9 Tage Giutar- Tv, passt die Richtung

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

9 Tage Giutar- Tv, passt die Richtung

Beitragvon OliverGuitar » Sa 21. Okt 2017, 23:28

Hallo Zusammen,

ich hab das Buch jetzt seit 9 Tagen und über ca 2x 10 min täglich. Heute habe ich mal eine paar min gefilmt. Weil ich nicht wirkllich mit meinem
spielen zufrieden bin. Der Auf und Abschlag gelingt mir nicht wirklich.Da ich nicht weis ob die Grund Richtung stimmt. Hier mein kurzes Video.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich hab den Eindruck wenn ich schneller Spiele gelingt es besser.
Meine Frage :

Passt meine Haltung?
Bin ich zu schnell für 1 +2 +3 +4 ?
Klingt es einigermaßen ?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Hier der Link
https://www.youtube.com/watch?v=PpBFusZ ... e=youtu.be


Gruß Oliver

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: 9 Tage Giutar- Tv, passt die Richtung

Beitragvon Reinhold » Sa 21. Okt 2017, 23:57

Hi Oliver,
dass ging aber flott mit deinem Video, erstmal willkommen bei uns!

Vorab schon mal die Tipps, die ich von deinem Video ableiten kann.
Ist nicht so richtig viel, weil die Greifhand nicht wirklich zu sehen ist.
Also:
Schlaghand: Man sieht nicht, ob du das Plek nur mit Daumen und Zeigefinger greifst - würde ich so empfehlen.
Die anderen Finger dann locker hängen lassen, so kann keine Faust gemacht werden, die dann zu einem verkrampften Handgelenk führen kann.
Metronom:
Würde ich momentan weglassen, scheint dich komplett zu verwirren.
Stattdessen solltest du dir angewöhnen z.B. mit dem Fuß mitzuwippen oder auch mit anderen Körperteilen.
Der Klang hört sich eigentlich recht gut an, dadurch hast du auf jeden Fall ein gutes Fundament.

Die Greifhand sieht so aus, als ob du dein Handgelenk stark biegst, das ist eigentlich unnötig und kann zu einer Sehnenscheidenentzündung führen.
Schau es dir noch mal in meinen Videos an, Unterarm und Handrücken bilden eine Gerade.

Rhythmik:
Hört man erst am Ende wirklich, wo du die Akkorde wechselst. Manchmal wechselst du regelmässig, manchmal nicht. Ich weiss nicht, ob du immer mitzählst, könntest du anfangs ruhig machen, bis du ein Gefühl für den Rhythmus hast.
Da wir aber noch telefonieren, bequatschen wir den Rest morgen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: 9 Tage Giutar- Tv, passt die Richtung

Beitragvon Ina » So 22. Okt 2017, 00:10

Hallo Oliver,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

mein erster Tipp, mach das Metronom erstmal aus.

ist am Anfang eher verwirrend als hilfreich, weil du dich jetzt erstmal auf den Anschlag an sich konzentrierst.

Deine Haltung sieht ein bisschen schief aus. liegt wahrscheinlich am schmalen Body der eGitarre. da wäre mein Tipp benutze einen Gurt. der trägt das Gewicht der Gitarre verschafft dir einen sicheren Halt der Gitarre und du kannst den Rücken gerader und entspannter halten.

zum Anschlag üben, lass es etwas langsamer angehen. schau was deine Hand macht wie das Pletrum in deinen Finger liegt.

arbeite am Anfang erst nur mit Abschlägen und zähle 1 2 3 4. wenn du das Gefühl hast das klappt gleichmäßig und sicher dann nimm die Aufschläge dazu also 1+2+3+4+

wenn du dann das Metronom nutzen willst. dann mach es an. langsames Tempo und hör erstmal hin, wichtig das Tempo zu spüren zu verinnerlichen. am besten mitzählen.

andere haben bestimmt auch noch Tipps.

Ina :D

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: 9 Tage Giutar- Tv, passt die Richtung

Beitragvon Ruby1 » So 22. Okt 2017, 10:35

Hi Oliver

Ich weiß nicht, wer den Spruch erfunden hat, auf jeden Fall ist er wahr.

Wer langsam übt, kann schneller spielen

Aber wie jeder Anfänger und mich eingeschlossen, möchte man ziemlich schnell Resultate sehen. Können wir alle verstehen. :lol: :lol: :lol:

Also mein Tipp wäre, das Du dir ein Ubungsplan ausdenkst. Kein Plan dem Sinne, eher ein Ablauf.
Das Metronom ist mega wichtig aber wie Ina schreibt, am Anfang nicht so wirklich hilfreich.

Wichtig ist zuerst, das dein Gehirn die Bewegungsabläufe abspeichern kann. Gibst Du deinem Gehirn dafür zu wenig Zeit, wirst Du ziemlich schnell Probleme bekommen, wenn Du noch auf andere Sachen wie Akkordwechsel oder Metronom achten musst.

Die rechte Hand sollte also funktionieren, ohne, das Du darüber noch nachdenken musst. Auch hier wie Ina schreibt, sind einfache Abschläge am einfachsten. Zähle erst einmal in Gedanken mit oder auch laut. Mit Metronom wäre auch ok, da es ja nur 4 Abschläge sind. Nur nicht zu schnell.

Wenn Du das kannst zähle dich mit 1+2+3+4+ langsam ein und zähle laut mit während Du deine Ab und Aufschläge machst. Wenn Du das Gefühl hast, dass das gut läuft, schaltest Du wieder das Metronom ein. Fange bei 60 oder 70 BPM an. Keine Akkorde greifen. Du trainierst immer noch nur die rechte Hand
Wenn das bei reibungslos funktioniert, kannst Du beginnen einfache Akkorde zu wechseln.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

Re: 9 Tage Giutar- Tv, passt die Richtung

Beitragvon OliverGuitar » So 22. Okt 2017, 20:52

Danke für die Tipps,
besonderen Dank an Reinhold für das persönliche Gespräch.
Ich bin begeistert.

Bis zum nächsten Zwischenstands- Video.


Gruß Oliver

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: 9 Tage Giutar- Tv, passt die Richtung

Beitragvon Hawky » So 22. Okt 2017, 21:44

Hi Oliver sei gegrüßt in der Forum Family....
Du bist gut drauf und das ist das wichtigste, habe Spaß und Geduld mit dir und der Gitarre.

@ Ruby .... ich war's , weil ich mich selbst damit behindert habe. Ich wollte alles und das gleich! :roll:

Dann merkte ich, dass es langsamer viel schneller ging! ! ! ;)

LG Uwe


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste