Transponieren von Akkorden mit Zahlen

Gitarre lernen ist manchmal auch Theorie...
Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

Transponieren von Akkorden mit Zahlen

Beitragvon Mika » Do 18. Mai 2023, 12:49

Hallo 🙋‍♀️,

wie kann man Akkorde transponieren die eine Zahl enthalten? Zum Beispiel ein D7-Akkord?

Wie man Dur und Moll transportiert ist mir klar und bei Akkorden mit Kreuzen zum Beispiel ein Dis-Akkord auch aber auf dem Transposer finde ich die Akkorde die noch eine Zahl enthalten nicht.

Vielen Dank schonmal 😊

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 437
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Transponieren von Akkorden mit Zahlen

Beitragvon Harald » Do 18. Mai 2023, 16:48

Hallo Mika,
die Zahl bleibt, wie sie ist. D7 heißt ja z.B., dass zum "normalen" D-Dur noch der siebente Ton der D-Dur-Tonleiter dazukommt, also ein C. Wenn Du D-Dur jetzt beispielsweise nach G-Dur transponierst, kommt eben der 7. Ton der G-Dur-Tonleiter, also F dazu. Der Akkord ist dann ein G7.
Einfach gesagt: alles, was nach der Akkordbezeichnung kommt (Zahlen, maj, sus, usw.) bleibt bei Transponieren unverändert erhalten.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

Re: Transponieren von Akkorden mit Zahlen

Beitragvon Mika » Do 18. Mai 2023, 17:27

Danke!


Zurück zu „Transposer/Harmonielehre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste