6. Bund: Bb und Eb greifen

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Markus » Di 1. Jan 2013, 12:07

Hallo,

erstmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2013, bevor ich schon die erste Frage im neuen Jahr stelle :-)

Ich schaue mir gerade das Lied an: Shine on your crazy Diamonds von Pink Floyd an.
Möchte es mit dme Tutorial lernen: http://www.youtube.com/watch?v=S8zdpKYQ_fg
"vorspulen" auf 3:04....


Oje, sag ich nur, das sind ja ganz fiese Griffe drin: Bb und Eb

Laut einer Songvorlage sollen die so gegriffen werden:

Bb: 688766
Eb: x68886

Ich breche mir bald die Finger dabei :-)

x bedeutet doch, diese Saite nicht anschlagen, oder?

Habe da auch noch eine Seite dazu gefunden, die zeigt den Eb jetzt ein bisschen anders im 6. Bund:
http://chord-c.com/guitar-chord/E/flat-major/ (Bild rechts oben: 6fr)

Gibt es da irgendein Trick, wie man lernt die Finger so zu verbiegen, dass man nur genau diese Saiten drückt?
Wie macht ihr das?

Oder kennt jemand ein anderes Tutorial mit anderen (einfacheren) Griffen?

Freue mich auf eine Antwort.

Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Ralf » Di 1. Jan 2013, 12:45

Hallo Markus,

auch dir eine Frohes Neues ...

Ich muss zugeben, dass ich deine Frage, bzw. dein Problem, nicht ganz verstehe.
Bb: 688766 - ist ein Barrée auf E-Shape
Eb: x68886 - ist ein Barrée auf A-Shape

(Shape = Griff_bild_)

Die im Video für Soycd benutzen Barrées
Gm: 355333 - ist ein Em-Shape
Cm: x35543 - ist ein Am-Shape
Dm: x57765 - ist auch ein Am-Shape

entsprechen doch eigentlich (bis auf die Mittelfinger-Position) den von dir angefragten Barrées. Wenn du die u.a. greifen kannst, sollten die anderen (Bb, Eb) an sich kein Problem sein.

Die von dir erwähnte alternative Griffhaltung für Eb (A-Shape) ist Übungssache, bzw, setzt voraus, dass dein Ringfinger-Endglied die D-G-B-Saiten zusammen drücken kann UND die e1 optional frei schwingen lässt.

Ich möchte dir gerne weiterhelfen, aber du musst mir schon "begreiflich" machen, warum ein Bb oder Eb ein Mördergriff ist und Gm oder Cm (als Barrée) nicht ...

LG Ralf

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Markus » Di 1. Jan 2013, 13:21

Hallo Ralf,

danke für deine Erklärungen, die ich gut nachvollziehen konnte.
Jetzt ist mir das viel klarer. Ich habe mich von der Art, wie er im Video greift, blenden
lassen. Er drückt dort mit seinem Ringfinger z.B. mehrere Saiten, das kann ich eben nicht.

Jetzt kann ich das Lied mal weiterprobieren.

Vielen Dank nochmals.

Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Ralf » Di 1. Jan 2013, 13:40

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Solltest du noch Fragen haben oder etwas nicht verstanden haben (ich habe die Neigung, etwas zu kompliziert zu labern), hake bitte nach ;)

Und noch so als kleiner Tipp am Rande beim Erlernen von Griffen / Fingerhaltungen ...

Wenn Barréegriffe schwierig werden, drösel sie auf ... (Bsp)

--> Bb - 688766 (E-Shape in der 6. Lage)

Wichtig für den Dreiklang (Triad)
--> Bb - 68x7xx (6=1=Root=Grundton; 8=5=Quinte; 7=3=Große Terz=macht das Dur)

Zum Erlernen reicht erst einmal die "Geschlechtslosigkeit":
--> Bb - 688xxx (6=1=Root=Grundton; 8=5=Quinte; 8=1/8=Grundton (Oktave))
"in echt" wird aus Bb damit ein Bb5 (oder A#5)
und ist somit quasi ein "Powerchord"

Kannst du sowas halbswegs unfallfrei spielen, baust du den kompletten Griff langsam auf :)

Viel Erfolg & Spaß
Ralf

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Markus » Di 1. Jan 2013, 13:55

Hallo Ralf,

noch ne Frage:

könnte man die Barre-Griffe durch einfachere Griffe ersetzen und mit einem Kapodaster spielen?
wenn ja, wie?`:-)

Gruß
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Ralf » Di 1. Jan 2013, 14:11

Mit Kapodaster ist Soycd nicht spielbar, weil du ja im Verlauf auch die anderen Bünde und offene Saiten brauchst.

--> es sei denn du änderst die Tonart, sagen wir du erhöhst die Normalstimmung von eadgbe auf f#beac#f# (2 Bünde) ... aber dein Grundproblem der Barrées bleibt ... nur weiter nach oben geschoben)

Eb ließe sich auch im D-Shape greifen, was aber eigentlich noch anstrengender ist: xx13431 ("1" Barrée Zeigefinger)
oder C-Shape (s.o.): x65343 ("3" wird als Barrée Zeigefinger gegriffen).

Shine ist sicherlich nicht gerade der einfachste Song von Floyd. Als Alternative würde ich die vom gleichen Album Wish you were here vorschlagen ... das ist mit Abstand einfacher.

LG Ralf

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Markus » Di 1. Jan 2013, 17:30

Hallo Ralf,

ok, hast ja Recht...ist nicht so einfach das Lied....

Wish you where here, habe ich auch schon gespielt....allerdings ohne das schöne
Anfangssolo....:-)

Ich bin gerade dabei mich schlau zu machen, wie ich am geschicktesten in das "Solo-Spielen"
einsteigen kann. Bin gerade dabei die C-Dur-Tonleiter hoch und runter zu spielen, auch im 5. Bund....

Aber ich habe noch nirgends wirklich eine Abhandlung darüber gefunden, also auch mit Übungen und Steigerungen,
um hier reinzukommen. In den nächsten Wochen möchte ich auch mal in die Welt des E-Gitarre-Spielnes einsteigen.
Das bedeutet auch erst mal eine E-Gitarre zu kaufen usw. :-)

Viele Grüße und nochmals Danke für die Tipps.
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Ralf » Di 1. Jan 2013, 18:20

Hi Markus,

nicht, dass es aus deutschen Landen keine Lehrvideos gäbe, aber die besseren stammen alle aus dem englischsprachigen Raum. ABER ... neben der Sprachengeschichte setzen fast alle ein halbwegs vorhandenes Theorieverständnis voraus. Ausnahmen, etc. ...

Mit der Tonleiter ist schon mal ganz gut.
C-Dur / Amgilt im Prinzip für alle anderen Tonarten auch, sind dann halt nur bundverschoben.
Zu den beiden Leitern (die eigentlich nur unterschiedliche Modes sind), kommt als absolute Grundlage die Pentatonic-Leiter:
(5. Lage:)
e5-e8
a5-a7
d5-d7
g5-g7
b5-b8
e5-e8
Du siehst, dass die in die Pentatonic enthaltenen Noten ALLE in der C/Am-Leiter vorhanden sind. Die einfache Blues & Rock Tür ist damit geöffnet.

Was ist ein Solo?
Ein Solo ist (neben Gefrickel) eine melodische Führung einer Stimme, z.B. Santana Samba pa ti.

Aus einem Gesangsstück kann man ein Instrumental machen ...
Was haben ...
- Bruder Jakob
- Alle meine Entchen
- Freude schöner Götterfunken
- The lion sleeps tonight ...
... gemeinsam?
--> Das Hauptthema als Solo gespielt, befindet sich bei allen vier Beispielen auf der gleichen Dur-Tonleiter.

Probier das doch mal aus ... und dann hast du den ersten Schritt in Richtung Solo schon gemacht ;)

LG Ralf

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: 6. Bund: Bb und Eb greifen

Beitragvon Markus » Mi 2. Jan 2013, 11:44

Hallo Ralf,

vielen Dank für die ganzen Infos...

Gruß
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste