Tabulatur schreiben

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Tabulatur schreiben

Beitragvon Röschen » Do 24. Mai 2012, 12:58

Hallo ihr lieben,ich hatte zwar gestern schon einmal geschrieben,aber es ist nicht mehr aufzufinden.Wo ist es nur geblieben.?Meine Frage war!Ich möchte gerne Hänsel und Gretel oder Liebe Schwester tanz mit mir spielen. Ich suche eine Begleitung.(Fingerpicking)Wie baue ich mir denn so etwas auf?Ich wollte die Lieder jetzt nicht nur nach Akkorden spielen .Gibt es ein Lierbuch für Kinder,das so aufgebaut ist wie 101 Easy Fingerstyle Guitar?Dann würde ich es mir gleich bestellen!Lieben Gruß von Conny
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Lackwod » Do 24. Mai 2012, 21:45

Hallo Conny, ich hab von Hänsel+Gretel eine Picking.Melodie Version. Die hab ich dir mal drangehängt. http://dl.dropbox.com/u/5436104/Haensel_und_Gretel.pdf
LG
Jürgen

Wenn du selber so was schreiben willst:
Nehme den Akkord, zerpflücke ihn in seine Einzeltöne und spiele nacheinander die Töne (arpeggieren) anstatt gleichzeitg per Abschlag.
Also erst Daumen die Basssaite, dann Zeigefinger G-Saite, dann Mittelfinger B-Saite und Ringfinger e-Saite. In dieser Reihenfolge (oder ändere die Reihenfolge) es muss nur in den Takt passen.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Röschen » Fr 25. Mai 2012, 13:18

Danke Jürgen,ja so habe ich auch schon angefangen.Zuerst habe ich mir alle Noten aufgeschrieben die obere Reihe und darunter dann die Basstöne.Ich weiß nicht wieviele Noten ich in der unteren Reihe einbauen kann. :? Ein Beispiel: Habe ich jetzt ein C-DurAkkord,kann ich doch auch ein c oben im ersten Bund und ein c unten im dritten Bund gleichzeitig zupfen!sowie die A-Saite und die tiefe E-Saite leer zupfen aber beide Saiten gleichzeitig,oder auch das e im 2.Bund auf der D-Saite kann ich doch unten noch mit einsetzen oder nicht? .Das ist für mich noch ein wirr - warr doch ich möchte es versuchen.Ich muß das am Wochenende einmal versuchen.Hänsel und Gretel habe ich ja nun von dir bekommen,dann nehme ich ein andres Kinderlied zum ausprobieren.Hoffe ich liege da nicht so verkehrt mit der Theorie.Das Lied übe ich auch über Pfingsten bin schon gespannt wie es sich anhört. Vielen Dank
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Peter » Fr 25. Mai 2012, 17:09

Hi Conny,

ich habe Jürgens Tab-Zettel einfach mal eingescannt und als MIDI über Tuxguitar in eine *.gp4 umgewandelt. Einfach mal zur Übung und als grobe Orientierung, wie es klingen könnte.

In TuxGuitar oder GuitarPro kannst Du dann gleich noch mit Bassvarianten experimentieren :)

viel Spaß dabei, lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Röschen » Sa 26. Mai 2012, 15:52

Hi Peter das war eine gute Idee von dir,nur ich kann hier nichts öffnen.Weder als Midi noch als gp4.Wenn ich es anklicke soll ich ein Programm runterladen bzw.speichern habe ich auch gemacht.Komme dann nicht weiter,weil alles leider in English geschrieben ist.Schade aber es war ja ein Versuch wert. Danke
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Peter » Sa 26. Mai 2012, 17:48

...Wenn ich es anklicke soll ich ein Programm runterladen bzw.speichern ...
:o um Himmels Willen - wo hast Du denn da drauf geklickt!? Gibt es doch nicht! :evil: Nur auf den grünen Download-Pfeil klicken und schon kannst Du die Dateien "Haensel-Gretel.gp4" und "Haensel-Gretel.mid" abspeichern - und nix anderes - Punkt!

Und jetzt schmeiß' diese Programmdatei wieder von Deinem Rechner - wer weiß, was Du Dir da gezogen hast?

Ich habe Dir die beiden Dateien jetzt nochmal per Emaille geschickt :)

viel Spaß dabei, lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Lackwod » Sa 26. Mai 2012, 21:37

Hallo Iris, es ist wirklich nicht allzu schwer, ich häng dir mal ne PDF-Datei an, in der ist das wunderbar erklärt, danach hab ich auch das alles gelernt.
Dateianhänge
easy_guitar_anleitung_pickings.pdf
(215.85 KiB) 435-mal heruntergeladen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Peter » Mo 28. Mai 2012, 13:43

Hi Conny,

schön daß es nun doch geklappt hat und daß es Deinen Vorstellungen entspricht :) Aber zuviel der Ehre: ich habe das Stück gar nicht selbst gespielt - das war mein PC, weil der sowas auf Anhieb fehlerfrei vom Blatt spielen kann 8-) Ich selbst kriege beim Picking immer noch Knoten in die Finger, weil mir oft ein geeigneter Fingersatz fehlt und ich den dann erst mühsam erarbeiten muß :evil:

@Lackwod: feine Geschichte vom gitarrenpeter. Danke Dir dafür :)

tapfer weiter, lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Tabulatur schreiben

Beitragvon Röschen » Mo 28. Mai 2012, 14:01

Hallo Jürgen,Ich hatte über Pfingsten wenig Zeit mich hiermit zu beschäftigen.Heute Abend drucke ich mir die Seiten aus und schau sie mir einmal an.Hänsel und Gretel habe ich schon probiert aber so richtig konnte man nichts herraus hören.Bei mir Dauert es immer eine Weile :?
Habe Gestern meinen Gästen das Video von Johann Hester gezeigt,sie waren alle begeistert.Auch wie du das so hinbekommen hast!
Die ganze Technik drum herum.Es hat Spass gemacht mit euch Allen zusammen.Lieben Gruß von Conny


Hallo Peter das macht doch nichts,das du es nicht gespielt hast,es hört sich sehr schön an und ich kann es danach spielen.Das geht immer besser wenn man ein Hörbeispiel hat.Aber vielleicht hast du ja Lust es irgendwann zu Lernen wer weiß.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste