Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Alles, was woanders nicht passt...

Wieviel kostete eure erste Gitarre?

geschenkt bekommen
4
17%
unter 60 Euro
4
17%
60 - 100 Euro
5
22%
100 - 200 Euro
5
22%
200 - 300 Euro
4
17%
300 - 500 Euro
1
4%
500 - 1000 Euro
0
Keine Stimmen
über 1000 Euro
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 23

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Ruby » Sa 5. Nov 2016, 10:00

Hallo Leute

Billiggitarren werden ja fast immer und überall schlecht geredet. Klar, für ne 50 Euro Aldi Gitarre kann man nicht viel Qualität erwarten, aber mich würde Interessieren was Eure ersten so gekostet haben. Es gibt da Leute, die Billiggitarren zu Einstieg ablehnen .
Aber ich denke, dass viele Gitarristen,....naja so Billiggitarren gibt s ja noch nicht so lange...dann doch damit angefangen haben.

Ich habe ne Umfrage daraus gemacht. Wer was dazu schreiben möchte gerne. Soweit ich weiß, kann man nicht sehen, welches Mitglied wie abgestimmt hat. Nur falls sich jemand schämen sollte, wozu es aber eigentlich gar keinen Grund gibt.

Meine erste hat 179 Euro gekostet, was ich schon ziemlich teuer fand. Aber jetzt wo ich weiß, wie teuer Gitarren werden können, egal ob berechtigt oder nicht, weiß ich, dass ich auch eine Billiggitarre hatte.
Zuletzt geändert von Ruby am Sa 5. Nov 2016, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Amber » Sa 5. Nov 2016, 11:10

Meine erste Gitarre ist eine Baton Rouge L6CE mit Pickup und hat mich ca 400 € gekostet. Online und besonders ohne Pickup kostet sie deutlich weniger, aber es ist eine gute, massive Gitarre mit einem schönen Klang, und beim testen verschiedener Gitarren war es einfach "meine" und sie musste mit. Ich wollte von Anfang an keine zu günstige Gitarre, ich kenne das bereits von anderen Leidenschaften und Hobbies - ein Gerät, das nur "ausreichend" ist, nimmt einem am Ende die Lust zu mehr. Aber zuviel ausgeben konnte ich eben auch nicht. Für mich eine gute Wahl, auch wenn die Ansprüche sicherlich steigen werden.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Harald » Sa 5. Nov 2016, 11:10

Meine erste Gitarre hat mich gar nichts gekostet, war ein Geschenk meines Cousins.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Ruby » Sa 5. Nov 2016, 11:21

Harald ....ja, die Option hatte ich vergessen. Habs nachgeholt. :mrgreen: :mrgreen:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Wihoki » Sa 5. Nov 2016, 12:02

Meine erste war ne Almeria Konzertgitarre ( ich lieb Sie heute noch ) war so um die 130,- glaub ich.
Hab Sie direkt vom Laden mitgenommen, Sie stand zum rumklimpern da und ich meinte " die nehm ich ", der Verkäufer, ok ich hol die aus dem Lager und ich " nee genau die nehm ich jetzt so mit "
Hab's nie bereut :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Hawky » Sa 5. Nov 2016, 12:31

Ich war mit 79,- Euronen dabei.... EBay Onlineshop, ich kam von meinem Kumpel und der hatte mich " heiß" gemacht. Ich entschied mich aber gleich für die Western und fing nicht erst mit Nylon an. Auf der habe ich dann meine ersten Erfahrungen gemacht. Bei mir ging dann ein " Goldrausch " los und ich hatte zu spitzen Zeiten 13 Gitarren im Haus. :o :shock: Ja, das ging aber nicht gut, die Wohnung war einfach zu klein und so reduzierte ich sie nach und nach wieder durch Verkäufe.
Viel später erst stieß ich auf den Sound der Seagull und der fesselte mich, ich war angekommen! ;)

LG Uwe

Carl
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:30
Postleitzahl: 71106

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Carl » Sa 5. Nov 2016, 14:45

Hallo
Meine hat mit Gigbag so um die 200 gekostet. Mußte aber auch noch optimiert werden, und wer das nicht selber kann, für den wird dann auch eine vermeintlich billige Gitarre teurer.
LG Carl

Ibanez GRG 140
Gibson SG
Epiphone Les Paul
Del Ray Montana

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Ina » Sa 5. Nov 2016, 15:36

Tatsache war die erste "Gitarre" ein 23,-EUR Modell von ebay :mrgreen:
hab mich nicht in den Laden getraut u. wollte erst mal in Ruhe schauen wie ich damit klarkomme

meine erste wirkliche Gitarre (Konzert) aus einem Laden hat 199,-EUR gekostet u.
ist klanglich super und unverwüstlich.
die werde ich auch nie weggeben auf ihr hab ich meine ersten Schritte gemacht u. sie hat auch einen Namen :D

die Westerngitarre kam später dazu, die ich auch liebe und aktuell fast ausschliesslich spiele.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Ralf » Sa 5. Nov 2016, 20:29

Naja, die erste war eine Plastik-Spielzeuggitarre (1/2) und war wunderbar besch...eiden, aber meine Eltern wollten erst einmal nicht so viel Geld ausgeben, denn im ganzen Familienclan väter- und mütterlicherweits gab es bis auf eine Ausnahme niemanden, der ein Instrument spielte; warum sollte dann ausgerechnet ihr Sprössling ein Instrument lernen wollen ...?

Wenig später kam zu Weihnachten eine Konzertgitarre (4/4). So eine wollte ich natürlich nicht haben - und dementsprechend wenig konnte ich damit anfangen. Wenn schon Akustik, dann bitte eine Steel-String. Naja ... einem geschenkten Gaul ...

Zwei Jahre später hatte das Christkind ein Einsehen und ich hielt eine Höfner Steel-String in der Hand. Inzwischen wollte ich eigentlich eine elektrische Klampfe haben, aber mit Hilfe von Cassetten-Recorder und Mikrofon ließ sich schon ein brauchbarer Sound herausholen. Natürlich nicht für die Reinhard Mey etc. Songs. Allerdings spielte ich die auf der Western und nicht auf der Konzert, die schon lange auf dem Schrank vor sich staubte ...

Am 16. Geburtstag dann endlich eine E-Gitarre. Ein No-Name-SG-Produkt von einem Freund, die nur 50 Mark kostete. Der Combo-Verstärker war dann auch nicht allzu teuer, tat aber was er sollte.

Waren es zwei oder drei Jahre später? Jedenfalls verkaufte Hagens "Guitar-Hero" Bubi Hönig (heute Extrabreit) ein Messemodell von Pearl, eine Les Paul ... ich weiß nicht mehr für wie viel. Die habe ich innig geliebt. Das weinrote Ding zusammen mit einem Hiwatt-Amp hatte einen amtlichen Sound. Zweimal wurde sie gestohlen, beim letzten Mal habe ich sie nicht wiedergefunden :(

Bei einem Interview mit einer Wittener Folk-Band für das Musikertreff-Magazin verkaufte mir der Bassist/Gitarrist eine Gibson Firebird Mark VII non reversed für unfassbar wenige 400 Mark. Muss irgendwann zwischen 81-83 rum gewesen sein. Hinzu kam wenig später ein Marshall JCM 800 50W (modifiziert).

1984 dann, ebenfalls für 400 Mark, eine Sonderserie von Squier, eine Stratocaster Vintage 57, noch in Japan zusammengebaut und für damalige Verhältnisse unsagbar teuer (teurer als die Grundmodelle von Fender). Ich glaube, die habe ich am meisten live gespielt. Sie hat unzählige Umbauten hinter sich. Inzwischen ist fast alles wieder original, außer der Pickup an der Brücke (DiMarzio Distortion II Humbucker) und anstatt des 3-Weg ein 5-Weg-Schalter.

In den 90ern kam noch eine Fender Stratocaster (Mexiko) für 200-und-etwas hinzu. Sie klingt definitiv anders als die Squier.
Eine Billig-Kopie einer Firebird III und eine Billig-Kopie einer Telecaster mit anderen Pickups (FB - Epiphone Alnico 3 Mini-Humbucker; Tele - DiMarzio Twank King und Super Twang) kam in den 00-er Jahren dazu.

Meine Liebe zu den Les Pauls musste aber bis 2008 oder 2009 warten. Erheblich preisgünstiger als im regulären Verkauf konnte ich eine brandneue Epiphone Les Paul Custom Black Beauty mit 3 PUs erwerben (so eine wie Peter Frampton spiuelt(e))... weniger als 500 Euro.
2015 kam noch eine Epiphone Les Paul Standard (im Angebot für knapp 400 €) hinzu, die - und das war mit ausschlaggebend - eine Split-Coil-Schaltung hat, also so eine Art Single-Coil Sound erzeugen kann.
Die Paulas spiele ich fast ausschließlich.

An Acoustics kamen noch hinzu, 2011 eine Applause Roundback für schlappe 120 € mit Hardcase und 2014 (glaub ich) eine Takamine für nur 100 €.

Diejenigen, die 2016 in Dormagen waren, haben also meine Hauptgitarren (die Takamine und die Honey Burst Les Paul) gesehen und gehört.

Warum Epiphone und nicht Gibson? Ganz einfach: Der Preis. Allerdings muss ich gestehen, dass bei den Gibson Les Pauls die Elektronik (also Pickups und Volumen-/Tone-Regler) definitiv besser ist. Aber mit ein bisschen Ausprobieren kann ich die meisten Nachteile ausgleichen.

Ralf
P.S.: Eine Epiphone SG "Piraten der Karibik"-Lackierung habe ich auch noch. Irgendwann um 2000 rum fast geschenkt bei Ebay. Und obwohl ich auf einer SG quasi gelernt habe ... ich werde damit nicht warm.

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Jupp » Sa 5. Nov 2016, 23:37

Meine erste war auch ein Geschenk, werde nicht mehr vergessen, vor dem dritten Gitarrenunterricht beim aussteigen aus der Straßenbahn bin ich mit der Gitarre hingefallen und oben am Hals war sie gebrochen, oje das gab Theater, musste da immer einen Teil vom Taschengeld abgeben für die Reparatur, das war 1977, lang her ;), der Preis lag glaube ich bei 120 DM, kann mich garnicht mehr an die Kosten der Reperatur erinnern :roll:
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon karioll » So 6. Nov 2016, 13:21

Meine erste war ein Geschenk, für ca 80 DM aus Eduscho-Shop, vor ca 19 Jahren.

Es war toll!

Anbei ein Foto zu dem wichtigen Tag in meiner Lebensgeschichte. Bis dahin dachte ich, mein Traum vom Gitarrespielen wäre zu groß und es steht mir nicht zu. :roll:
erste Gitarre verkleinert.jpg
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon GuitarBoy » So 6. Nov 2016, 14:27

Meine erst Gitarre war eine Fender Squier Telecaster Affinity in Butterscotch Blond.
Ich hatte sie mir im Gitarrenladen in Bonn bestellt. Ich hatte keine Ahnung wie sie klingen würde und ob sie für mich als blutigsten Anfänger geeignet sein würde. Aber sie sah aus wie die Gitarre vom Boss, Bruce Springsteen und das reichte mir als Fan.
Sie kostete 159 Euro.
An meinem Geburtstag erhielt ich dann einen Anruf vom Gitarrenhändler das meine Gitarre angekommen sei und er sie fertig eingestellt habe.
Ich verließ kurz die Geburtstagsrunde und machte mich auf den weg (10 Minuten weit weg) Als ich wieder kam zeigte ich stolz was ich mir gegönnt hatte und ich wurde gefragt ob ich mir nun schon meine Geburtstagsgeschenke selber kaufte.
Die ersten Schritte wurden dann auf dieser Gitarre erledigt. Ich habe sie heute nicht mehr aber ich bin diesem Modell treu geblieben. Heute habe ich eine Fender Squier Classic Vibe Telecaster in ,natürlich, Butterscotch Blond. Die ist nur noch optisch mit der ersten zu vergleichen aber vergessen werde ich meine erste Telecaster nicht.

Ich hab dann auch weil ich so stolz war gleich nach den ersten 2 Tagen ein Video aufgenommen damit die Welt mich sehen kann :lol:
Nein nicht wirklich das Video war für einen Kumpel und nicht öffentlich. Nun gut hier dann mein Coming Out:
https://www.youtube.com/watch?v=VR49a6kX4pA
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon Starrider » Mo 7. Nov 2016, 09:32

Meine erste Gitarre hatte 69 Euro gekostet. Es war eine Klassiche mit Nylon Saiten ... aber ich weis die Firma nicht mehr.
Ich mochte den Klan überhaupt nicht und habe mich dann entschieden auf E-Gitarre umzusteigen. Ich war dann in einem Gitarrenladen mit einer Freundin und wir haben dann dort ein wenig rumgeklimpert. Ein Verkäufer hat dann ein wenig mit uns gesprochen und mir dann irgendwann eine Mannedesign für 600 Euro gegeben. Naja dann hatte ich mich verliebt :D danach konnte er mir andrehen was er wollte, ich hatte mich schon entschieden. Seitdem benutze ich meine erste Gitarre nicht mehr.
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon schalk70 » Mo 7. Nov 2016, 15:54

Meine ersten ( und immer noch einzigen ) Gitarren stehen in der Sig.

Epiphone AJ100 Westerngitarre
Yamaha Pacifica 112J

Beide ( ich, weiß, ist eigentlich pfui ) bei ebay geschossen für jeweils ca 80 eur inkl Porto

Und ich finde beide immer noch toll, daher hab ich mir noch nichts " besseres" zugelegt; speziell die Epiphone klingt viel besser als der knapp dreistellige Neupreis erwarten lassen würde...
Ich spiele sogar immer noch mit dem Gedanken, irgendeinen Pickup nachzurüsten, bis es zur Taylor reicht...und ich dieser dann auch gerecht werden kann... ;)

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon sammy561 » Mo 7. Nov 2016, 23:32

Meine erste Gitarre hat mir mein Bruder ( 18 Jahre älter als ich ) vor 41 Jahren gekauft. Ich war 10 hab also keine Ahnung mehr Was sie gekostet hat. Aber ich habe sie noch. Ich spiele sie nicht mehr so häufig, aber hin und wieder nehme ich sie noch zur Hand.
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon JamesPartoir » Fr 3. Feb 2017, 16:46

Wenn ich die Konzertgitarre von meinem Vater nicht dazu rechne, dann war meine erste Gitarre 225 Euro teuer. Ne Fender, aber die habe ich mittlerweile an meine Freundin verschenkt. Sie hat zwar eine wunderschöne Breedlove Konzertgitarre, aber wollte mal in den Genuss einer Westerngitarre kommen. Und da ich selbst eine wunderschöne Breedlove Westerngitarre habe, auf der ich ausschließlich spiele...wozu die Fender im Zimmer verstauben lassen ^^.
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 330
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: Wieviel hat eure erste Gitarre gekostet?

Beitragvon HohesC » So 5. Feb 2017, 10:35

Die ersten drei Gitarren waren Ende der 70er "sponsored by Mutti bzw. Omi":
Zuerst die damals für Anfänger fast unvermeidliche Höfner mit Nylonsaiten, dann eine No-Name-Strat-Kopie und etwas später meine gute alte Ibanez Artist, die ich noch immer habe (s. Profilbild). Die Preise sind mittlerweile etwas verschwommen. Es dürften so um die 150 DM für die Höfner und jeweils ca. 200 DM für die E-Gitarren gewesen sein, wobei die Ibanez gebraucht erworben wurde.
Die erste selbstgekaufte war dann Anfang der 80er eine Applause für etwa 350 DM. Auch sie ist noch bei mir und hat gemeinsam mit der Ibanez einen gut 30 Jahre dauernden Dornröschenschlaf verbracht.
Im letzten Jahr habe ich noch eine fast neue PRS SE adoptiert (400 €) und als Urlaubs-/Lagerfeuerklampfe eine Harley-Benton HBO850 für 99 Taler.
Fame Forum III + IV * Ibanez SZ 520 * Harley Benton HBO850 + B-450 * Crafter GCL80


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste