Skip to main content

Tipps und Tricks für die Ukulele /das Stimmen

Stimmgerät chromatisch

Möglichkeiten für das Stimmen der Ukulele

 

1. Chromatisches Stimmgerät

 

2. Computerstimmgerät

 

3. Stimmgabel

 

4. nach vorgegebenen Tönen

 

5. Stimmung ohne Grundton

Stimmgerät chromatisch

1. Chromatisches Stimmgerät

Ein chromatisches Stimmgerät ist in der Lage, alle Töne anzuzeigen. Dies ist sehr vorteilhaft, weil du dadurch einen besseren Überblick hast, in welchem Bereich du dich frequenzmäßig befindest.

Gerade durch die allgemeine Verwendung von zwei verschiedenen Ukulelenstimmungen bietet sich eigentlich nur die Verwendung eines chromatischen Stimmgerätes an. Die meist verbreitetste Stimmung ist die C-Stimmung: G-C-E-A. Aber auch die D-Stimmung - also einen Ganztonschritt höher - wird manchmal verwendet: A-D-F#-B. Leider sind nicht alle Stimmgeräte für die Ukulele gleich gut.

Das flexibelste Stimmgerät für die Ukulele ist ein Clip-Stimmgerät. Es wird auf die Kopfplatte der Ukulele geklemmt und nimmt dort die Frequenz der angespielten Saite ab. Das bedeutet, dass du auch auf der Bühne oder bei sonstigen Umweltgeräuschen deine Ukulele sehr gut stimmen kannst. Teste diese Tuner im Geschäft vor Ort mit deiner eigenen Ukulele, bevor du sie kaufst. Nicht alle Geräte funktionieren mit jeder Ukulele gleich. Manche Ukulelen erzeugen Obertöne, die von einigen Stimmgeräten falsch interpretiert werden. Lass' dir das Gerät erklären, und versuche dann selbständig, deine Ukulele zu stimmen.

Bei offensichtlich falscher Reaktion des Stimmgerätes auf deine angespielte Saite kannst du versuchen, die Auflagefläche der Tunerklemme möglichst optimal flach auf die Kopfplatte neu zu positionieren. Wenn die Klemme nicht wirklich flach auf der Kopfplatte sitzt, gibt es oft unerklärliche Tonanzeigen.

Wenn du deinen Tuner in einem Musikgeschäft kaufst, lass dir versichern, dass du dieses Stimmgerät bei Unzufriedenheit gegen ein anderes Stimmgerät tauschen kannst! Achte auf einen schnellen aber ruhigen Zeigerausschlag/Diodenanzeige des Stimmgerätes. Lege die in Frage kommenden Stimmgeräte nebeneinander und beobachte in Ruhe, wie die einzelnen Anzeigen reagieren! Das teuerste Stimmgerät ist in diesem Fall nicht unbedingt das Beste.

Stimmgerät im Computer

 

2. Kostenlose Tuner für Mac, PC, iPhone, Android Smartphones und Kindle

 

Ich habe selbst einen Mac und benutze hin und wieder den Tuner in Garageband. Dieser Tuner ist unglaublich schnell und genau. Allerdings gibt es auch noch ein eigenständiges, plattformübergreifendes Programm: PitchPerfect

 

 

 Systemanforderungen

• Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10

• Läuft auf Mac OS X 10.5 und höher

iPhone/iPad Version läuft auf iOS 6.0 und höher

Android Version läuft auf 2.3.3 und höher

Dieses Programm ist blitzschnell installiert, ist auch supergenau, schnell und hat auch noch den Vorteil, dass sich zig verschiedene Spezialstimmungen voreinstellen lassen.

Ukulele mit Stimmgabel stimmen

3. Stimmen mit Stimmgabel

Die Stimmgabel ist genau, aber:

1. unflexibel, nur 440 Hz

2. für Anfänger ist der Ton schlecht zu erzeugen

3. der Gesamtablauf ist nicht einfach, du hast ja nur zwei Hände!

Damit musst du einerseits die Stimmgabel kräftig anschlagen, dann die Stimmgabel an den Korpus deiner Ukulele oder an dein Ohr drücken und nun auch noch an der Mechanik der Ukulele drehen. Bis es dazu kommt, ist der Ton meist verstummt!

Selbst wenn man diese technischen Hürden als Ukulelenanfänger meistern würde, hätte ein ungeübtes Ohr auch noch das Problem, den Stimmgabel-Ton mit dem Ukulelenton abzugleichen.

Wenn du es ab doch schaffst, solltest du mit der Methode: 5. Stimmen ohne Grundton weitermachen.

4. Stimmen nach vorgegebenen Tönen

Meiner Meinung nach stimmt man die Ukulele nach dem Gehör am besten, wenn man den Ton einer anderen Ukulele zum Vergleich hat. Logischerweise sollte diese gestimmt sein... 

Diese Methode wird benutzt, wenn kein Stimmgerät vorhanden ist, oder wenn man frische Saiten aufgezogen hat und erst einmal in etwa auf die endgültige Tonhöhe vorstimmen möchte. Danach kann dann die Feinstimmung mit dem Tuner vorgenommen werden.

Hier mein Video, in dem alles genau erklärt wird  > zum Video

Stimmen der Ukulele ohne Grundton

 

5. Stimmen ohne Grundton

Eine oft genutzte Stimmmöglichkeit ist, die Ukulele in sich zu stimmen, selbst wenn man keinen Referenzton hat. 

 

1. Wie auf dem Bild zu sehen, fängst du mit der A-Saite an - diese stimmst du bestmöglich nach Gehör. 

2. Danach drückst du im 2. Bund die G-Saite und stimmst diese dann zu dem Ton der leeren A-Saite. 

3. Nun folgt das gleiche im 5. Bund auf der E-Saite, auch hier im Vergleich zur ungegriffenen A-Saite.

4. Zuletzt drückst du die C-Saite im 4. Bund und stimmst diese nun nach der ungegriffenen E-Saite.

 

Diese Methode funktioniert am besten, wenn du den gedrückten Ton hältst, während du mit der rechten Hand an der Stimmmechanik der Ukulele drehst!

Kommt dir vielleicht anfangs etwas umständlich vor, doch du wirst sehr schnell den Vorteil erkennen, weil du nämlich beide Töne beim Drehen noch im Vergleich hören kannst!