Takt halten mit Metronom

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Mi 4. Jan 2012, 12:26

Hallo an die Metronom-Spezialisten,
ich spiele erst seit kurzem mit dem Metronom. :mrgreen:
Deshalb habe ich ständig den Eindruck es tickt nur nebenher. :o
Wie macht ihr das? Zählt ihr trotzdem den Takt noch mit?

LG Antje :P

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon karioll » Mi 4. Jan 2012, 16:06

wie meinst du das: es tickt nur nebenher? Bist du denn genau im Takt?

Ich zähle nur mit, wenn der Rhythmus kompliziert ist, so lange bis es automatisiert ist. Ansonsten sehe ich zu, dass ich genau im Takt mit dem Metronom bleibe, egal ob mit oder ohne zählen. Ich versuche dabei , das Tempo und die Schwerpunkte, die ich im Metronom programmiere, in den Körper zu bekommen.
Das ist ne lange Übung bei mir gewesen, bis das klappte. Und es bleibt nach wie vor wichtig, denn der Groove macht den Song mehr aus, als die Melodie (finde ich)

Dazu kann man dem Fuß klopfen oder sich mit dem ganzen Körper bewegen oder auch zählen. Das ist alles körperlich und bringt mich dazu, den Rhythmus stärker wahrzunehmen und punktgenauer zu spielen.

Das Metronom benutze ich oft auch, um das gleiche Tempo bis zum Schluss zu halten oder manchmal auch bei komischen Rhythmen, immer wieder die "1" zu finden.

Wirklich froh war ich, als ich bei einem Blues- Workshop lernte, mit dem Fuß beim Spielen laut zu stampfen! Das hat mir Spaß gemacht, den Fuß wie ein kleines Schlagzeug zu benutzen und einige Rhythmen fielen mir dann viel leichter. Seitdem stampfe ich als Einstimmung beim Üben oft mit dem Metronom den Rhythmus mit.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon korgli » Mi 4. Jan 2012, 16:11

Tja

Du musst MIT dem Metronohm spielen nicht gegen.

Schwierig ist für manche, zu erkennen, ob sie im Takt sind.
Macht man Manche drauf aufmerksam, dann sind sie beleidigt.
Also ganz schön schwer diese Thematik - gell.

Du musst auf die 1 achten.
Resp. je nach Rythmik auf die Betonung.

Rythmik können mind 50% der Musiker NICHT.
Sorry klingt hart, aber ich weiss wovon ich rede.
Also ist das sehr sehr wichtig.

Du hast jetzt endlich einen guten Anfang gemacht. ;)

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Mi 4. Jan 2012, 16:15

Hallo karioll,
ob ich im Takt bin weis ich nicht genau :lol:
Leider habe ich bisher nur nach Gefühl.. (gezählt aber nicht nach Tempovorgabe)....gespielt, ja deshalb wollte ich mal ein paar Tips von euch wie ihr mit dem Metronom zusammen Takt haltet.
Scheint ja doch nicht so einfach zu sein.
Danke dir erst mal für deine Tips.

@ Korgli
Ja du sagst es , ich spiele gegen das Metronom :lol:
Also auf die 1 achten. :geek:
ich versuch es . Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon korgli » Mi 4. Jan 2012, 16:22

Hi

Also fang mal an - langsam -
Dann machst du auf - ab - auf - ab
und immer schön 1,2,3,4 1,2,3,4

Steigere das Tempo.
ja - es ist nicht einfach.
Und wie karioli erwähnt hat ist der Groove seeeeeehr wichtig.
Das meine ich damit - das die meisten Musiker das (leider) nicht beherrschen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon karioll » Mi 4. Jan 2012, 16:33

dann kannst du ganz langsam anfangen zu üben, also einen langsamen 4/4 Takt einstellen, auf die 1 noch einen Schwerpunkt programmieren, falls möglich. Und dann genau auf den Klick immer einen Abschlag. 2 Minuten lang. Es ist schwer, das Tempo gleichmäßig zu halten. ist auch ein wenig langweilig, weil man denkt das ist pille-palle. Ist es aber nicht! Das merkst du daran, wie lange du die Geschwindigkeit genau auf den Punkt hältst.

Wenn du es 2 Minuten lang schaffst, dann das Tempo wechseln oder das gleiche für den 3/4 Takt. Oder mit doppeltem Tempo (also 4 x das Metronom, 8x du)

oder 2 Takte lang 4 Schläge, 2 Takte lang 8 Schläge, 2 Takte 4 Schläge u.s.w
Und immer die "1" treffen im neuen Takt. Wenn du einen Ton weg lassen musst, dann eher die 4 oder die 4+, als den Ersten (das kommt später!), die "1" muss bombensicher sitzen. (Später in einigen Monaten alle Taktteile).

Das sind so die Grundübungen für den Anfang.

Das ist auch die Grundlage, wenn du mit einer Band mit Schlagzeug spielen willst. Oder wenn du Tonaufnahmen mit andern machen willst. Wenn da alle nach Gefühl spielen und mal kurz vor und mal kurz nach der 1 kommen oder zum Schluss wird einer unmerklich immer schneller, das ist dann nicht so schön für das Abmischen. Um nicht zu sagen, die Spuren würden nie zusammen passen.
Deshalb schrieb ich auch woanders schon: zuerst die erste Rhythmusspur aufnehmen, bevor etwas weiter aufgenommen wird (besser alle Rhythmusspuren +Bass). Es ist so gut wie unmöglich, auf eine frei gespielte Gitarre hinterher eine Rhythmusspur zu legen (weiß nicht , ob das Berufsmusiker können oder ob die da Hilfsmittel und Training genug haben. Für uns Laien ist es ne Nummer zu hoch.
Zuletzt geändert von karioll am Mi 4. Jan 2012, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Mi 4. Jan 2012, 16:44

Ok das ist schon mal was ich werde gleich mal loslegen. :mrgreen:

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :P

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Mi 4. Jan 2012, 16:59

Ja jetzt geht es, :lol: ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte 4/4 Takt...... 2Takte G und dann 2 Takte D. Nur als Beispiel. Habe dies Takte gezupft , jedenfalls versucht.
Das ging aber nicht weil ich doppelt so schnell zupfen wollte wie es eigentlich sein muß.
Also den1 Takt und die anderen auch ... doppelt gezupft. Da verfitzen sich die Seiten. :lol: :lol:
Jetzt geht es.
Aber wie schaltet man das Metronom ab nachträglich?????
Das ist bei der Aufnahme und beim abspielen zu hören. Eingestellt ist bei mir Metronom bei Aufnahme.?

LG Antje :mrgreen:

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Remarc » Mi 4. Jan 2012, 17:23

Hallo Antje,

wenn du mit Metronom aufnehmen willst, brauchst du eine eigene Metronom-Spur. Du kannst z.B. einmal mit laufendem Metronom aufnehmen und dann noch einmal, während du diese Spur mit Kopfhörer abhörst. In Audacity kann man sogar eine eigene Metronomspur erstellen lassen. Diese Spur wird dann später wieder gelöscht.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Mi 4. Jan 2012, 17:29

Danke Remarc,
jetzt kann ich loslegen.
:lol: :lol:
Mal sehen wie mein Song wird. :shock: :mrgreen:

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Gast » Mi 4. Jan 2012, 17:37

Wie nimmst du denn auf Antje? Die Gitarre mit einem Mikrofon, oder mit einem Tonabnehmer direkt rein in Samplitude Silver?
Hast du das Metronom da vieleicht aus Versehen mit aufgenommen, weil es während der Aufnahme aus
den Lautsprechern kam? Ein Mikrofon nimmt ja alles auf was es "hört".
Wenn du also das Metronom beim aufnehmen über die Lautsprecher mithörst, ist das dann auch mit auf
der Aufnahme drauf ;)
Wenn es so ähnlich wie hier im Bild bei dir aussieht, dann steht da ganz unten rechts "click".
Dort musst du es wahrscheinlich ausschalten, falls es wie gesagt nicht bei der Aufnahme drauf gekommen ist.
http://shop.musicnetwork.ch/WebRoot/Sto ... moskin.jpg

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Mi 4. Jan 2012, 18:01

Hallo Muhkuh,
das sieht ja toll aus.!!! :o :mrgreen:
Du hast recht ich habe das Metronom mit dem Mikrophon aufgenommen. :lol: :lol:
Bekloppt....... :lol:
Jetzt werde ich mal mit Kopfhörern spielen.
Aber so eine Spur wie Remarc sagte geht auch. :mrgreen:

Dankeeeeeeeeeee :mrgreen:

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon karioll » Do 5. Jan 2012, 15:12

Du hast recht ich habe das Metronom mit dem Mikrophon aufgenommen. :lol: :lol:
ich dachte erst, was fragt denn Muhkuh für eine seltsame Frage ...

ist so wie : " der Computer ist kaputt"- "ist denn auch Strom dran?"

Schön!

Ich muss mich auch unbedingt mit Aufnahmen befassen, wenn ich bloß mal meine Zeiträuber verbannen könnte und mich einen oder 2 Tage einschließen könnte mit Gitarre und PC. Wer weiß, auf was für komische "Programmfehler " ich dabei stoßen würde! :lol:
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

KlausG

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon KlausG » Do 5. Jan 2012, 15:58

Hallo Karioll,
Deshalb schrieb ich auch woanders schon: zuerst die erste Rhythmusspur aufnehmen, bevor etwas weiter aufgenommen wird (besser alle Rhythmusspuren +Bass).
Und es ist mir an dieser anderen Stelle auch schon aufgefallen und ist mir zu dogmatisch. Um das Tempo für alle Instrumente festzulegen kann man nämlich am Anfang eine Metronomspur/Klickspur aufnehmen (wurde hier ja auch schon erwähnt). Ich z.Bsp. brauche beim Aufnehmen eines Songs erstmal ein harmonisches Gerüst. Deshalb nehme ich nach dem Klick dann erstmal das Geschrammel der Gitarre auf. Vorher halte ich in einer Textspur (nehme mit Audacity auf) die Struktur des Liedes fest. Meine Instrumentenwahl ist auch etwas eingeschränkt: Rythmusgitarre, Blockflöte/Tinwhistle, Kleinpercussion und Gesang. Von daher ergibt sich dann eine andere Herangehensweise. Die am Anfang aufgenommene Gitarrenspur muss ja auch nicht die endgültige sein. Aber ein anderes Instrument oder Gesang aufzunehmen o. harmonischen Hintergrund ist mir einfach zu steril.

Den anderen Post von dir finde ich jetzt nicht mehr. Was mir dort aber aufgestossen ist ist das "muss". Wie bereits gesagt: klingt in meinen Ohren einfach zu dogmatisch.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon korgli » Do 5. Jan 2012, 16:21

Hi

In cubase gibt es einen Klick zum ein- ausschalten - der läfut mittels eingestelltem Tempo.
Scheint sowas in Aud... nicht zu geben.
Dann wird es schwer sein mit VST zu arbeiten - hmmmm

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Peter » Do 5. Jan 2012, 22:36

mir reicht die "ClickTrack" in Audacity völlig aus zum Aufnehmen
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon karioll » Do 5. Jan 2012, 23:54

Wie bereits gesagt: klingt in meinen Ohren einfach zu dogmatisch.
stimmt, isses auch!

beim Lesen fiel mir auf, das ich vergessen habe zu schreiben, dass auch, wenn man Rhythmus per Hand einspielt - und keine vorgefertigten Drumloops nimmt - dann natürlich der Klick mitlaufen muss (diesmal muss, aber nur, wenn du ein gleichmäßiges Tempo haber willst) Ich habe schon Profis und Semiprofis im Studio beim Aufnehmen beobachten können, selbst Leute mit einigermaßen Erfahrung verzichten nicht auf den Klick oder den maschinellen Rhythmus (ob der später auf er Aufnahme zu hören ist, ist dann die andere Frage, aber erstmal wird da drüber gespielt.)

Wenn der Groove nicht stimmt, hört sich ein Song wie der andere an. Daher wird da manchmal sehr pingelig mit dem Rhythmus gearbeitet.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Fr 6. Jan 2012, 11:54

Welche Geschwindigkeit stellt man beim zupfen von 4/4 Takt ein?

LG Antje

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon korgli » Fr 6. Jan 2012, 12:39

:lol:
den wo du noch nachkommst.
Dann steigern

:mrgreen:
fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

KlausG

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon KlausG » Fr 6. Jan 2012, 13:03

:?: bzw. die Geschwindigkeit die zu dem Lied passt :idea:

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Fr 6. Jan 2012, 14:09

Ja Klaus und woher weis ich welche paßt???

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Peter » Fr 6. Jan 2012, 15:53

Hi Antje,

das Tempo ist doch oft schon vorbestimmt, z.B. mit 90 oder 120 bpm... Wo es nicht angegeben ist, musst halt ein wenig "basteln", bis es passt.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

KlausG

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon KlausG » Fr 6. Jan 2012, 16:08

Ja Klaus und woher weis ich welche paßt???
Wie Peter bereits sagte, experimentieren bis es passt. Wenn du es genauer haben willst musst du die BPM (Beats per Minute) von dem Stück ermitteln. Es gibt dafür diverse Möglichkeiten. Bei manchen Metronomen hat man dafür einen Knopf, das Metronom spukt dann die BPM aus. Bei denen wo ich es probiert hatte hat es nicht wirklich funktioniert. Gleiches Lied, 3 verschiedene BPM. Dann gibt es (DJ) Programme die machen das automatisch. Denen ist aber auch nicht unbedingt zu vertrauen. Ich mache es zu Fuß.

Nehmen wir mal an du willst zu einem bekannten Stück die BPM ermitteln. Dazu hörst du dir das Lied eine Weile an und misst die Zeit mit einer Stoppuhr.

Nehmen wir an du hast dir
- eine Strophe angehört
- diese hat 16 Takte
- a 4 Beats (also 4/4)
- dann sind das 64 Beats
- und du hast 35 Sekunden gemessen

dann erstellst du eine Gleichung

X Beats = 60 Sekunden
64 Beats = 35 Sekunden

das stellst du um ;-)

X = 60*64/35 = 109,71, also rund 110 BPM.

Das Gleiche geht natürlich auch mit einem Lied von dem du nicht das Original hast. Du nimmst dann einfach eine Strophe auf und weisst dann auch die Zeit.

Auf der anderen Seite kann man auch einfach ein bisschen experimentieren. Du nimmst einen Klick von 110, wenn er dir zu schnell ist machst du es langsamer, ansonsten schneller. Ich fange meistens bei 110 an und taste mich dann vor.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Peter » Fr 6. Jan 2012, 16:18

D'accord, lieber Klaus - ich war nur zu faul, soviel zu schreiben und zu rechnen ;)

ich höre einen Song und lasse das Metronom mitlaufen. Dabei stelle ich so lange dran rum, bis beide (halbwegs) synchron laufen...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Fr 6. Jan 2012, 17:07

Hallo ihr beiden,
also wenn ich das richtig verstanden habe , gibt es für Tempo keine "Schablone".
Kein muß für 4/4 und 120.
Ich meine das nicht für einen Original-Song, sondern für etwas selbsgemachtes. :lol:
Text und Melodie.
Damit hab ich bischen Probleme.
Ich finde einfach nicht das richtige Tempo und dachte das ist vorgegeben bei den diversen Taktarten.

LG Antje :P


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste