Gesang vs. Rythmus

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Gesang vs. Rythmus

Beitragvon Amber » Di 23. Aug 2016, 08:05

Ein liebes Hallo in Runde!
Ich hoffe, es geht euch gut :)

In den letzten Tagen spiele ich endlich wieder mehr, und es tut gut. Gerade übe ich die Begleitung zu "Das Leben ist schön" von Sarah Connor, und in der einfacheren Version bringe ich Gesang und Spiel gut zusammen.
Nun will ich aber eine rythmisch leicht anspruchsvollere Version spielen, das Spielen ist auch gar nicht das Thema. Aber dadurch, dass Gesangsrythmus und Pickingrythmus entgegengesetzt sind, das eine langsamer, das andere schneller, bringe ich beides einfach nicht zusammen. Entweder ich versinge mich dann oder ich verspiele mich, so oder so will es partout nicht funktionieren. :roll: Das Problem habe ich aber zum Beispiel auch, wenn ich Rythmen mit den Händen schlage (z.B. auf der Cajon). Ihr kennt das sicher. Der Mund will den Händen folgen oder umgekehrt

Kennt ihr Übungen, die helfen, da besser rein zu finden ?

Liebe Grüße, Sarah
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Gesang vs. Rythmus

Beitragvon LeonFR » Di 23. Aug 2016, 12:26

Hi Sarah,

ja, das Gefühl kenne ich. Man hat einfach das Gefühl, man stolpert im Gehirn regelrecht über die Passagen,
weil der Rhythmus sich halt verändert.
Ich würde so herangehen, dass ich den Rhythmus ganz fest verinnerliche.
Also ihn immer wieder üben, üben, üben. Die Stellen immer und immer wieder wiederholen. Der muss sich quasi verselbständigen, ohne dass du überhaupt darüber nachdenkst, wie du ihn spielst.
Es muss dir fast möglich sein, dich über Alltagsthemen zu unterhalten, während du den Rhythmus spielst.
Wenn das soweit ist, kannst du losgelöst davon auch singen.

Sollte dir das zu sehr getrennt sein beim üben (Gitarre und Gesang) dann summe an den schwierigen Stellen erstmal nur mit,
oder singe das Lied leise vor dir her, also nicht in Perfektion, sondern so, dass beides erstmal rhythmisch gesehen in Einklang ist. Du wirst sehen, auch das trainiert sich mit der Zeit und du kannst dann immer besser dazu singen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Gesang vs. Rythmus

Beitragvon Amber » Mi 24. Aug 2016, 06:59

Hi,

danke :)

Ja, ich mag dieses getrennte Üben nicht so, das stimmt, aber ich habe es vermutlich auch einfach zu eilig :lol:
Der Song bewegt mich halt sehr, darum möchte ich auch immer mitsingen. Den Einsatz bekomme ich immerhin hin, aber du hast recht, es wird wohl Sinn machen, das Spiel erstmal ganz fest zu verinnerlichen.

Liebe Grüße
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GuitarBoy und 124 Gäste