Seite 1 von 1

ein Hallo

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 20:58
von MrsPlant
Hallo zusammen!

Ich stöbere schon seit einiger Zeit in eurem Forum, das ist hier ja eine tolle Informations- und Inspirationsquelle.
Jetzt wollte ich mich mal kurz vorstellen, vielleicht kommt noch die eine oder andere Frage meinerseits.
Ich heiße Aleks, bin 42 und wohne in der Nähe von Bonn.

Zur Gitarre habe ich vor über 20 Jahren gefunden. Ich wollte es unbedingt mal lernen, allerdings hatte ich keine Gitarrenspieler in der Nähe und absolut keine Ahnung, ob das was für mich wäre.
Ich hatte einer Freundin eine alte Konzertgitarre abgekauft und mit Hilfe der Bücher von Peter Bursch aus der Bibliothek ein paar Akkorde gelernt.
Das hat Spaß gemacht, aber das war es auch schon, so richtig weiter gemacht habe ich nicht.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann eine Westerngitarre gekauft, und damit einen kleinen Traum erfüllt.
Allerdings fehlt es mir an Disziplin was das Üben angeht (leider), deswegen bin ich eigentlich stets auf der gleichen Anfängerstufe, und das schon seit Jahren. Echt ärgerlich.
Ich habe ein Jahr lang Unterricht genommen, und das hat mich gut gepusht, danach eine große Pause gehabt und nun möchte ich wieder durchstarten.

Mit der Ukulele habe ich zwischendurch auch angebandelt, aber da irgendwie nicht den Zugang gefunden. Das soll jetzt aber auch besser werden, Spaß macht es jedenfalls.

Auf das Forum bin ich witziger weise durch mein anderes Hobby - das Nähen - aufmerksam geworden. Ich wollte mir einen Gitarrengurt nähen und das hat hier schon mal jemand vor Jahren erfragt und dann auch umgesetzt. ;)

So, das war es vorerst, noch länger will ich euch gar nicht zufaseln. :D

Meine musikalischen Interessen vielleicht noch:
Vor allem Led Zeppelin und alles was rockt. Aber auch Folk und Blues und Sachen mit Country-Einflüssen.
Übergänge sich fließend, ich mag sicherlich nicht alles, aber durchaus vieles.

Gruß,
Aleks

Re: ein Hallo

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 21:18
von Reinhard
Hallo Aleks,
schön das du jetzt auch bei uns mitmachst. Übrigens hier kannst du noch mehr Basteltipps finden. Wenn du ein bisschen rumstöberst findest du z. B. auch einen Beitrag über den Selbstbau eines Gitarenständers von Sandra.
Auch für Fragen rund ums Gitarrenspiel ist hier jeder gerne für dich da.
Viel Spaß hier im Forum und mit deinem Instrument. 🎸
LG Reinhard

Re: ein Hallo

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 21:49
von GuitarTommy
Willkommen hier bei uns im Forum Aleks :D

Jetzt wird richtig durchgestartet mit deiner Gitarre :P

Re: ein Hallo

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 22:15
von Agnes
Hallo Aleks,
Viel Spaß hier im Forum und zu Hause mit deiner Gitarre.

Ich habe in meiner Jugend auch mit einer Konzertgitarre und Peter Bursch meine ersten Versuche gemacht, aber schnell wieder aufgegeben. Jetzt übe ich seit einem Jahr und mache langsam Fortschritte. Allerdings habe ich oft das Gefühl, ich gehe einen Schritt vor und zwei zurück. :lol: ich glaube, das ist normal.

Liebe Grüße
Daniela

Re: ein Hallo

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 09:42
von Schrat
Willkommen aus Hamburg und viel Spass mit und bei uns
LG Jürgen

Re: ein Hallo

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 10:35
von GuitarBoy
Herzlich Willkommen Aleks, viel Spaß hier im Forum und mit deiner Gitarre & Ukulele.

Den Zustand den du beschreibst kenne ich nur zu gut, daher nehme ich seit ca 6 Wochen auch Gitarrenunterricht zumindest 45 Minuten alle 14 Tage.

Re: ein Hallo

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 10:58
von HerrBert
Hallo Aleks, herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du schon etwas rumgestöbert hast wirst du schon bemerkt haben, es gibt zu fast jedem Thema etwas. Wenn du Fragen hast....immer raus damit. Irgend jemand hat bestimmt ne Antwort. 🎶🎶👍🏼
Lg Herbert

Re: ein Hallo

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 11:23
von MrsPlant
Vielen Dank euch allen, das ist ja ein nettes Willkommen.

@Reinhard den tollen selbstgebauten Gitarrenständer habe ich schon bewundert. Vielleicht traue ich mich da mal eines Tages dran, für die Uke dann.


@Daniela Peter Bursch ist schon ein Original, oder? ;) Leider habe ich es nie geschafft ihn mir mal live anzugucken, kann ja noch werden, so bisschen aus Nostalgie Gründen. :)


@Herbert Danke, grundsätzlich denke ich mir immer, daß alle Fragen die bei mir aufkommen, schon mal gefragt wurden, deswegen werde ich auch erst mal viel lesen.


@Dirk Alle 14 Tage ist sehr clever, das hätte ich damals auch machen sollen. Mit 1 Std pro Woche hatte ich irgendwie zu viel Stress.


Danke noch mal und Gruß
Aleks

Re: ein Hallo

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 13:41
von Wirga
Willkommen Aleks

Ja den Gitarrenständer hab ich gebastelt, musste ein zweiter her, da eine Westerngitarre bei mir eingezogen ist. Für die Ukulele findest du sicher schöne Vorlagen im Internet die man aussägen und nur zusammenstecken kann.
@ Reinhard danke für die Werbung :oops:

Aleks Du bist hier in guten und netten Händen, bei Fragen wird dir sicherlich schnell Hilfe zukommen. An der Disziplin muss man selber arbeiten, aber hat man mal angefangen dann packt es einem bald mal. Und hier im Forum gibts immer wieder Inputs die man dann selber auch ausprobieren möchte.
Viel Spass hier und natürlich auch beim Gitarrenspielen..

Re: ein Hallo

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 16:54
von Lackwod
Hallo Aleks, willkommen in unserem Forum und ein rockiger Gruß aus dem Münsterland...
LG
JÜrgen

Re: ein Hallo

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 19:54
von Kraich
Hallo Aleks,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Gitarre spielen.

Viele Grüße
Joachim

Re: ein Hallo

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 21:49
von MrsPlant
Danke euch.

@Wirga Da hattest du wirklich eine gute Idee. Und stimmt, evtl verlasse ich mich da auf schon erprobte Schablonen, aus Leichtholz könnte ich es vielleicht umsetzen. :idea: Mal sehen. ;)

Re: ein Hallo

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 18:20
von Wirga
😉🤗

Re: ein Hallo

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 18:11
von Scorpi
Herzlich willkommen im Forum Aleks 👋🏻

Viel Spaß beim schmökern und üben 😉

Re: ein Hallo

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 19:02
von hansauskoblenz
Hallo Aleks,

sei gegrüßt hier bei uns im Kreise der Gitarrenverrückten. Mit der Übedisziplin ist das so eine Sache, denn ohne üben sprich kämpfen wird man immer im Anfängermodus bleiben. Ich habe übrigens auch eine Ukulele, habe sie aber wieder zur Seite gelegt, weil mir dies Zeit geraubt hat von meinem eigentlichen Hobby, der Gitarre. Wie und ob es weiter geht entscheidest alleine du. Am Ende reduziert sich alles auf die eine Frage: Wie sehr will ich das?
Wäre cool, wenn du dich auch zu einer Kämpferin entwickeln würdest. Oh sorry, vielleicht bist du ja schon eine. 💪💪💪
Würde mich freuen, was von dir zu hören. Viel Spaß noch.

LG Hans

Re: ein Hallo

Verfasst: So 16. Feb 2020, 16:05
von MrsPlant
Danke Euch.

Ja, Hans, das mit dem kämpfen ist so eine Sache, denn man kämpft ja gegen sich bzw den inneren Schweinehund. ;)
Immer schwierig.
Mal sehen wer am Ende gewinnt. ;)

Gruß,
Aleks