Seite 1 von 1

Des-Dur = Cis-Dur?

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 16:11
von Agnes
Hallo,
Ich habe schon das Internet durchforstet und wollte mich nur mal kurz rückversichern, ob ich mein Problem richtig gelöst habe.

Ich möchte gerne von Louis Capaldi "Someone you loved" spielen. Die Chordify-App zeigt das Lied in Des-Dur an.
Db, Ab, Bbm und Gb.

Das klingt für mich erst mal unspielbar. Aber dann kam ich drauf, dass Des-Dur das gleiche ist wie Cis-Dur. Und Cis-Dur wäre dann ja C-Dur mit Kappo am ersten Bund, oder?
Also spiele ich mit Kappo am ersten Bund
C,G,Am,F
Das müsste stimmen, oder?

Re: Des-Dur = Cis-Dur?

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 16:34
von Lackwod
Ich habs mal am Transposer eingestellt, der gibt grünes Licht. Auf dem ersten Blick ist das so richtig für mich.

Transposer, kennst du? Wenn nicht, unbedingt besorgen, den hat Reinhold "erfunden" und es gibt ihn hier im Verlag.

https://www.amazon.de/Guitar-TV-Transpo ... 177&sr=8-1

Re: Des-Dur = Cis-Dur?

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 23:17
von Agnes
Super. Danke.
Ja ich bin schon auf den Transposer gestoßen. Bisher brauchte ich den noch nicht. Ich habe bisher immer nur brav aus dem Buch gespielt. Aber der scheint in Zukunft nützlich zu sein.
LG
Daniela