Wechselschlag wie?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Rolf
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:24
Postleitzahl: 76228

Wechselschlag wie?

Beitragvon Rolf » Sa 18. Feb 2012, 11:54

Hallo,

ich habe etwas Probleme mit dem Wechselschlag, wenn ich die Saiten von der tiefen zur hohen E-Saite runter spiele mache ich
Abschlag - Aufschlag, Abschlag - Aufschlag, Abschlag - Aufschlag, Abschlag - Aufschlag, Abschlag - Aufschlag, Abschlag - Aufschlag.

Wie ist das denn umgekehrt, wenn ich von der hohen zur tiefen E-Saite hoch spiele, mache ich dann zuerst den Abschlag oder den Aufschlag wenn ich jeweils 1 Saite 2 mal anschlage?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon Reinhold » Sa 18. Feb 2012, 15:28

Hast du denn schon den Film gesehen?
http://www.guitar-tv.de/index.php?id=180
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

wehrkuh

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon wehrkuh » Sa 18. Feb 2012, 16:26

ja, geht es nun hier um den Wechselschlag oder den Wechselbass? Oder bringe ich da was durcheinander?
WK

Rolf
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:24
Postleitzahl: 76228

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon Rolf » Sa 18. Feb 2012, 16:34

Mir ging es um den Wechselschlag :D

Da ich öfter mal die richtige Seite mit dem Plektrum verfehle möchte ich das gerne üben, in dem ich die von der tiefen bis zur hohen E-Saite jede Seite nacheinander im 12. und 13. Bund im Wechselschlag anspiele, wenn ich von der tiefen zur hohen E-Saite spiele mache ich immer einen Abschlag und einen Aufschlag je Saite bis ich unten angekommen bin. Mir geht es jetzt darum wenn ich nun wieder von der hohen zur tiefen E-Saite hoch spiele, fange ich dann mit einen Aufschlag oder Abschlag an?

Gruß
Rolf

wehrkuh

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon wehrkuh » Sa 18. Feb 2012, 16:48

Irgendwo las ich mal, man solle mit einem Abschlag beginnen, dann den Wechselschlag einhalten, weil dann die Schläge gleichmäßiger sind.
Ich übe neue Dinge lieber mit ganz einfachen Liedern. Irgendwann denkt man überhaupt nicht mehr drüber nach, es läuft dann allein. Wenn man sich zu sehr auf die Bewegwegungen konzentriert, kommt man auch leicht durcheinander.
Viel Spaß!
WK

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon karioll » So 19. Feb 2012, 15:20

immer mit dem Abschlag beginnen, egal auf welcher Saite man beginnt. Könnte ja mal sein, dass du auf einer mittleren Saite anfängst und dann mal auf die tieferen oder die höheren hin- und her wechseln musst. Dann hättest du kein System ob du mit Ab-oder Aufschlag beginnst, wenn du je nach Lage der Saite mal von oben oder von unten beginnen möchtest.

Ausnahme: Wenn du zum Beispiel Achtel spielst und der Takt beginnt mit einer Achtel Pause--> dann spielst du den ersten Abschlag durch die Luft und schlägst den ersten Achtel Ton nach der Achtel- Pause an, indem du den Aufschlag machst, genauso wie er gekommen wäre, wenn der erste Ton keine Pause gewesen wäre.
Geübt habe ich das mit dem Trick, dass ich statt den Ton der Pause zu spielen "hepp" gesagt habe (oder gedacht) und während des "hepp" durch die Luft geschlagen habe. Bei mir war das der Trick, um das lernen zu können, trotz Pause den Wechselschlag beizubehalten. Dazu noch weitere Tricks (wie das Stampfen mit dem Fuß parallel zu jedem Ton), aber ich glaube, das übst du noch gar nicht, sondern du übst nur, alle Töne ohne Pausen gleichmäßig mit Auf- und Abschlägen zu spielen, oder?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Rolf
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:24
Postleitzahl: 76228

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon Rolf » So 19. Feb 2012, 15:37

@karioll,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich über vor allem mit der rechten Hand überhaupt die richtige Saite zu treffen :lol:

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon moonlight » Di 21. Feb 2012, 09:48

Hallo Rolf,
ich glaube, das hier vorgestellte Lernvideo passt perfekt auf deine Frage.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Rolf
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:24
Postleitzahl: 76228

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon Rolf » Di 21. Feb 2012, 10:12

Hallo Iris,

vielen Dank, der Link ist wirklich Klasse!
Leider habe ich mir gestern Abend ziemlich tief in die Fingerkuppe meines linken Zeigefingers geschnitten :oops: , da ist jetzt wohl eine recht lange Pause angesagt :(

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon moonlight » Di 21. Feb 2012, 10:52

Ups! Gute Besserung, Rolf!
Aber Üben kannst du doch trotzdem:
Gitarre auf Open G (oder D ... - hier kannst du gucken) stimmen und schön den Wechselschlag mit dem Plek üben... ;)

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Rolf
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:24
Postleitzahl: 76228

Re: Wechselschlag wie?

Beitragvon Rolf » Di 21. Feb 2012, 11:03

Danke Iris,

Du hast Recht, den Wechselschlag kann man natürlich auch ohne linken Zeigefinger üben.

Gruß
Rolf


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste