Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
MatthiasB
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:03
Postleitzahl: 91599

Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon MatthiasB » Do 1. Dez 2016, 11:13

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr das Problem das ich momentan habe und könnt mir weiterhelfen.
Bei meinem Problem geht es darum das wenn ich einen Akkordwechsel eingeübt habe mit der linken Hand z.B. D-Dur und erweiterten G,
der dann auch relativ genau ist und in einer vernünftigen Geschwindigkeit funkioniert (noch ohne rechte Hand). Wenn ich dann mit der rechten ein Schlagmuster dazu nehme leidet bei mir die Genauigkeit und Geschwindigkeit. Treffe mit einem Finger eine andere Seite oder ich dämpfe andere Saiten ab oder es schnarrt und die linke Hand kommt nicht mehr mit der Geschwindigkeit mit die ich für das Lied brauchen würde.
Möglicherweise ist meine Unabhängigkeit der Hände recht schlecht. :evil:
Habt ihr Tipps oder Übungen wie man meine Probleme besser in den Griff bekommt. :idea:
Ich spiele jetzt ca. 1 Jahr Gitarre und dadurch komme ich Momentan einfach nicht vorwärts. :evil:

Schöne Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon Harald » Do 1. Dez 2016, 13:19

Das Zauberwirt heißt Üben. Vielleicht mal nur die rechte Hand, das Schlagmuster muss nahezu "automatisch" gespielt werden können. Wichtig ist das gleichmäßige Timing. Wenn Du Dich dabei dann noch unterhalten kannst, ist es Zeit, mit links die Akkorde zu greifen. Immer schön langsma und Tempo erst steigern, wenn es wirklich "sitzt".
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon Ruby » Do 1. Dez 2016, 14:15

Es gibt auch einfach Kombinationen, die länger brauchen und D Dur zu G Dur gehört definitiv dazu. Wie Harald schon schreibt, hilft nur üben.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon karioll » Do 1. Dez 2016, 18:12

Nein, ich habe diesen Wechsel mit Hilfe eines Lehrers schnell gekonnt, er kam in meinem ersten Song vor , den ich nach einer Woche Unterricht einigermaßen spielen konnte. Der Wechsel zwischen G und D ist nicht schwerer als andere, die später kommen, man muss ihn einfach nur konzentriert in aller Ruhe üben.

Wichtig ist zuerst, nur 1 Schlag auf einen Takt. Am Anfang 2 Takte D, dann 2 Takte G, dann 2 Takte D.....also immer erst nach 2 Takten wechseln, oder sogar erst nach 4 Takten wechseln.

Und immer nur auf der Eins einen Schlag nach unten. Am besten mit Metronom, das wäre fein.
Wenn das klappt, dann pro Takt 2 Schläge machen, wenn das dann später klappt, 4 Abwärtsschläge im Takt, also auf jede Zählzeit einen Schlag nach unten.

Also: am Anfang


|. D .... |.D .... | . G....|. G .... |.D .... | .D.... | .G .... | .G.... |--->
|..↓......|.↓..........↓.........↓........↓.......↓..........↓..........↓......
|..1.........1.........1.........1.........1.......1..........1..........1.....



bis später über viele, viele Zwischenstufen am Ende das rauskommt:

| .D . ... | .G... . | . D ... |. G ... . | .D ... . | .G .... | . D... . |. . G ...|--->
| ↓ ↓ ↓ ↓ | ↓ ↓ ↓ ↓.| ↓ ↓ ↓ ↓| ↓ ↓ ↓ ↓.| ↓ ↓ ↓ ↓.| ↓ ↓ ↓ ↓| ↓ ↓ ↓ ↓.| ↓ ↓ ↓ ↓|
| 1 2 3 4 | 1 2 3 4 ......




Ich bin auch dagegen, das beim Fernsehen zu machen, sondern schneller hat man das kleine Problem gelöst mit 10 minuten mit hoher Konzentration.

Nach ein paar Tagen kannst du das, immer mal wieder 10 Minuten konzentriert dran üben. Und erst danach nimmst du dir ein neues Schlagmuster vor.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
MatthiasB
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:03
Postleitzahl: 91599

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon MatthiasB » Do 1. Dez 2016, 18:45

Was ...... üben ??????

ich dachte das kommt von Gitarre anschauen oder ins Zimmer stellen! :o :shock:
Spaß bei Saite (ha ha).
Danke erstmal für die Antworten.
Natürlich übe ich regelmäßig und immer wieder die selben Akkordwechsel (auf 1 und 3 geht schon ganz gut, bei jedem Schlag wird es bei mir schwierig).
Die Sache ist die,wenn ich mich nur auf eine Hand konzentriere funktioniert der Akkordwechsel ganz ordentlich und auch die schwierigeren Techniken mit der Schlaghand. Nur beides zusammen sauber und in einer vernünftigen Geschwindigkeit will mir nicht von der Hand gehen (und wenn verschiedene Anschläge zusammen im Vers sind).
Üben ist auch nicht gleich üben, denn es gibt mit Sicherheit effektivere Methoden als andere. Vielleicht wäre mir auch mit einem Training für die Unabhängigkeit beider Hände geholfen, da hat doch sicher jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben.

Bitte gebt mir weiter Tipps ich bin für jede Antwort Dankbar.

Tschüß und schöne Grüße

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon karioll » Do 1. Dez 2016, 20:50

Machs doch so wie ich schrieb. Nimm das Tempo raus, wenn es noch nicht klappt. Das i s t effektiv, weil du den Rhythmus in den Körper bekommen musst, bevor du komplexere Muster unabhängig spielen kannst und die Akkordwechsel trotzdem pünktlich und sauber kommen sollen.

Übst du mit Metronom? Das wäre auch effektiv (da du schon danach fragst)
Üben ist auch nicht gleich üben, denn es gibt mit Sicherheit effektivere Methoden als andere. Vielleicht wäre mir auch mit einem Training für die Unabhängigkeit beider Hände geholfen, da hat doch sicher jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben.
Du kannst immer genau das , was du übst. Also wenn du parallel Akkorde greifen willst und im richtigen Takt ohne Stocken anschlagen und wechseln willst, dann musst du genau das üben.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
MatthiasB
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:03
Postleitzahl: 91599

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon MatthiasB » Do 1. Dez 2016, 22:38

Danke Euch für die Tipps die bis jetzt gekommen sind.
Werde jetzt mit Metronom üben (habe bis jetzt gezählt). Ist auf jeden Fall ein Wertvoller Tipp, da ich dadurch das timing verbessern kann und vor allem so die Verbesserung besser nachvollziehen kann in Form von mehr bpm.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen.

Benutzeravatar
MatthiasB
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:03
Postleitzahl: 91599

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon MatthiasB » Mi 7. Dez 2016, 13:20

Hallo,

so erste Erfahrungen gemacht mit dem Üben mit Metronom. Für den Anfang ganz schön schwer, sind ja jetzt 3 Sachen auf einmal auf die ich mich konzentrieren muss (greifen, schlagen und auf das Metronom konzentrieren). Hoffe das geht mit der Zeit leichter. Bin wohl nicht so Multitasking fähig.
Wäre ja möglich das da mein schwacher Punkt ist, was denkt ihr?

Wieviele Schlägen pro Minute sind eigentlich eine gute Geschwindigkeit bei Abschlagen auf jeden Schlag 1,2,3,4 bzw. Bei ab und auf Schlag bei 1 und 2 und ... ( ab auf 1 2 3 4 und auf immer auf und) ?

Wäre cool wenn mir jemand dazu was schreibt.

Schönen Tag noch.

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon LittleWitch » Mi 7. Dez 2016, 16:14

Hi,
ich kämpfe auch mit dem Metronom,aber da muss man durch.ich habe es auf 50 eingestellt.Das ist sehr langsam.

Und was die Koordinationsstörungen angeht...das musst Du Dir vorstellen wie beim Autofahren lernen.

Du musst lenken,Kupplung,Gas,Bremse,blinken,auf den Verkehr achten.....

Auch hier hilft nur üben,üben,üben.Das wird schon.
Irgendwann ist der Automatismus da und Du machst das im Schlaf ;)


...und das schreibt Dir Eine,die erst seit 4 Wochen eine Gitarre hat ;)
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon LeonFR » Mi 7. Dez 2016, 20:57

Hallo,

so erste Erfahrungen gemacht mit dem Üben mit Metronom. Für den Anfang ganz schön schwer, sind ja jetzt 3 Sachen auf einmal auf die ich mich konzentrieren muss (greifen, schlagen und auf das Metronom konzentrieren). Hoffe das geht mit der Zeit leichter. Bin wohl nicht so Multitasking fähig.
Wäre ja möglich das da mein schwacher Punkt ist, was denkt ihr?

Wieviele Schlägen pro Minute sind eigentlich eine gute Geschwindigkeit bei Abschlagen auf jeden Schlag 1,2,3,4 bzw. Bei ab und auf Schlag bei 1 und 2 und ... ( ab auf 1 2 3 4 und auf immer auf und) ?

Wäre cool wenn mir jemand dazu was schreibt.

Schönen Tag noch.
Die "gute" Geschwindigkeit liegt genau da, wo du es im Moment des übens sauber hinbekommst.
Es gibt da so ein Sprichwort. "Wer länger langsam übt, spielt schneller schnell."

Also selbst wenn das Tempo in fast Zeitlupe ist, das macht nichts.
Mach das ein paar Durchläufe. Und dann steigert du das ganze allmählich immer weiter Schritt für Schritt.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon Ruby » Mi 7. Dez 2016, 21:26

Ich fange immer so bei 60 bpm an. Ist halt eine viertel oder 2 achtel auf jeder Sekunde. Da sehe ich relativ schnell, obs zu langsam ist. Dann steigere ich um 10 und wenns anfängt holprig zu werden gehe ich 5 zurück. Das wäre dann so mein Ausgangspunkt zum üben.

Ich übe gerade das hier.
Für mich eine große Herrausforderung, was das Tempo angeht.
https://www.youtube.com/watch?v=WMCW7SZqW24
Aber auch wenn das Stück über 200 bpm hat, ist es sinnvoll sehr langsam anzufangen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon Wihoki » Mi 7. Dez 2016, 22:08

Die "gute" Geschwindigkeit liegt genau da, wo du es im Moment des übens sauber hinbekommst.
Es gibt da so ein Sprichwort. "Wer länger langsam übt, spielt schneller schnell."
Genau da liegt ein Teil des Geheimniss, das andere liegt im Metronom.
Meine Erfahrung und hör nicht auf..ach Teufelszeug ich lass mich nicht einzwängen und ach all den Bullshit.
Lern mit Metronom, es ist ech´t kein Spass am Anfang, aber die Lernst dadurch konzentrierter und wirklich echt langsam einstellen.
Wenn ich heute neues lern, stell ich es auf 100 bpm und erst so nach und nach etwas höher.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon korgli » Mo 19. Dez 2016, 13:00

Ey Wihoki

Hab dich auch schon anders reden (schreiben) gehört :-)
Du hast ja lange nicht geglaubt, was so Deppen wie ich immer predigten, gell.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon Hawky » Mo 19. Dez 2016, 17:03

@ Fredy, das schöne ist am Leben, man lernt nie aus und immer dazu! :lol:

LG Uwe

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon Wihoki » Mo 19. Dez 2016, 17:38

Ey Wihoki

Hab dich auch schon anders reden (schreiben) gehört :-)
Du hast ja lange nicht geglaubt, was so Deppen wie ich immer predigten, gell.
Doch gehört was du sagtes und nicht nur einmal :lol: hab ich es schon, aber damals hab ich es nicht verstanden.
Heute kann ich mich nur wiederholen mit Metronom lernt man einfacher.
Und das ich heute da bin wo ich bin nun da bist du mit Verantwortlich...hast mich ja mehr als einmal in den A...getretten...gut so ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Beitragvon korgli » Fr 23. Dez 2016, 23:36

Ey Wihoki

Hab dich auch schon anders reden (schreiben) gehört :-)
Du hast ja lange nicht geglaubt, was so Deppen wie ich immer predigten, gell.
Doch gehört was du sagtes und nicht nur einmal :lol: hab ich es schon, aber damals hab ich es nicht verstanden.
Heute kann ich mich nur wiederholen mit Metronom lernt man einfacher.
Und das ich heute da bin wo ich bin nun da bist du mit Verantwortlich...hast mich ja mehr als einmal in den A...getretten...gut so ;)
Bitte mach ich doch gerne :mrgreen: :mrgreen:
Tja - manches kann man eben nicht erklären. Manches muss man selbst erleben.
Das Problem ist, dass man es nur erleben kann, wenn man auf die Schnauze fällt.
Man kann Schmerzen auch nur nachvollziehen, wenn es einem weh tut.
Oder auch FREUDE - wenn man es fühlt, wie es sich anfühlt wenn man sich wohlfühlt.
Und das tut man dann, wenn der Rythmus von alleine läuft.

Freue mich auf jeden Fall wieder von Songs von dir.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste