem Ton den zu dem ich hin transponiert habe bis zu dem Ton den ich vorher hatte?
von Mika
Mi 17. Mai 2023, 14:16
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Transponieren und Kapodaster
Antworten: 6
Zugriffe: 1977

Re: Transponieren und Kapodaster

Also an einem Beispiel. Mal angenommen mein Lied hätte die Akkorde C-Dur, A-Moll, F-Dur und G-Dur. Nun möchte ich den F-Dur Akkord weg bekommen. Jetzt ich transponiere es zu den Akkorden G-Dur, E-Moll, C-Dur und D-Dur. Hierfür habe ich ja 7 Halbtonschritte höher transponiert. Wenn ich jetzt aber für...
von Mika
Mi 17. Mai 2023, 13:29
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Transponieren und Kapodaster
Antworten: 6
Zugriffe: 1977

Re: Transponieren und Kapodaster

Das bedeutet, wenn ich ein Lied transponiert habe nehme ich den Akkord der vorher war und den Akkord der jetzt ist und dann gucke ich wie viele Töne sind dazwischen und dieses Ergebnis da muss der Kapodaster hin?
von Mika
Mi 17. Mai 2023, 12:13
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Transponieren und Kapodaster
Antworten: 6
Zugriffe: 1977

Transponieren und Kapodaster

Hallo, ich habe mir den Kapodaster von Guitar TV geholt. Ich finde ihn super praktisch um Lieder bei denen ich bestimmte Akkorde noch nicht kann so umzuwandeln das es nur noch Akkorde enthält die ich kann. Nun aber meine Frage. Wenn ich die Lieder transponiere sind sie ja in einer anderen Tonhöhe. -...
von Mika
Mi 17. Mai 2023, 07:50
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Lernpakete von Guitar-Tv
Antworten: 2
Zugriffe: 1993

Re: Lernpakete von Guitar-Tv

vielen Dank!
von Mika
So 14. Mai 2023, 16:36
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Lernpakete von Guitar-Tv
Antworten: 2
Zugriffe: 1993

Lernpakete von Guitar-Tv

Hallo 🙋‍♀️, ich besitze bereits das Heft Gitarre Lernen ohne Noten von Guitar Tv und finde dieses toll. Allerdings nervt es ein wenig immer die DVD einzulegen. Leider habe ich jetzt auf der Internetseite gelesen das es ja die App von Guitar Tv nicht mehr gibt. Nun überlege ich mir ein paar der Lernp...
von Mika
So 14. Mai 2023, 15:06
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Trainingsgeräte
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Trainingsgeräte

vielen Dank für deine lieben und motivierende Worte!

Dann werde ich wohl etwas Geduld mit mir haben und ganz viel und langsam üben :lol:

Zur erweiterten Suche