Recording Software

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Fr 26. Sep 2014, 17:42

Hallo Leut´s,

ich weiß das Thema gab es schon, habe aber nicht das gefunden was ich suchte.
Und zwar suche ich als Anfänger eine Freeware Software, mit der ich meine Gitarre am PC aufnehmen kann und eventuell ein paar Effekte einmischen kann.
Ich weiß, dass einige preisintensivere Programme auf dem Markt gibt, aber ich wollte mal zum Anfang um mich in die Materie einzuarbeiten vielleicht mit einem Freeware arbeiten.
Gefunden hatte ich das Programm Audacity, oder gibt es da eventuell etwas besseres?

Viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Recording Software

Beitragvon Ruby » Fr 26. Sep 2014, 19:44

Nicht nur kostengünstig sondern für ganz umsonst :D :D
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Und wenn Du jetzt denkst das es nichts taugen kann, weil es kostenlos (ist bei manchen fest verankert)ist, dann lass Dich gerne eines besseren belehren, wenn Du es runterladest. :D :D :D
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Fr 26. Sep 2014, 19:56

danke Dir für den Tip, werde es gleich mal laden ;)

@Ruby
hatte gesehen, du arbeitest mit GP6, klingt das besser als mein Midi Sound vom kostenlosen Tuxgiutar????? ;)

viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Recording Software

Beitragvon Ruby » Fr 26. Sep 2014, 20:41

Bei GP6 gibts nur 3 Akkustik Gitarren zur auswahl.
Steel, Nylon und 12 string. Dann nur noch Banjo und Ukulele.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Recording Software

Beitragvon Ralf » Fr 26. Sep 2014, 22:47

Für mich ist Audacity nur eine Notlösung und keine wirklich brauchbare Software ...
ABER :!: um erste Erfahrungen mit Recorden zu sammeln ist dieses Programm bestens geeignet.

Fang erst mal damit an und dann wirst du sehen, ob du mehr willst. Die Preisspanne zwischen den verschiedenen Programmen aus dem semiprofessionellen und professionellen Bereich ist enorm - aber es kommt darauf an, was du tatsächlich machen möchtest und da gibt es es auch im unteren Preissegment durchaus gute Software.

LG Ralf

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Sa 27. Sep 2014, 08:34

:) ich danke euch für die Tips.

Viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Di 30. Sep 2014, 05:32

so, habe es mir geladen und installiert ;)
Habe mich mal mit der Bedieneung etwas auseinander gesetzt, erster Eindruck nicht schlecht, so als Anfängervariante.
Nun noch eine kurze Frage, wäre es besser die Gitarre direkt über Tonabnehmer oder über Mikrofon einzuspeisen? Beides ginge wohl auch, hatte ich gelesen?

Danke euch im Voraus ;)

viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Recording Software

Beitragvon Ruby » Di 30. Sep 2014, 07:46

Na ich bin kein Profi aber denke da (so ohne Ahnung als Frau :D ) an folgendes:

Beim Tonabnehmer könnte es sauberer rauskommen, da das Mic vielleicht noch Geräusche aufnimmt, die man so nicht dabei haben möchte. Gekruschel in der Wohnung. Oder das Reden anderer Personen in anderen Zimmern, Geräusche von draußen usw..
Könnte aber auch sein, das ich mich hier völlig auf dem Holzweg befinde :? :? :?
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Recording Software

Beitragvon Wihoki » Di 30. Sep 2014, 17:08

@ Marco,
achte da drauf das du auch die "LAME" datei hast.
Die macht aus deiner Aufnahme (meist Wave)eine mp3.
Wave ist zwar Quali mäßig besser aber schon ziemlich groß. Und mit meinem oder deinem Equip­ment hörste keinen Unterschied.
Zum runterladen,
am besten machste mal eine Aufnahme und läds die in Audacity, dann beim Speichern (Exportieren) als mp3.
Da geht dann ein Fenster auf "Lame" fehlt..."Im Netz suchen?"
Da suchst du dann die Version die du brauchst ( welches System auf dein Comp ist ;) ) und packts die Datei in deinen Audacity Ordner..Fertig!

Hoffe du verstehst was ich meine.
Sonst mach mal 1-2 Scrennshot.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Recording Software

Beitragvon Lackwod » Di 30. Sep 2014, 19:21

Nun noch eine kurze Frage, wäre es besser die Gitarre direkt über Tonabnehmer oder über Mikrofon einzuspeisen? Beides ginge wohl auch, hatte ich gelesen?
Also, wenn möglich, nehme das Mikrofon, das bringt den Klang der GItarre warm und unverfälscht rüber. Probiere einiges aus, wo du das Mikrofon positionierts, ich richte mein Kondensatormikro Rode M3 http://www.thomann.de/de/rode_m3.htm auf den Halsansatz, so ca. 16. BUnd an. Sehr dicht dran, damit wenig vom Raumklang rein kommt. Ich habe kein Tonstudio...
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Mi 1. Okt 2014, 05:09

@Wihoki
@Lackwod

Ich danke euch vielmals für die Tip´s, man lernt nie aus ;)
Ein Mikrofon habe ich leider noch nicht, kann ich da die Gitarre per Klinkenadapter direkt in den PC einspeisen, oder wird das Signal nicht umgesetzt?
Mein Gitarrenverstärker hat leider keinen Ausgang, nur einen AUX Eingang und Kopfhörer Eingang
http://www.amazon.de/Yamaha-GA15II-Gita ... maha+ga+15
Habe gelesen, man bräuchte ein Interface, damit das Gitarrensignal umgewandelt werden kann, ist das richtig? :roll:

Danke euch im Voraus

Viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Recording Software

Beitragvon Ruby » Mi 1. Okt 2014, 06:38

Moin moin

Wenn Du nur Gitarre spielst also ohne singen kannste das Interface nehmen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Midi ... 009704-000
Gibts noch als Rückläufer Version für 35 Euro

Ansonsten wird dir hier das Tascam noch empfohlen werden
z.B
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tasc ... 009322-000

Ich habe das Guitarfac 2 genommen und bin zufrieden.Beide haben ne Software dabei
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Recording Software

Beitragvon Ralf » Mi 1. Okt 2014, 09:20

Sinnvoll wäre ein Interface, das sowohl Mikro als auch Git-Signal verarbeiten kann. Akustikgitarren klingen mit Mikro oder PU sehr unterschiedlich, was du beachten solltest in deiner Planung.

Neben den bereits vorgeschlagenen Interfaces habe ich beste Erfahrungen mit diesem gemacht:
http://www.thomann.de/de/roland_ua_11_d ... e_mkii.htm
(Die Thomänner haben vergessen zu erwähnen, dass die beigelegte Software sowohl für Win als auch für Mac nutzbar ist)

Dazu gibt es die abgespeckte Version Cakewalk Sonar X1 LE Recording Software, die ein wenig an Cubase erinnert - und hin und wieder für ein Handgeld ge-upgraded werden kann. Allerdings ist ein wenig Einarbeitungszeit notwendig.

Das Interface ist aber unabhängig von der benutzten Software einsatzfähig. Ob nun Audaschitty oder Cubase oder Music Studio/Maker oder Logic ist völlig egal.

Ralf

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Mi 1. Okt 2014, 10:16

@Ralf

danke für die Info. Wäre auch für meine Zwecke als Anfänger bezahlbar.
Ganz ohne Interface hat man sicher keine Chance was?
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Recording Software

Beitragvon Lackwod » Mi 1. Okt 2014, 10:40

Ganz ohne Interface hat man sicher keine Chance was?
So ist es. Der serienmäßig verbaute Audioeingang im PC kannst du vergessen für vernünftige Aufnahmen, Hintergrundrauschen ist zu groß, die Verstärkung des Signals nicht ausreichend.
Das von Ruby gepostete Tascam hatte ich auch einige Jahre in Gebrauch. Falls es wichtig für dich ist: du kannst damit aber nicht gleichzeitig den Tonabnehmer der Gitarre und ein Mikrofon anschliessen, immer nur eins von beiden.
Aber bei der Aufnahme wird in der Regel erst die Gitarrenspur und dann als zweites die Gesangsspur aufgenommen. So hast du die Möglichkeit, beide Spuren getrennt weiter zu bearbeiten, z.B. Effekte zusetzen, die Lautstärke ändern, oder anderes.
Wenn du gleichzeitig aufnimmst, hast du im Programm nur eine Audiospur, die dann kaum zu bearbeiten ist.

Es gibt auch die Möglichkeit, statt eines Interfaces einen Kleinmixer zu verwenden. das habe ich gemacht, ich habe den und nichts daran auszusetzen, auch auf der Bühne mit vier GItarren und Gesang tat er seine Dienste: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1832_usb.htm
Den gibt es auch mit weniger Eingängen und billiger.

Als weitere Möglichkeit: ein internes Interface (Steckkarte im PC), z.B. so in dieser Art: http://www.thomann.de/de/infrasonic_quartet.htm (ich kenne es nicht, ist ein Beispiel)
Denke daran, wenn du getrennte Aufnahmespuren haben willst, brauchst du für jedes Instrument/Stimme einen eigenen Eingang (oder musst halt alles nacheinander einspielen)
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Recording Software

Beitragvon Ruby » Mi 1. Okt 2014, 13:35

Moin moin

Wenn Du nur Gitarre spielst also ohne singen kannste das Interface nehmen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Midi ... 009704-000
Gibts noch als Rückläufer Version für 35 Euro
Für 45 bzw.35 Euro ist das völlig in Ordnung
So hört sich meine Gitarre damit an
https://soundcloud.com/ruby5555/spanisc ... nterface-1
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Do 2. Okt 2014, 04:31

Hallo Leute,

habe gestern mal einen Versuch gestartet und bin direkt mit der Gitarre in den Micro Eingang des PC´s gegangen. Ich war echt erstaunt, kaum rauschen zu hören, habe mit Kopfhörer abgespielt, damit ich es gut höre. Zugegeben das Signal von der Gitarre könnte stärker sein, aber ist dennoch ausreichend.
Werde, wenn ich am Wochenende dazu komme mal eine Aufnahme hier reinstellen. Trotz allem werde ich mir in nächster Zeit den Interface zulegen.
Erstaunt war ich trotzdem gestern über die Aufnahme, man merkt aber das die Latenz recht hoch ist. Ist für die eingebaute Soundkarte sicher ne Nummer zu groß ;)

Viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Recording Software

Beitragvon korgli » Do 2. Okt 2014, 09:32

Hi

Ohne ASIO Treiber ist die Latenz immer hoch.
Gibt Asio4all - Googlen - ist bisschen besser.

Aber eben - ohne gescheites Interface ist es halt nicht wirklich toll.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » So 5. Okt 2014, 15:41

Hallo Leut´s,

habe es nun endlich geschafft über meinen Yamaha Verstärker in den PC zu gehen, klappt wunderbar :D Und habe es auch so weit hinbekommen, dass ich es als MP3 speichern kann :D

viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Do 18. Dez 2014, 20:11

Hallo Leut´s,

habe jetzt beide Versionen zur Hand, zum einen Magix Samplitude Music Studio und die Pro X Version. Wollte nur mal fragen, welche empfehlenswerter ist, da ich nicht beides installieren möchte. Oder hat jemand Erfahrunfg mit einer dieser Software gemacht? Ich denke, dass es die Music Studio Software in meinem Falle ausreichend ist oder? Hatja so ziehmlich alles was man braucht.

LG
Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Recording Software

Beitragvon Lackwod » Do 18. Dez 2014, 20:46

Marco, ich nutze seit einigen Jahren das Musikstudio, inzwischen die 2014er Version. Die reicht völlig aus! Ist auch erheblich günstiger in der Anschaffung.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Do 18. Dez 2014, 21:15

Hallo Jürgen,

danke für den Tip, werde es morgen mal installieren.

LG
Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Recording Software

Beitragvon Kalle » Do 18. Dez 2014, 22:24

Eine Frage an den Experten Jürgen:

Ich habe vor einiger Zeit das Magix Musik Studio installiert und verzweifel langsam.
Egal welche Dateien ich in die Spuren kopiere, ich bekomme immer eine Fehlermeldung,
wenn ich sie abspielen will: "Das Aufnahmegerät Soundmapper kann dieses Format nicht
aufzeichnen - Grund: undefined external error" :evil: :evil: :evil:

Das passiert auch, wenn ich Styles oder Instrumente aus dem Programm einfüge.

Was mache ich falsch????

LG Kalle

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Recording Software

Beitragvon Marco1975 » Fr 19. Dez 2014, 16:19

Hallo Jürgen,

habe mir jetzt mal die 2013 Version vom Samplitude Music Studio bestellt, gab es jetzt für ca 30€ beim großen Fluss :D
Konnte die 2014er, die ich vom Kollegen bekommen habe, nicht zum laufen bringen, warum auch immer. Konte sie nicht freischalten, hat er immer net akzeptiert. Ich denke, einen großen Unterschied zwischen der 2013er und 14er wird es nicht geben oder?

LG
Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Recording Software

Beitragvon Lackwod » Sa 20. Dez 2014, 20:20

Konte sie nicht freischalten, hat er immer net akzeptiert. Ich denke, einen großen Unterschied zwischen der 2013er und 14er wird es nicht geben oder?
Es gibt nur eine gewisse Anzahl an automatischen Freischaltungen (zum eigenen Schutz ist das so gemacht).Hatte ich jetzt auch, alsich das Programm auf meinem neuen Rechner installierte. Ein Anruf bei Magix (ganz normale Telefonnummer) und die nette Dame am anderen Ende hat die Anzahl der automatischen Freischaltungen höher gesetzt, und voilà...
Der größte Unterschied zur neuen Version ist eine Tonhöhenkorrektur des eigenen Gesangs (wenn man sich mal im Ton vergreift) und einige Instrumente zusätzlich.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste