Metronom - Nicht nur der Ton macht die Musik….

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 44
Registriert: So 28. Okt 2018, 02:38
Postleitzahl: 37235

Metronom - Nicht nur der Ton macht die Musik….

Beitragvon Michel » Mo 29. Okt 2018, 23:26

… der Takt auch.
Mir ist bei den Fingerübungen aufgefallen, dass ich, wenn es Schwieriger wird doch extrem aus dem Takt komme. Damit ich mir nichts Falsches angewöhne und sich mein Taktgefühl verbessert, musste ein Metronom her.

Da es ja hoffentlich nicht ewig benötigt wird, sollte es auch nicht zu teuer sein. Also habe ich mich für das MA1 von Korg entschieden. Das kleine Teil funktioniert bestens und genügt für meine bescheidenen Ansprüche voll und ganz. Und für knapp 10.- € war es mit Sicherheit kein Fehlkauf.
Dateianhänge
korg ma 1 - 02.jpg
korg ma 1 - 01.jpg
LG, Michel

Wissen ist Macht.
Ich weiß nichts – Macht nichts

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Metronom - Nicht nur der Ton macht die Musik….

Beitragvon HerrBert » Di 30. Okt 2018, 12:12

Hallo Michel, ich finde ein Metronom auch sehr wichtig. Es gibt ja so viele verschiedene Typen davon. Wichtig ist für mich das es laut genug ist und ich es beim Spielen deutlich hören kann. Da hatte ich mit diesen kleinen Elektronischen oft Probleme. Ich hab mir dazu eines aufs Tablet geladen, ich finde jetzt für mich dadurch die richtige Lautstärke. Ich rede dabei von Akustischen Gitarren. 🎶
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 44
Registriert: So 28. Okt 2018, 02:38
Postleitzahl: 37235

Re: Metronom - Nicht nur der Ton macht die Musik….

Beitragvon Michel » Di 30. Okt 2018, 12:55

Handy hatte ich vorher auch schon versucht. Aber das war mir zu Leise. Na ja, liegt vielleicht auch an meinem Handy. Da kommen allgemein keine vernünftigen Töne raus. :roll:
Mit dem kleinen geht ganz gut. Dadurch das die Töne nicht so tief sind, lassen sie sich relativ gut hören.

Aber jetzt wo du es sagst, mit dem Tablet hätte ich es vielleicht auch mal versuchen können. Da bin ich Depp überhaupt nicht drauf gekommen. Liegt wohl daran, das ich es eher selten mal benutze.
LG, Michel

Wissen ist Macht.
Ich weiß nichts – Macht nichts

Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 287
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Re: Metronom - Nicht nur der Ton macht die Musik….

Beitragvon Isbjørn » Di 30. Okt 2018, 17:27

Den (blauen) Korg MA-1 hab ich auch und setze ihn auch gerne 8-) ein.
Lautsein kann der nach meinem Dafürhalten wirklich gut.
Fürs Üben unterwegs wie auf der kürzlichen Reise hab ich auf dem Smartphone die App von Soundcorset,
hat ein paar Spielereien wie ein-aus der Kamera-Lampe oder Vibrationsmodus im Takt.
Interessant find ich die Möglichkeit, während des Übungslaufs die Geschwindigkeit kontinuierlich steigern zu lassen.
Die App kann wohl viel mehr, mir reichen aber diese Basics
....Üben hilft .... 8-)


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste