rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Beitragvon Mika » Do 6. Jul 2023, 19:30

Hallo 🙋‍♀️,
hat jemand Tipps für mich wie ich meine rechte Hand beim Fingerpicking entspannen kann?
Ich konzentriere mich sehr darauf die richtigen Seiten zu zupfen und dadurch verkrampfe ich meine Hand sehr. Dadurch klingen die Töne beim spielen auch nicht so schön.
Freue mich über alle Tipps!

Vielen Dank schonmal ☺️

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3445
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Beitragvon Reinhold » Do 6. Jul 2023, 23:00

Da du dir schon bewußt bist, dass du verkrampft bist, hast du eigentlich schon gewonnen.
Beobachte dich weiterhin, spiele einfache Muster, die dir leicht fallen und achte auf die gewünschte Lockerheit.
Zwischendurch schüttelst du die Hand locker aus.
Dazu sollte man wissen, dass ein Zupfen immer aus einer festen Stellung der Hand passieren sollte.
Die Hand bewegt sich kaum, nur die Finger.
Das darf nicht mit einer verkrampften Hand verwechselt werden.
Allerdings ist dein Spiel nicht wirklich zu beurteilen, weil ich nichts sehe.
Dazu müsstest du eine entsprechende Aufnahme machen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 437
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Beitragvon Harald » Fr 7. Jul 2023, 13:40

Mein Tipp wäre: zumindest am Anfang ganz feste Finger-Saiten-Zuordnung, d.h. Zeigefinger G-Saite, Mittelfinger B-Saite, Ringfinger hohe E-Saite, Daumen die drei Bass-Saiten. Dann konzentrieren auf 1 bis 2 einfache Zupfmuster und die üben bis die Finger quasi von allein spielen. Wenn Du Dich während des Zupfens unterhalten kannst, dann sitzt das Zupfmuster und Du kannst Dich an schwere Muster wagen.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6318
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Beitragvon Hawky » Sa 8. Jul 2023, 11:11

Moin,

mit den Zupfmustern die ich mir beigebracht habe, kann ich sehr viele Lieder begleiten. Der wichtigste Finger für mich ist hierbei der kleine Finger von der rechten Hand ( bei Rechtshänder ). Warum? Es ist mein " Ankerpunkt " damit, wie Reinhold schon Geschrieben hatte, die Hand und der Arm so gut wie nur an einer Stelle ruht. Dafür setze ich den kleinen Finger unterhalb der hohen E Saite, am Schalllochrand auf ( mein Ankerpunkt ). Nun spielt der Ringfinger die hohe E, der Mittelfinger die B oder H, der Zeigefinger die G Saite. Der Daumen spielt im Wechsel, je nach Akkordwahl die Basssaiten. Was du erst üben solltest, wenn der kleine Finger leicht aufgelegt ist, die anderen Saiten ( Diskantsaiten auch genannt ) also Zeige,Mittel und Ringfinger, auf ihre Positionen zu halten. Das Gehirn muss der Hand bzw. den Fingern hier erst einmal ihre Positionen zuweisen und das sie jetzt nichts anderes machen sollen. Hört sich vielleicht lustig an, ist aber ausschlaggebend beim erlernen jeglicher Übungen. Lass dir Zeit, dann geht es schneller und nicht die Geduld verlieren. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :lol:

So, nun wünsche ich dir und allen die das mitgelesen haben viel Erfolg beim zupfen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 437
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Beitragvon Harald » So 9. Jul 2023, 10:50

Also das mit dem kleinen Finger als Ankerpunkt hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Manche Gitarristen machen das ja auch beim Plektrumspiel, geht bei mir gar nicht. Aber probiere es aus, vielleicht hilft es Dir ja.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste