Uku oder Gitarre?

Alle Fragen zum Ukulelenspiel - für Anfänger und Umsteiger
Aruma
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 14:52
Postleitzahl: 48282

Uku oder Gitarre?

Beitragvon Aruma » Mo 8. Nov 2010, 14:59

Hallo, ich (41 jährig) überlege, mit dem Gitarre oder Ukulele spielen zu beginnen. Wobei ich finde, dass so eine Ukulele einen ganz besonderen Charme hat, und aufgrund der Größe auch evtl. praktischer bei der Mitnahme ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das mit dem Platz zum Greifen aussieht. Liegen die Saiten in etwa gleich weit auseinander wie bei einer Konzertgitarre, oder eventuell weiter, oder muss man die Finger noch mehr "verbiegen", um gescheit zu greifen?
Kurz gesagt: was ist für einen Anfänger "leichter" zu bespielen?

Danke für möglichst viele Infos,
Aruma

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Uku oder Gitarre?

Beitragvon korgli » Mo 8. Nov 2010, 17:05

Hi

Ja sehe das auch so.
Fingerverbiegen wirst du so oder so müssen, als Anfänger
Ev. ist es aber ein einfacherer Start in die Welt der Saiten.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Uku oder Gitarre?

Beitragvon Reinhold » Di 9. Nov 2010, 20:03

Wobei dir die gelernte Fingerfertigkeit auf der uke auch bei der Gitarre helfen wird.
Musst dann eben einige Griffe noch vervollständigen.
Spiele erst mal das, was dir jetzt lieber ist, oder beides gleichzeitig, auch egal, Hauptsache, es macht dir Spass.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Aruma
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 14:52
Postleitzahl: 48282

Re: Uku oder Gitarre?

Beitragvon Aruma » Di 9. Nov 2010, 20:54

Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt mal versuchsweise eine eleUke (elektronische Ukulele) bestellt.
Warum elektronisch? Weil ich letztes Jahr auch noch mit Schlagzeug begonnen habe, und mir zu Hause die Übungszeit ausgeht. Mit der eleUke kann ich auch in der Mittagspause im Büro üben. :)

Grüße, Aruma


Zurück zu „Ukulele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste