Die Suche ergab 20 Treffer

von diemmai100
Do 4. Jun 2015, 22:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Guitar Pro 6 für Anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 7535

Re: Guitar Pro 6 für Anfänger

Hallo Jürgen, ich möchte von Deiner Erfahrung mit Guitar Pro profitieren. In der Instrumentendarstellung habe ich gesehen, dass die Noten entweder grüne oder gelbe Hintergrundfarben aufweisen. Was bedeuten diese Farbencodes? Geben die Farben Hinweise auf einen empfohlenen Fingersatz? Gibt es ausser ...
von diemmai100
Fr 15. Mai 2015, 13:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Guitar Pro 6 für Anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 7535

Re: Guitar Pro 6 für Anfänger

Hallo Ruby, vielen Dank für das Appetithäppchen. Ich habe mir inzwischen Guitar Pro 6 geholt und das erste Lied nach deinem Hinweis geübt. Ich hatte mit 25% angefangen. Nach ein paar Tagen steigerte ich auf 50%. Das Programme hat sehr viele Funktionen. Für mich gilt es jetzt, sie nach und nach zu en...
von diemmai100
Sa 9. Mai 2015, 13:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Guitar Pro 6 für Anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 7535

Guitar Pro 6 für Anfänger

Liebe Foristen: Ein Artikel über Guitar Pro 6 hat mich neugierig gemacht: 1. Lohnt es sich für einen Anfänger, diese Software zuzulegen. Ich will keine Lieder schreiben, sondern nur ein Hilfsmittel suchen, das mir beim Gitarrenlernen unterstützt. 2. ich habe das Buch "Gitarrenschule ohne Noten" von ...
von diemmai100
Fr 6. Mär 2015, 13:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: offene Akkorde Als Bareeform?
Antworten: 24
Zugriffe: 20024

Re: offene Akkorde Als Bareeform?

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Aufmunterung. Ralf, ich habe Schummelei 2 ausprobiert.Dein Tipp ist Goldwert. Am Anfang habe ich nach dem Akkordwechsel noch 3 Schläge abgewartet, jetzt nur noch 2. Ich mache den ersten Schlag (pick) schon recht taktgenau und ohne Hektik. Noch ein bisschen Übung ...
von diemmai100
Di 3. Mär 2015, 12:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: offene Akkorde Als Bareeform?
Antworten: 24
Zugriffe: 20024

Re: offene Akkorde Als Bareeform?

Ich übe seit 3 Monaten Akkordwechsel F - G - A (alle Barréakkorde). Ich kann immer noch nicht taktgenau wechseln, obwohl ich das Metronom auf 40 einstelle. Es ist zum verzweifeln! Jetzt weiß ich auf Grund eurer Antworten, dass es keine Abkürzung gibt. Sonst wäre das Leben zu langweilig.

Danke
von diemmai100
Mo 2. Mär 2015, 19:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: offene Akkorde Als Bareeform?
Antworten: 24
Zugriffe: 20024

Re: offene Akkorde Als Bareeform?

Hallo zusammen, Ich habe aus den Beiträgen entnommen, dass offene Akkorde und Barréakkorde vollständig gleichwertig sind. Man kann sie gegeneinander ohne Einschränkung austauschen. Ist mein Verständnis richtig? Könnte man ohne Barréakkorde auskommen, auch wenn ein TAB Barré verlangt? Danke / LG diem...
von diemmai100
Do 6. Nov 2014, 11:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Gitarrensaiten tun weh
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Re: Neue Gitarrensaiten tun weh

Hallo Reinhold, der Sattel ist noch im Originalzustand. Ich schrecke mich vor einer Nachkerbung zurück, weil ich noch keine richtige Werkzeuge gefunden habe. Ich befürchte, dass ich die Kerben nicht nur tiefer sonder auch noch breiter machen würde. Die Saitenlage beim 1. Bundstäbchen ist jetzt ca. 1...
von diemmai100
Mi 5. Nov 2014, 20:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Gitarrensaiten tun weh
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Re: Neue Gitarrensaiten tun weh

Hallo Reinhold, um die Tests zur Feststellung der Abstände am 1. Bundstäbchen und zwischen 12. und 13. Bundstäbchen zu bestehen, muss ich die Stegeinlage entfernen. Der Klang schnarrt ein bisschen. Durch meine Ungeschicklichkeit ist die Stegeinlage unbrauchbar geworden. Ich muss sie mir Morgen besor...
von diemmai100
Di 4. Nov 2014, 18:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Gitarrensaiten tun weh
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Re: Neue Gitarrensaiten tun weh

Reinhold, die Satteleinlage hat kaum noch Fleisch. Wenn ich weiter abschleife, werden die Saiten fast direkt auf dem Steg liegen. Ist das schlimm? Eine Alternative wäre, den Steg abzuschleifen. Ist es schwierig, den Sattel abzuschleifen? Ich weiß nicht, wie hart das Holz ist. Ich glaube, dass die Gi...
von diemmai100
Di 4. Nov 2014, 11:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Gitarrensaiten tun weh
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Re: Neue Gitarrensaiten tun weh

Hallo zusammen, ich möchte euch von einem Erfolgserlebnis berichten: Nachdem ich alle Kommentare gelesen und den Clip von Reinhold - http://www.guitar-tv.de/gitarrelernen-g ... check.html- gesehen habe, entschloss ich mich, die Stegeinlage um ca.3 mm abzuschleifen. Jetzt ist die Oberkante der Einlag...
von diemmai100
So 2. Nov 2014, 19:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Gitarrensaiten tun weh
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Re: Neue Gitarrensaiten tun weh

Hallo Karioll: Meine Übungsintensität bleibt etwa konstant (ca. 2 Stunden / Tag). Die Saitenlage beim 1. Bund: 2,5 mm und beim 12. Bund 6mm. Ist das zu viel? Ich spiele bisher nur in den ersten 5 Bünden. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Saiten tiefer in in die Hornhaut schneidest. Hallo Ina: Ich ...
von diemmai100
So 2. Nov 2014, 13:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Gitarrensaiten tun weh
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Neue Gitarrensaiten tun weh

Hallo zusammen, nach einem Jahr habe ich alle Saiten gewechselt. Die neuen Saiten tun nach 3 Monaten immer noch weh. Da die alten Saiten - die mir nicht weh getan haben - mit der erworbenen Konzertgitarre kamen, konnte ich nicht mehr rekonstruieren, von welcher Marke sie waren. Könnt ihr mir Saiten ...
von diemmai100
Do 9. Okt 2014, 10:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fingerpicking
Antworten: 10
Zugriffe: 9788

Re: Fingerpicking

Liebe ForumsmitgliederInnen, ich bin von dem in der Forumsmitgliedschaft vorhandenen umfangreichen Wissen sehr beeindruckt. Vielen Dank an Euch für ausführliche Antwort und Empfehlung. Im ersten Durchgang werde ich die Akkorde komplett greifen, so dass ich nebenbei Akkordwechsel weiter üben kann. Im...
von diemmai100
Di 7. Okt 2014, 17:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fingerpicking
Antworten: 10
Zugriffe: 9788

Fingerpicking

Hallo zusammen, ich fange gerade an, das Lied "Alle Jahre wieder" im Reinholds Fingerpicking-Buch zu üben. Mir fällt auf, dass Reinhold die Akkorde G und D7 nicht vollständig sondern nur eine oder 2 Noten eines jeden Akkords greift. Ist es eine Regel, dass man beim Fingerpicking Akkorde nicht komple...
von diemmai100
Mo 31. Mär 2014, 17:04
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Guitar-TV App für Apple Geräte
Antworten: 48
Zugriffe: 36997

Re: Guitar-TV App für Apple Geräte

Die App ist aus dem Apple Store verschwunden. Weiß jemand warum?
Sie ist weiterhin im Google Play zu haben
von diemmai100
Di 4. Feb 2014, 21:12
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Relevanz des Anfangstons
Antworten: 15
Zugriffe: 18574

Re: Relevanz des Anfangstons

Hallo Ralf,
Hallo Reinhold,
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
Wieder etwas gelernt. Vielen Dank

Diemmai100
von diemmai100
So 2. Feb 2014, 18:57
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Relevanz des Anfangstons
Antworten: 15
Zugriffe: 18574

Relevanz des Anfangstons

Reinhold sagt zu Beginn eines Liedes immer, dass das Lied auf dem Ton …. (z.B. Ton A bei dem Lied „Der Herbst ist da“) beginnt. Inwieweit ist diese Angabe relevant im Allgemeinen und für das Gitarrenspielen insbesondere?

Diemmai100
von diemmai100
Do 30. Jan 2014, 22:23
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Antworten: 10
Zugriffe: 9551

Re: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Hallo Iris,
ich habe Anleihe bei Hermann Hesse genommen, weil der Satz mein Gefühl sehr gut ausdrückte, als ich an einem sonnigen und kalten Winternachmittag das Lied "Cowboy Bill" übte.

Diemmai100
von diemmai100
Do 30. Jan 2014, 19:21
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Antworten: 10
Zugriffe: 9551

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Hallo alle zusammen, ich möchte mich Euch kurz vorstellen: Ich bin im zarten Alter von 65 Jahren und lebe nicht sehr weit vom Flughafen Frankfurt. Ich bewundere immer meine Freunde und Kollegen, die bei geselligem Beisammensein einfach zu Gitarren greifen und andere Leute in ihren musikalischen Bann...
von diemmai100
Do 30. Jan 2014, 12:59
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Gitarrenlernen für ältere Semester
Antworten: 24
Zugriffe: 19635

Gitarrenlernen für ältere Semester

Seit ein paar Monaten bin ich Rentner. Ich möchte anfangen, Gitarre zu lernen. Ich hoffe auf eure Tipps, um den Start zu erleichtern und das Rad nicht nochmals erfinden zu müssen. Macht es noch Sinn, als Ü-65 noch mit Gitarrenlernen, ohne jede musikalische Grundlage, anzufangen. Außer alle Übungen i...

Zur erweiterten Suche