Software als Duopartner

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Anette
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 15:24
Postleitzahl: 53179

Software als Duopartner

Beitragvon Anette » Do 11. Jul 2013, 20:33

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen: Da ich schon lange leider erfolglos einen Duopartner suche, überlege ich, es einmal mit dem PC zu probieren. So ähnlich wie z.B. Schachspielen am PC. Kann mir jemand eine software samt notwendigen technischen Details nennen, die es mir ermöglichen würde, mehrstimmige Stücke aufzunehmen?

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon Remarc » Sa 13. Jul 2013, 16:29

Hallo Anette,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Solche Software gibt es wie Sand am Meer. Zum Teil haben diese Programme aber ganz unterschiedliche Zielsetzungen.

Es gibt reine Aufnahme-Programme, mit denen man sich selbst wie mit einem guten alten Tonbandgerät aufnehmen kann. Da könntest du dann selber dazu spielen. Dazu brauchst du allerdings auch entsprechende Hardware. Man kann sich da sogar mehrfach aufnehmen und das dann zusammen schneiden.

Es gibt aber auch Programme, die künstliche Gitarren simulieren können.

Und schließlich gibt es solche, die eine ganze Begleitband nachbilden.

Was schwebt dir denn da so ungefähr vor? Wenn wir das wissen, können wir detailliertere Auskunft geben.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Anette
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 15:24
Postleitzahl: 53179

Re: Software als Duopartner

Beitragvon Anette » So 14. Jul 2013, 12:56

Hallo, Remarc,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich suche wahrscheinlich etwas, das dem guten alten Tonbandgerät mit mehreren Spuren ähnlich ist. Ich möchte gern mehrere Stimmen einspielen.

Herzliche Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon Remarc » So 14. Jul 2013, 13:07

Hallo Birgit,

dann mal hier zwei kostenlose Beispiele aus einer langen Liste:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Das Standarprogramm mit sehr vielen Funktionen. Aber manchmal recht umständlich zu bedienen.

http://power-sound-editor.softonic.de/
Ebenfalls als free-version erhältlich. Ziemlich intuitiv bedienbar. Kann in der free-version aber nur wav-Dateien abspeichern. Da gibts dann aber wieder Konvertierer für:

http://spesoft-free-audio-converter.softonic.de/

Dazu brauchst du aber noch Hardware: Mikrofon und Audio-Interface.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon korgli » Di 16. Jul 2013, 16:33

Hi Annette

Naja ich könnte dir jetzt mein Forum ans Herz legen
http://virtuell-musik-machen.forumprofi.de/

ABER - Es waren mal - sind schon noch da - mehrere User auch von hier drin.
Manche haben sich ein wenig abschrecken lassen, von den Sprüchen mancher.
Ist halt nicht immer leicht mit Allen. ;)
Vielleicht wars ihnen auch zu hoch - oder zu ....irgendwas.
Keine Ahnung, und ich will, und kann es nicht nachvollziehen.
Musik machen zu 2. oder mehr, fordert halt auch ein wenig Rückgrat und Lernwillen.
Und wenn der Stand des Spielens nicht passt, oder Der Geschmack der Songs oder Werke, dann ist es halt noch schwerer. Aufeinander eingehen usw.
Das ist heutzutags nicht mehr so einfach. Jeder ist schliesslich DSDS Anwärter :mrgreen:
Oder - Man nimmt lieber ein Playback - das motzt nicht. :lol:

Naja - ich habs versucht, es dir nahezubringen.
Ist übr. ursprünglich gedacht für eine Egänzung zu hier, oder anderen Foren.
Es werden mittels Aufnahmetechnik Spuren ausgetauscht.
Einander helfen bei der Technik. Oder auch sonst.

Hier stiess ich halt ab und zu auf harte Ohren, wenn ich Drums usw. verwendete.
Nicht dass ich es nicht ertrage - :mrgreen: - aber die Idee war halt anders.
Ist im Moment zwar ein wenig eingeschlafen da.
Schliesslich auch Ferienzeit. Und es ist wie in allen Foren - manche mag man, manche nicht. :oops:

Ansonsten laufen auch hier solche Sachen.
Der erste Schritt ist halt, sich ein wenig mit der Technik auseinanderzusetzen.
Das hat schon manche Tücken.

Für den Anfang geht Audacity schon - aber der fehlende ASIO Treiber lässt Mehrkanal nicht so fein zu.
Mag sein, dass andere anderer Meinung sind, für mich ist das nix.

Denk mal drüber nach, wieviel es dir Wert ist, und fang "Richtig" an.
Dann hast du Freude daran.

Aber, um festzustellen, ob es dir zusagt, ist das genannte Programm schon ok.
Folgende Zusammenarbeit ist auch HIER im Forum entstanden - und macht irre Spass.
http://www.komir.de (Achtung Werbung) :lol:
Es kann schon gehen - und nach und nach lernt man dazu.
Braucht aber schon seine Zeit.
Und Lernwillen.
Manche hier haben es versucht und die Technik stellt ihnen Hürden.
Manche schaffen es, manche nicht.

Gerne geb ich dir Tips.
Aber ins Blaue hinein kommt ev. viel auf dich zu.

Man kann auch mittels Keyboard und midifiles was machen.
Wenn du das kennst, ok - wenn nicht - man kann alles (kennen)-lernen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Software als Duopartner

Beitragvon karioll » Di 16. Jul 2013, 21:36

ich finde korglis Seite sehr schön, habe aber selber Angst bekommen,weil da einiges sehr ausgereift war und ich dann auch sehr wenig Zeit hatte, um etwas Vernünftige s zu produzieren.
Ich wünsch mir mehr Zeit und Mut, aber das kommt noch. Allerdings macht Korgli allen Mut, und die Seite ist auch für alle gedacht und geeignet.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Software als Duopartner

Beitragvon AsturHero » Sa 21. Dez 2013, 18:07

so eine schei***** nu wollte ich tiefer in die MAterie des Recordings eintauchen und muss leider feststellen, das Korglis Forum nicht mehr existiert :(

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon korgli » Sa 21. Dez 2013, 18:15

Blödsinn
da issses
http://virtuell-musik-machen.forumprofi.de/portal.php

mag mal sein, dass der server geputzt wird - - kurzzeit mal nicht erreichbar - aber ist dennoch da
Es ist nun mal ein GRATIS account - lästig die Werbung wenn man nicht eingeloggt ist.
Aber - ich mag halt nicht zu viel ausgeben -

:mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Software als Duopartner

Beitragvon AsturHero » Sa 21. Dez 2013, 19:06

..öhmm wenn ich auf dem Link geh, steht da nur das Template und mit den Worten:

dieses Board hat keine Foren !

ich seh nix, also keine Themen nix wo ich was klicken kann... kann es sein, das Nichtmitglieder GAR NIX sehen dürfen ??

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon korgli » Sa 21. Dez 2013, 19:09

.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Software als Duopartner

Beitragvon AsturHero » Sa 21. Dez 2013, 19:24

alle Links zeigen das gleiche..

hab mal nen Screener angefügt:

Bild

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon korgli » Sa 21. Dez 2013, 19:48

scheinst Pech zu haben
sorry - kann ich nix dafür.

ich komm rein - ohne Probleme

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Software als Duopartner

Beitragvon AsturHero » Sa 21. Dez 2013, 19:59

..jau richtig Pech..weder mit Firefox, noch mit IE oder Chrome noch Iron bekomm ich was anderes zu sehen...Pech gehabt :(

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon korgli » Sa 21. Dez 2013, 20:35

probier dich mal zu registrieren - vielleicht hast du das "vergessen"
http://virtuell-musik-machen.forumprofi ... e=register

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Software als Duopartner

Beitragvon AsturHero » Sa 21. Dez 2013, 20:53

..jau jetzte gehts...aber nur mit registrieren..ahtte oben geschrieben ob man sich registreiren muss um was zu sehen..hast aber nix dazu egsagt..kenne es halt nur so, das man selbst als nicht-User einen bestimmten Bereich sieht oder zumindest den Hinweis bekommt, das man als NICHT-Registriereter auch NIX zu sehen bekommt :D

Benutzeravatar
AsturHero
Beiträge: 67
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:14
Postleitzahl: 41836

Re: Software als Duopartner

Beitragvon AsturHero » Sa 21. Dez 2013, 20:53

...... kann es sein, das Nichtmitglieder GAR NIX sehen dürfen ??

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Software als Duopartner

Beitragvon korgli » Sa 21. Dez 2013, 20:57

hi

JA das ist so.
Sorry hab nicht gelesen, dass du das nicht gesehen hast.
Steht im "Sichtbaren Teil" klar so geschrieben.
Denn manches "darf" man sehen.
Da halt manchmal Covers usw. bearbeitet werden, ist es halt rechtlich besser.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste