SLAP - wie geht das richtig?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
wehrkuh

SLAP - wie geht das richtig?

Beitragvon wehrkuh » Mi 21. Mär 2012, 08:07

Hallo Gemeinde,
ich spiele meine Gitarre, mein Banjo und sogar meine Bluesharp eher aus dem Bauch heraus. Nie klingt bei mir ein Lied gleich und original sowieso nicht. Für mein Gitarrenspiel stehle ich mit Auge und Ohr Techniken, die ich gut und für mich passend finde und übe sie, bis ich sie in meine Spielweise einbauen kann.
Ich scheitere bisher immer am Slap und könnte das hin und wieder gut gebrauchen. Gelernt hatte ich das mal mit der flachen Hand auf alle Saiten etwa im 12. Bd. Das geht ja im 4/4 Takt mit auf ab slap - auf ab slap - … gut, aber das slap ist so eigentlich viel zu langsam, besonders wenn es beim Zupfen erscheint. So einfach diese Technik erscheint, sie öffnet sich mir nicht.
WK

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: SLAP - wie geht das richtig?

Beitragvon karioll » Mi 21. Mär 2012, 10:33

Schau mal, das finde ich cool! Ist deutsch und gut erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=JLu-Wb4BdTE
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

wehrkuh

Re: SLAP - wie geht das richtig?

Beitragvon wehrkuh » Mi 21. Mär 2012, 12:48

Hi @karioll,
ja, das ist gut erklärt und danach könnte ich das eigentlich leicht lernen. Aber Mivavi slap passt einfach nicht zu mir und meine Spielweise. Danke für die Mühe! Vielleicht finde ich ein Beispiel, mein Ziel zu verdeutlichen aber nun muss ich mich sputen, habe bald Dienstbeginn.

Wer hat Sonne? Hierher schieben, bitte!
WK

wehrkuh

Re: SLAP - wie geht das richtig?

Beitragvon wehrkuh » Mi 21. Mär 2012, 17:29

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Gitarre-TV: Daumen-Klick

Reinhold, haste gut gemacht! Da, nimm dir ein Bier! 8)

Wahrscheinlich war auch meine Fragestellung nicht besonders hilfreich. Jedenfalls habe ich genau den perkussiven Klang gesucht und werde das üben. Aber nun ist meine Pause vorbei. Muss erst noch was leisten.

WK


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste