Weihnachtslieder

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Weihnachtslieder

Beitragvon Hajo » Do 27. Okt 2011, 13:53

@all

da ich ja nun einige Akkorde kann ( 3 mindestens :lol: :lol: G - D - A7 - ;) ) möchte ich mal fragen, ob wir einen Thread Weihnachtslieder eröffnen können ..

Gerne mit nur 3 Akkorden :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hajo am Do 27. Okt 2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon moonlight » Do 27. Okt 2011, 14:32

....möchte ich mal fragen, ob wir einen Thread Weihnachtslieder eröffnen können ..
Du hast ihn doch gerade schon eröffnet, Hajo... :D

Mit deinen drei Akkorden kannst du schon einige Weihnachtslieder begleiten.
Schau mal beispielsweise hier: Weihnachtslieder

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Peter » Do 27. Okt 2011, 17:05

Iris war schneller :)

hab aber auch noch was anderes

tapfer weiter...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Tom » Do 27. Okt 2011, 22:59

Oder hier, danach einfach auf Weihnachtslieder klicken

http://www.volkslieder-songarchiv.de/index.php
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon DonPedro » Fr 28. Okt 2011, 13:16

Da der Thread nun schon mal auf ist könnte man ihn auch nützen und die Eine oder Andere Gemeinschaftsproduktion zu starten... ?

Die Frage ist nur wann damit beginnen ?
Also ich bin jedenfalls dabei und werde sicher mitmachen im Advent !
Ich hab da auch schon ein alpenländisches Weihnachtslied im Hinterkopf.
Vielleicht fällt jemanden sogar ein eigenes Weihnachtslied ein ?

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Hajo » Fr 28. Okt 2011, 13:59

:D :D ich liebe Weihnachtslieder und freue mich jetzt schon , auch mal ein alpenländliches Weihnachtslied zu hören :)
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Remarc » Fr 28. Okt 2011, 16:45

Hallo zusammen,

von mir müsst ihr dann demnächst wieder was für die Sologitarre über euch ergehen lassen.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Lumix007
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 15:23
Postleitzahl: 58540

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Lumix007 » Fr 28. Okt 2011, 17:17

Das wäre doch mal eine coole Idee ;) .

Benutzeravatar
Erich_F
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Feb 2010, 20:49
Postleitzahl: 83624
Wohnort: Otterfing

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Erich_F » Fr 28. Okt 2011, 17:21

:D :D ich liebe Weihnachtslieder und freue mich jetzt schon , auch mal ein alpenländliches Weihnachtslied zu hören :)
Servus Hajo,
da kann ich Dir eine schon etwas ältere Sammlung von Alpenländischen Weihnachtsliedern anbieten. Die Sammlung wurde vom Kiem Pauli (Bayerische Volksmusikgrösse) erstellt, und dann im Jahr 1951 veröffentlicht.
http://www.muenchen.de/Rathaus/kult/vol ... index.html
Viele Grüße Erich,Bild
der versucht seit März 2010 eine "Kastenhalslaute" zu quälen. Bild

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Hajo » Fr 28. Okt 2011, 18:34

@all

herzlichen Dank für die Links in diesem Thread zum Thema Weihnachtslieder
Viele Grüße
Hajo

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Antje » Fr 28. Okt 2011, 19:15

Hallo Hajo,
Weihnachtslieder finde ich toll.

http://youtu.be/4DHFIjNcQFQ
:lol: :P :lol: Mein erster Weihnachtsliedversuch....ist schon eine Weile her. :mrgreen:

LG Antje :P

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Remarc » Mi 30. Nov 2011, 22:17

Nicht von schlechten Eltern:

http://www.angelfire.com/fl4/moneychord ... ements.pdf

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Peter » Do 1. Dez 2011, 10:33

das ist ja der Hammer! Danke für den Link, Remarc - Gruß Peter

edit: habe gerade mal die Jazz-Version von JingleBells getuxt. Die Melodie erkennt man leicht - die ist original. Der Rest ist aber genau mein Fall - sowas von schräg ;) Ich stell' sie bei Interesse gerne mal rein.

tapfer weiter, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Hawky » Do 1. Dez 2011, 19:00

Peter na dann mach mal bitte, bin gespannt....

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Peter » Do 1. Dez 2011, 19:16

Peter na dann mach mal bitte, bin gespannt...
Biddeschööön :) Für GuitarPro oder Tux die Endung ".txt" entfernen... hier die MIDI-Datei und Clean-Guitar.
Hab' mir überlegt, daß, man/frau/ich die Stücke auch mit verschiedenen Spuren/Gitarren besetzen könnte, z.B. mit Lead-, Rhythm- und Bassgitarre...
Dateianhänge
JingleBellsJazz.gp4.txt
(2.96 KiB) 379-mal heruntergeladen
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Hanni » Do 1. Dez 2011, 19:28

@Peter

Da hast du dir aber Mühe gemacht! ;)

Aber es hört sich so etwas von "schrecklich" an :o , .... so gar nicht nach Weihnachten!

Da höre ich mir lieber "Remarcs-Weihnachtsstücke" an, ..... die klingen harmonisch, weich, gemütlich, ..... und es kommt richtige "Weihnachtsstimmung" und "Weihnachtsvorfreude" auf - jedenfalls bei mir. Bild

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Peter » Do 1. Dez 2011, 20:33

...Da höre ich mir lieber "Remarcs-Weihnachtsstücke" an, ..... die klingen harmonisch, weich, gemütlich, ..... und es kommt richtige "Weihnachtsstimmung" und "Weihnachtsvorfreude" auf - jedenfalls bei mir. Bild
Recht so, Hanni. :) Das sind aber die Tabs von Remarc :shock: - und abschreiben in Tux geht eins zu eins abgetippt - ratzfatz 8-)
Ich habe noch vieles in dieser Richtung - Jazz, Jazzrock - allerdings mehr für Klavier und/oder Keyboard - will hier ja keiner ;) :lol:

Ok, ok - hier was nicht ganz so schräges :)

Habe festgestellt, daß es klangtechnisch doch gravierende Unterschiede von Soundkarte zu Soundkarte (soundbänke, XG, XGlite etc.) gibt. Was sich auf einem PC supergut anhört, kann auf einem anderen gar grauslich klingen
Dateianhänge
Christmas Time Is Here.gp4.txt
(2.68 KiB) 340-mal heruntergeladen
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Hanni » Fr 2. Dez 2011, 06:59

@Peter

Gestern habe ich mich mal versucht, dein erstes obiges Stück zu spielen. Es spielt sich nicht gerade leicht und ich würde das auch nie flüssig hinbekommen! Da sind doch einige schwierige Griffe bei! ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn dieses Stück auf der Gitarre / Gitarren (und nicht dieser Ton von Tux) richtig gut gespielt wird, dass diese schrägen Töne etwas "haben". Ist natürlich ein ganz anderer Stil und irgendwie auch 'was anderes. Wenn ich z. B. so eine weihnachtliche Live-Darbietung in einem Musikschuppen besuchen würde, könnte ich mir vorstellen, dass es mir sogar gefallen könnte.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Reinhold » Sa 3. Dez 2011, 16:58

@all

da ich ja nun einige Akkorde kann ( 3 mindestens :lol: :lol: G - D - A7 - ;) ) möchte ich mal fragen, ob wir einen Thread Weihnachtslieder eröffnen können ..

Gerne mit nur 3 Akkorden :lol: :lol:
Kann es sein, dass du mein Buch noch nicht kennst:

http://www.amazon.de/Weihnachtszeit-ihr ... 586&sr=1-1

Allerdings sind hier vier Akkorde manchmal nötig...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Peter » Sa 3. Dez 2011, 17:31

Hej Reinhold, ich habe versucht, über mehrere Buchhändler an dieses Büchlein zu kommen - keine Chance "vergriffen, wird nicht mehr aufgelegt" bei mehreren Grossisten...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Reinhold » Sa 3. Dez 2011, 18:01

Das liegt daran, dass es keine "offizielle" Ausgabe ist, trotzdem für Einsteiger meiner Meinung immer noch das ergiebigste Weihnachtsbuch ohne Noten, weil:

1. Alle Akkorde über allen Strophen.
2. Nur insgesamt 4 Akkorde, maximal.
3. Kurze Einweisung in die Akkorde.

Manche haben nur mit diesem Büchlein das Gitarrespielen angefangen.

Nicht unwichtig ist auch der Preis: 5,- Euro.
Die Versandkosten sind bei Amazon leider immer dabei, weil es nicht anders zugelassen wird von Amazon.
Wer die Möglichkeit hat, sollte vielleicht eine Sammelbestellung mit mehreren Büchern machen, dann fallen nur einmal die Versandkosten an.
Hier der direktlink:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... dition=all
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Peter » Sa 3. Dez 2011, 18:18

Aha. Ssiieehssuuu - geeehtoooch ;)

Danke Reinhold!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Nathalie » Mo 5. Dez 2011, 09:29

Hallo Reinhold,

ich habe schon öfter mal nach Büchern über Weihnachtslieder für die Gitarre bei amazon gesucht, aber Deins war nie in der Suchauswahl dabei. :? Da hab ich mir das von Bernd Brümmer bestellt, aber das ist noch zu schwer für mich. Freute mich daher sehr über den direkten Link und habe Dein Buch gleich bestellt. Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem "Gitarrenständchen" Heilig Abend. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich hätte ja früher anfangen können... :lol: (Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt!)

Liebe Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Hajo » Mo 5. Dez 2011, 11:02

@ Reinhold - klar kenne ich Dein Weihnachtsliederbuch -

@ Nathalie ich kann das Weihnachtsliederbuch von Reinhold bestens empfehlen..
Sogar ich als Anfänger kann bis jetzt schon :D :lol: :D
3 Lieder innerhalb 2 Tage .. zwar noch etwas langsam beim umgreifen aber es wird von Stunde zu Stunde besser :lol: :lol: und wer die Akkorde und das umgreifen beherrscht braucht noch weniger Zeit :D

O Tannenbaum
Stille Nacht
Schneeflöckchen - Weißröckchen

Lohnt sich zu 100 % das Buch !!

Na denn : Frohe Weihnachten :D :D
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Weihnachtslieder

Beitragvon Nathalie » Mo 5. Dez 2011, 13:56

Hallo Hajo,

dann hoffe ich mal, dass Reinhold oder seine "Handlungsgehilfen" das Buch ganz schnell verschicken... ;)

LG Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste