Beitragvon Hawky » So 14. Mai 2023, 14:36
Hi Mika,
Ich und alle anderen die schon längeg Gitarre spielen, verstehen dich nur zu gut. Wir alle haben diese Phase die du gerade machst, durchlebt. Ich habe auch ständig an meine Fingerlänge, dicke , Unfähigkeit gezweifelt. Genau so wie du, habe ich im Internet nach " Zaubermittel " gesucht , die mir das Gitarrespielen erleichtern. Bitte lass die Finger von diesen Versprechungen die letztendlich in der Ecke landen und nur dein Geld gekostet haben.
Welche Hilfen gibt es, die dir wirklich helfen können.
Vorab es gibt keine Wundermittel.
Ich habe von einem Schweizer Bandmitgied einen ganz einfachen Rat bekommen und seitdem heißt dieser :" Die Schweizer Formel" Trommelwirbel..... der da lautet: Üben, üben,üben.
Nun sei nicht enttäuscht, so einfach wie er sich anhört, ist er nicht aber der der dich ehrlich vorwärts bringen wird.
Desweiteren kann ich aus Erfahrung sagen, übe langsam dann wirst du schneller sein. Was heißt das? Wenn du unkonzentriert über die Saiten hetzt, schleichen sich Fehler ein, die sich später nur sehr schwer wieder beseitigen lassen.
Nimm dir ein leichtes Lied mit wenige Akkorde vor und lerne es sauber und auswendig zu spielen. Erst die Akkorde greifen ohne zu spielen , einzeln, dann die Akkordewechsel greifen langsam ohne zu spielen. Wenn du die Akkorde sauber wechseln kannst, dann geht es an die andere Hand . Schlage die Saiten ja nach Akkord einmal abwärts an. Nun hörst du, ob du sauber die Saiten sauber greifst, es darf nicht schnarren. Kontrolliere ob du die Finger dicht hinter dem Bundstäbchen aufgesetzt hast. Schnarren die Saiten dennoch, kann es daran liegen, dass die Saitenlage nicht stimmt und der Gitarrenhals kontrolliert werden muss. Ist alles OK? Dann kannst du nach Reinholds System weiter arbeiten. Lerne den Anschlag 1+ 2. Ich kann dir sowieso Reinholds Letnsystem wärmstens ans Herz legen. Auch wenn seine ersten Lieder die er vorschlägt zu spielen, nicht die Chartsdurchstarten sind, darum feht es nicht. Diese Lieder sind dazu da, dir in kleinen Schritten das Spielen beizubringen. Halte dich daran und du wirst sehen, die Erfolge werden sich einstellen.
Fazit: Es gibt keine Wunderwaffe die dir nach dem Daumenschnips das spielen anhext.
Das erlernen einer Gitarre ist eine Lebenaufgabe, hier ist der Weg das Ziel. Wenn du möchtest, kannst du immer noch etwas dazu lernen.
Gitarre erlernen heißt Ausdauer haben, aber wenn du dran bleibst, wirst du merken, dass es sich " lohnt" .
In diesem Sinne wünsche ich dir Durchhaltevermögen und viel Spaß bei und mit uns.
LG Uwe