Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon LittleWitch » Mi 18. Jan 2017, 08:31

Vielen Anfängern geht es sicherlich wie mir....wie merke ich mir bloß,ab welcher Bassseite ich die Akkorde anschlagen darf (muss).
Jetzt habe ich eine ganz tolle Erklärung dazu gefunden und hab es sofort kapiert :D

Gaaaanz einfach: 3 Regeln merken!

1. Der Basston ist immer einer von den 3 tiefen Seiten ( E - A - D )

2. Bei den Akkorden A-Dur,E-Dur und D-Dur ist die passende Bassseite Die des Akkordnamens.
Also bei A-Dur schlagt Ihr ab der A-Seite an, bei E-Dur wird ab der E- Seite angeschlagen und bei D-Dur wird ab der D Seite angeschlagen.
Das Gleiche gilt für Am,Em und Dm und A7 etc.

3. Bei allen anderen Akkorden,die nicht mit A E oder D beginnen wird immer der tiefste gegriffene Basston angeschlagen!!!
Also bei z.B. C-Dur ist der tiefste gegriffene Basston die A-Seite,also wird auch erst ab der A-Seite angeschlagen.
Bei G- Dur wird dann ab der E-Seite angeschlagen usw.
Gleiches gilt für die Moll und 7er Akkorde.

Vielleicht hilft Euch diese Erklärung ja auch so gut,wie sie mir geholfen hat.

L.G.
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon karlheinz » Mi 18. Jan 2017, 15:14

hy little witch
gute sache leicht zu merken
lg karlheinz ;)
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon Ruby » Mi 18. Jan 2017, 15:31

3. Bei allen anderen Akkorden,die nicht mit A E oder D beginnen wird immer der tiefste gegriffene Basston angeschlagen!!!
Also bei z.B. C-Dur ist der tiefste gegriffene Basston die A-Seite,also wird auch erst ab der A-Seite angeschlagen.
Bei G- Dur wird dann ab der E-Seite angeschlagen usw.
Gleiches gilt für die Moll und 7er Akkorde.
Aber warum? :D :D :D :D
Man kann es auch so erklären..... Es wird die Saite als Bassseite angeschlagen, die beim Akkord den den Grundton gibt.

Beispiel C Dur Der Grundton ist hier das C . Das befindet sich auf der A Saite im 3. Bund. Also spielt man die A als Bass Saite.
Beispiel G Dur Der Grundton ist hier das G . Das befindet sich auf der E Saite im 3. Bund. Bass Saite also die dicke E.

Es wäre auch empfehlenswert , mal da ein bisschen in die Theorie zu schauen. Speziell zur Tonleiter und den Intervallen. Aus welchen Tönen besteht eine Tonleiter. In dieser Tonleiter stecken, die Dreiklänge, die den Akkord ergeben. Und natürlich ist da der erste Ton der Grundton und man kann daran sehen, welche Bass Saite man anzupft.
Zuletzt geändert von Ruby am Mi 18. Jan 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon LittleWitch » Mi 18. Jan 2017, 16:52

Hi Netti,
ich brauchte eine Erklärung für "Dummies" :oops: :D

...ist ja nicht so,das man nicht versucht hätte es mir zu erklären....ich hab es nur nicht kapiert :roll:

Aber nun sind ja alle Klarheiten beseitigt :lol:
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon Ruby » Mi 18. Jan 2017, 17:04

Ich war gerade heute weder beim Bass Unterricht und beklagte bei meiner Lehrerin meine, das irgendwie nix mehr läuft.Weder an der Gitarre noch am Bass. Und gerade am Bass.
Sie fragte mich, wo ich denke, wo mein Problem liegt. Naja, ich sagte spieltechnisch sehe ich nur geringe Probleme aber ich werde nie weiter kommen wenn ich die elende Theorie nicht behersche. So haben wir heute in der Doppelstunden ordentlich Theorie durchgekaut, worüber ich sehr froh bin.
Vieles kannte ich schon aber vieles eben auch nicht. Und so langsam beginnt mir da das Licht aufzugehen. Was habe ich wie blöd im Internet rumgelesen und bin nur noch scheinbar dummer geworden.
Es ist auch absolut ratsam das Griffbrett auswendig zu lernen, wenn man mehr machen will als Gesangsbegleitung mit den üblichen Akkorden.

Stell Dir vor, Du willst ein Lied begleiten und da steht über dem Text Cmaj7 als Akkord. Wäre doch toll wenn Du die Tonleiter mit den Intervallen kennen würdest. Da konntest Du dann ableiten welche Töne Du außer der normalen C Dur Töne noch greifen musst, damit es ein Cmaj7 wird. ;) ;)
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon LittleWitch » Mi 18. Jan 2017, 17:40

Nun mal langsam Netti ;)

...wie lange spielst Du jetzt Gitarre... 4 Jahre?

...ich spiele doch quasi erst seit Dezember 2016 (mit Lehrer) und wir haben Januar 2017 ;)

Es ist ja richtig was Du sagst,aber Alles zu seiner Zeit.....
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon Ruby » Mi 18. Jan 2017, 21:18

Das hatte ich allgemein gemeint. Deshalb schrieb ich ja, "Es ist auch absolut ratsam das Griffbrett auswendig zu lernen, wenn man mehr machen will als Gesangsbegleitung mit den üblichen Akkorden." :D :D :D

Ich habe den Fehler gemacht, genau das von Anfang an zu vernachlässigen..
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon Jupp » Mi 18. Jan 2017, 22:35

Hallo Kerstin,
da machst du doch schon schöne Fortschritte ;) , mit solchen Sachen wie Cmaj7 erklären komme ich auch noch nicht klar, ist auch immer eine Frage der Zeit die man für das schöne Hobby investiert.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 325
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: Welcher Bass passt zu welchem Akkord?

Beitragvon HohesC » Do 19. Jan 2017, 13:41

Die Theorie ist auch nicht gerade mein Liebling, aber teilweise kann sie sogar Spaß machen. Mit etwas Durchblick lassen sich z.B. manche fiese Akkorde oder Melodieläufe einfach umbauen und auf wundersame Weise werden sie plötzlich viel spielfreundlicher :mrgreen:.
Fame Forum III + IV * Ibanez SZ 520 * Harley Benton HBO850 + B-450 * Crafter GCL80


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste