Elixier Saiten verfärben sich.

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Apr 2020, 13:23
Postleitzahl: 73117
Wohnort: Wangen
Kontaktdaten:

Elixier Saiten verfärben sich.

Beitragvon Rüdiger » Di 23. Jun 2020, 10:01

Hallo zusammen,
wer hat mit Elixier auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich nach relativ kurzer Zeit (ca. 1 Mon. bei tägl. Gebrauch) verfärben. Rein klanglich merke ich subjektiv noch keinen großen Unterschied.
Ist die Verfärbung normal? :roll:
Grüße aus dem Schwabenland

"Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen."
-Albert Einstein-

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3309
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elixier Saiten verfärben sich.

Beitragvon Reinhold » Di 23. Jun 2020, 10:42

Das ist die Ummantelung, die sich verändert. Spielt keine Rolle, der Klang hält sich.
Es ist aber kein Grund die Saiten zu wechseln.

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Elixier Saiten verfärben sich.

Beitragvon HerrBert » Di 23. Jun 2020, 16:14

Benutze eigentlich nur Elixier Saiten. Verfärbungen entweder erst nach sehr langer Zeit, oder bei feuchten Händen oder Luftfeuchtigkeit. So ist zumindest meine Erfahrung. Trotzdem keine Klangveränderung. Ich würde auch nach jedem Spielen mit einem Tuch die Saiten abwischen.
Lg Herbert 👍🏼
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Apr 2020, 13:23
Postleitzahl: 73117
Wohnort: Wangen
Kontaktdaten:

Re: Elixier Saiten verfärben sich.

Beitragvon Rüdiger » Di 23. Jun 2020, 18:43

Danke für eure Antworten,
ich reinige die Saiten tatsächlich nach jedem Spielen, aber trotzdem sind sie verfärbt. Aber wenn das nichts ausmacht ist ja alle ok! Ich spiele im Übrigen derzeit auch täglich... Also und gut warm ist es auch, kann schon mal Schweiß an den Fingern sein.
Grüße aus dem Schwabenland

"Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen."
-Albert Einstein-

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Elixier Saiten verfärben sich.

Beitragvon HerrBert » Mi 24. Jun 2020, 10:13

Sollte aber alles kein Problem sein. Geht mir genauso, hab auch eher feuchte als trockene Hände. 👏🏼👏🏼
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste