Die Suche ergab 14 Treffer

von Atticous
Fr 7. Mai 2021, 20:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?
Antworten: 6
Zugriffe: 6048

Re: Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?

Es ist die linke Hand, die betroffen ist :)
Aber unabhängig davon habe ich den Gedanken erst einmal auf Eis gelegt.
von Atticous
So 25. Apr 2021, 23:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sonderbauformen für Gehandicapte?
Antworten: 9
Zugriffe: 7424

Re: Sonderbauformen für Gehandicapte?

Falls am Einschlafen des Arms die doch "scharfe" Kante von Zarge zu Decke Ursache sein sollte, könnte eine nachträglich variabel anzubringende Armauflage vielleicht Linderung oder gar Abhilfe schaffen. Wie u. a. zum Beispiel https://www.abel-armauflage.com/ Hatte ich auch schon entdeckt. Sollte ich...
von Atticous
So 25. Apr 2021, 22:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sonderbauformen für Gehandicapte?
Antworten: 9
Zugriffe: 7424

Re: Sonderbauformen für Gehandicapte?

Du meinst sicherlich die "Bevel-Armauflage" von Stoll / stollguitars.de.
Bin ich vorhin drüber "gestolpert" und fand ich eine innovative Lösung. :)
von Atticous
So 25. Apr 2021, 21:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sonderbauformen für Gehandicapte?
Antworten: 9
Zugriffe: 7424

Re: Sonderbauformen für Gehandicapte?

Ich möchte nicht mißverstanden werden: ich möchte keine andere Gitarre kaufen. Es war lediglich eine Frage aus Interesse, ob es so etwas gibt, also eine Gitarre mit unterschiedlich hohen Zargen oben und unten. Also auch keine Halbresonanzgitarre, die umlaufen ebenso gleich hoch ist. Der Korpus wäre ...
von Atticous
So 25. Apr 2021, 18:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sonderbauformen für Gehandicapte?
Antworten: 9
Zugriffe: 7424

Sonderbauformen für Gehandicapte?

In meinem ersten Beitrag hier hatte ich bereits gesagt, daß ich nach einer HWS-OP mit Implantat sowie einer schon länger zurückliegenden OP mit Überbein und Karpaltunnelsyndrom so einige Schwierigkeiten habe. Auch heute noch taucht das Problem auf, daß mir der rechte Arm einschläft, wenn er längere ...
von Atticous
Sa 3. Apr 2021, 22:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie lange dauert ein Ton?
Antworten: 2
Zugriffe: 3822

Wie lange dauert ein Ton?

Ich weiß, das ist eine Frage eines totalen Anfängers.... Was mir gerade so durch den Kopf geht: nehmen wir an, ich spiele die Töne A - e – f – g – c' - d', jeweils Viertelnoten. Die A-Saite kann dann ungehindert schwingen (nennt sich offenbar „Sustain“?) , während Ton e nur solange klingt, bis f fol...
von Atticous
So 28. Mär 2021, 09:58
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Kleiner Gitarrist- ganz traurig!
Antworten: 21
Zugriffe: 13745

Re: Kleiner Gitarrist- ganz traurig!

Da hast Du dem kleinen Mann sicher eine riesige Freude bereitet.
Ganz tolle Arbeit!
Ich wünschte, ich hätte auch schon in diesem zarten Alter damit angefangen.
Aber bei mir steht hinter der 5 noch eine 2 :D
von Atticous
Do 25. Mär 2021, 20:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?
Antworten: 6
Zugriffe: 6048

Re: Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?

Danke Euch erst einmal für Eure Antworten. Ihr habt recht: ich sollte mich erst auf die Basics konzentrieren. Und ich merke, daß ich noch ganz andere Baustellen habe. Das fängt schon bei der (verkrampften) Sitzhaltung an, der verkrampften Haltung der Gitarre als auch meiner Ungeduld..... Das ist ers...
von Atticous
So 21. Mär 2021, 22:17
Forum: Anfängerfragen
Thema: Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?
Antworten: 6
Zugriffe: 6048

Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?

Nachdem ich ja kürzlich darüber schrieb, daß ich als Anfänger mit dem Plektrum so meine Schwierigkeiten habe, hat sich das nun deutlich gelegt. Nun frage ich mich, ob ich auch schon mit einem Daumenpick üben könnte. Eventuell auch demnächst mit Fingerpicks. Das wird sicherlich noch einmal eine Umste...
von Atticous
Sa 13. Mär 2021, 22:33
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Regierungen nehmen uns die Freiheit wegen Corona ?
Antworten: 11
Zugriffe: 8447

Re: Regierungen nehmen uns die Freiheit wegen Corona ?

Angenehme Musik und sehr gelungen.
Leider verstehe ich den Text nicht ganz.
Vielleicht kannst Du ihn bei yt dazuschreiben?
von Atticous
Mi 10. Mär 2021, 23:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bekomme nichts gegriffen....
Antworten: 14
Zugriffe: 10942

Re: Bekomme nichts gegriffen....

Danke Euch für Eure wertvollen Hinweise!
Ich muß es wohl tatsächlich langsamer angehen und mir einen Übungsplan erstellen.
Mir steht vor allem meine Ungeduld im Wege :(
Ist insgesamt ein Thema in meinem Leben....
von Atticous
Mo 22. Feb 2021, 21:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bekomme nichts gegriffen....
Antworten: 14
Zugriffe: 10942

Re: Bekomme nichts gegriffen....

Hast du Lust, mal eine Fragestunde oder Zoom-Meeting mitzumachen? Das wäre einfacher als hier. Hier kannst du mal in einige reinschauen. https://www.youtube.com/results?search_query=fragestunde+guitar-tv Wie kann man denn an einer Fragestunde oder einem Zoom-Meeting teilnehmen? Und was ist eigentli...
von Atticous
So 21. Feb 2021, 22:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bekomme nichts gegriffen....
Antworten: 14
Zugriffe: 10942

Re: Bekomme nichts gegriffen....

Hallo Reinhold! Danke für Deine schnelle Antwort. Nun, ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ein Video mit meinen Schwierigkeiten zu machen. Man würde lediglich sehen, wie meine Finger nicht "das Ziel", also die richtige Saite oder den richtigen Bund oder eben auch nicht die richtige Position im Bund tr...
von Atticous
So 21. Feb 2021, 21:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bekomme nichts gegriffen....
Antworten: 14
Zugriffe: 10942

Bekomme nichts gegriffen....

Ich bin echt frustriert und brauche einmal Hilfe. Ende Oktober habe ich mit dem Gitarrenspielen bzw. -lernen begonnen. Anfangs ging das noch ganz gut; mit den üblichen Anfängerschwierigkeiten eben. In den letzten Wochen aber geht gar nichts mehr, ich komme keinen Schritt weiter. Im Gegenteil: es sch...

Zur erweiterten Suche