Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Hier kannst du interessante Websites eintragen...
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon Markus » Mo 4. Mär 2013, 21:22

Hallo Musikfreunde,

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, in welche Rubrik ich hier diese Frage
stellen soll.

Ich suche für einen Auftritt zu einem 50. Geburtstag die Akkorde für ein Lied.
Von dem Lied weiß ich nur, dass es so ähnlich heißen soll:

"Schatz kauf mir ein Vogelkäfig" oder so ähnlich.
Könnte auch so heißen: Schatzi schenk mir ein Vogelkäfig.

Das Grundgerüst des Liedes findet man in vielen Umdichtungen wie die hier:
http://www.sv-dimbach.de/fussball-aktive/FFF/Lieder.htm

Ich habe aber überhaupt kein Plan, wie das Orginallied heißt. Ich wurde von einer Frauengruppe gefragt,
ob ich am Freitag einen Auftritt mit der Gitarre begleiten wüürde. Aber wie, wenn ich keine Akkorde habe :-(

Vielleicht weiß mir jemand Rat von euch oder kennt einen Link.
Würde mich dann über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon karioll » Mo 4. Mär 2013, 23:09

kannst du dir das nicht vor singen lassen, mitschneiden, und dann die Akkorde selber suchen?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon sammy561 » Di 5. Mär 2013, 08:20

Moin Markus,

solche Lieder sind doch in der Regel von der Begleitung her recht simpel gestrickt. Ich denke mal du musst dir nur überlegen in welcher Tonart das Lied gesungen werden soll. Dann reichen in der Regel 3 bis 4 Akkorde um so ein Lied zu begleiten. Bedenke bei der Auswahl der Tonart nur, dass nicht jeder so eine Stimme hat wie du ;).


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon Ralf » Di 5. Mär 2013, 08:44

Kann mich Ansgar und karioll nur anschließen. Vom Titel her sagt es mir nichts :?

Wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, bei den Mädels nachzufragen, ob sie dir das mal vorsingen könnten ...

Das hier wäre wahrscheinlich eher nicht geeignet, auch wenn es schön ist ...
http://www.youtube.com/watch?v=2VcpjejsmL0

LG Ralf

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon Markus » Mi 6. Mär 2013, 07:16

Hallo ihr,

vielen Dank für die Rückmeldungen. An das Reinhören bzw. Raushören von Akkorden dachte ich auch schon.
Aber da bin ich nicht gerade ein Held drin :-) Ich werde es probieren, falls ich bis Freitag noch Zeit finde.
Ansonsten sollen die Frauen halt ohne Gitarre vortragen :-)

@Ansgar: danke für deine nette Randbemerkung :-)
bin die letzten 3 Wochen gesundheitlich etwas angeschlagen.
Meine Stimme will nicht so recht. Immer noch belegt.
Hätte wieder Lust, mal ein paar Aufnahmen zu machen. Habe so 3-5 neue Lieder,
die ich geübt habe bzw. gerade am Üben bin.
Was macht der Einstieg ins Solospielen ? :-)


Viele Grüße an euch
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon sammy561 » Mi 6. Mär 2013, 09:45

Moin Markus,

ich sag ja nur die Wahrheit :)

Mit dem Solo spielen bin ich noch nicht weiter. Man kommt ja zu nix ;).

Ich hab mich auch ersteinmal auf meine erste Eigenkomposition seit fast 30 Jahren gestürzt und merke mehr und mehr, dass es mir am meißten Spaß macht eigene Stücke nur mit Gitarrenbegleitung zu machen, oder auch Cover. Ein Wochenende hab ich aufgenommen was ich von Reinhard Mey in die Finger gekriegt habe ;).

Ich hab versucht ein paar Vorlagen anderer Forumsmitglieder weiter zu machen, aber irgendwie fehlt mir im Moment dazu die richtige Motivation.

Zu deinem Stück:

Du musst doch eigentlich nur die richtige Tonart finden. Normalerweise kommst du dann bei solchen Stücken mit C F G, G A D oder A E D aus. Vielleicht hin und wieder noch ein Moll-Akkord dazu.

LG


Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon karioll » Mi 6. Mär 2013, 11:07

Hi, Markus, dann lade doch mal eine Gesangsaufnahme von den Damen irgendwo hin, vielleicht bekommt jemand die Akkorde raus.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon Markus » Do 7. Mär 2013, 18:46

oje, Karioll ob ich das euren Ohren antun soll ? :-)

Morgen ist ja schon der Autritt, vielleicht probier ich es heute Abend noch reinzuhören.
Ansonsten sollen sie halt ohne Gitarrenbegleitung singen :-)
Das war eh ein bisschen kurzfristig.

lg.
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Akkorde von einem unbekannten Lied ?

Beitragvon karioll » Fr 8. Mär 2013, 09:06

ja, stimmt. Hast du denn eine Aufnahme? Fürs Akkorde hören kommt es nicht auf Schönheit an, sondern nur, dass es einigermassen richtig ist.

Wenn nicht, dann nimm den Auftritt auf, damit du die Akkorde fürs nächste Mal hast.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Gitarrenlinks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste