Virtuelle Übungsgruppe

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Tina2010 » Sa 28. Aug 2010, 22:02

Hallo Ihr,

da Bensid nicht mehr hier ist, scheinen wohl auch alle Beiträge von ihm weg zu sein! :o :shock: :?

Was machen wir denn jetzt mit unserer Übungsgruppe :?:

Wer außer Sowatt und mir hat den noch mitgemacht?

Da ich im Moment für mich heraus finde, ob ich nun mit rechts oder links spielen möchte, habe ich die letzte Wochenlektion nicht bearbeitet.
Wie ich persönlich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht. Denn wenn ich mit links weiter mach hab ich ja ein paar Wochen Rückstand.

Wenn Interesse besteht, würde ich aber mithelfen die Übungsgruppe weiter zu führen.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » So 29. Aug 2010, 00:02

@ Tina2010
Da ich schon beim "G-Akkord" bin, ist diese Übungsgruppe für mich wohl nichts mehr ;) .

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Reinhold » So 29. Aug 2010, 21:50

Hallo Ihr,

da Bensid nicht mehr hier ist, scheinen wohl auch alle Beiträge von ihm weg zu sein! :o :shock: :?

Was machen wir denn jetzt mit unserer Übungsgruppe :?:

Wer außer Sowatt und mir hat den noch mitgemacht?

Da ich im Moment für mich heraus finde, ob ich nun mit rechts oder links spielen möchte, habe ich die letzte Wochenlektion nicht bearbeitet.
Wie ich persönlich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht. Denn wenn ich mit links weiter mach hab ich ja ein paar Wochen Rückstand.

Wenn Interesse besteht, würde ich aber mithelfen die Übungsgruppe weiter zu führen.

LG
Tina
Hi Tina,
nimm die Übungsgruppe doch einfach in die Hand!
Bensid hatte wohl keine Lust mehr, egal, selbst ist die Frau!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon sowatt » Mo 30. Aug 2010, 03:17

Da ich, ganz egoistisch, die wenige Zeit die ich habe, gern zum üben nutze
wäre es doch ganz toll wenn Du, Tina, das übernehmen möchtest.

Vielleicht sollten wir mal eine Bestandsaufnahme machen und dann schauen
wo wir am besten weitermachen.

@Elvis Schon beim G :?: Dann bist Du dieser Gruppe natürlich schon weit voraus. ;)
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » Mo 30. Aug 2010, 17:15

@ sowatt
Ja, sieht so aus ;) .

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Tina2010 » Mo 30. Aug 2010, 19:55

@elvis-fan
bei welchem G den, beim kleinen G oder beim "Männer G" :mrgreen: ??
Las doch mal hören :!: :)

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Hawky » Mo 30. Aug 2010, 22:11

@elvis-fan
bei welchem G den, beim kleinen G oder beim "Männer G" :mrgreen: ??
Las doch mal hören :!: :)

LG
Tina
:arrow: :lol: :lol: :lol:

wat isser och immer vor.....laut..... :o G :o
Lichtrahre von euch entfernt..... nein, dann kann man natürlich nicht mehr mitmachen.

Spaß beiseite, jeder kann wenn er nur will...... denk mal `drüber nach....

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Tina2010 » Mo 30. Aug 2010, 22:22

@Hawky

meinst Du jetzt mich, oder Elvis-Fan :? :?:

Hallo Sowatt
und die anderen der Übungsgruppe (wenn es Euch gibt, bitte kurz bemerkbar machen),

mein Stand der Dinge ist der, das ich mit großer Wahrscheinlichkeit eher mit links weiter spielen lernen möchte.

Das heißt also, das ich nochmal von vorne anfangen muss :( :roll: .

D und A7 klappen ganz gut.
Mit dem Cowboy Bill bin ich fast zufrieden.
He´s got the hole World lasse ich aus (war schon mit rechts nicht mein Fall)
Mit Hänschen Klein hab ich angefangen, klappt noch nicht zuverlässig.
Kletterübungen mache ich mehrmals täglich
Seite 13 u 15 muss ich noch.
Alle meine Entchen hab ich einfach mal versucht, ohne das G vorher zu üben, klappte eigentlich ganz gut. Ich will aber erst S. 15 richtig durch gehen.
Weiter bin ich mit links jetzt noch nicht.

Mit rechts hab ich im Moment aufgehört zu üben, weil ich die Zeit lieber für links nutzen möchte.
Das heiss also, das ich weit hinter Dir (Euch :?: ) zurück hinke, denke ich.
Es könnte sein, das ich schneller aufhole, da ich ja die Lieder (inklusive Akkordwechsel) schon kenne, aber wie lange ich dazu brauche kann ich nicht sagen.

Was wollen wir machen?
Wie weit bist Du (Ihr)?

Gibt es noch andere die die Gruppe zum Lernen genutzt haben, ohne sich schriftlich daran zu beteiligen? Wenn ja gebt ein kurzes Lebenszeichen ;) :) :!:



LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » Di 31. Aug 2010, 00:30

@ Tina2010
Für mich gibt es kein "kleines" und auch kein "Männer-G".
Wenn ich schreibe, ich wäre schon bei dem "G-Akkord", kann man sich denken, dass ich auch den "richtigen" "G-Akkord" meine.
Denn wenn Ihr bei Liedern wie "Meine Tante aus Marokko" seid, hat man das von Euch sogenannte "kleine G" längst gelernt und da ich anmerkte, dass diese Gruppe wohl dann nichts mehr für mich wäre, kann man sich den Rest denken ;) .
Wie bereits vorher erläutert, habe ich momentan noch kein Aufnahmegerät "zur Hand". Doch keine Angst, kommt bald ;) !

@ Hawky
Natürlich kann man dann noch mitmachen. Ist es dennoch verkehrt, meine Meinung dazu zu sagen und dass ich schreibe, mir "liegt" diese Gruppe nicht so?
Mir ist das Tempo viel zu langsam. Wenn man in der "x-ten" Woche noch bei der "Tante, der Wanze und den Affen" ist, ist mir das einfach zu langsam!
Und diese Art von Meinungsäußerung ist hier auch nicht unbedingt verkehrt, denn allgemeines Feedback schadet nicht.
Ist natürlich nichts gegen diese Gruppe, aber jedem halt das Seine ;) .

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Reinhold » Di 31. Aug 2010, 09:16

Ich denke, hier tauschen sich die aus, die alle ungefähr das gleiche Lerntempo haben und speziell auch das Buch Lied für Lied durcharbeiten wollen.
Wobei es nicht einfach ist, dass sich eine Gruppe bilden kann.
Ich glaube, es sind momentan nur zwei Personen hier aktiv: Tina und sowatt.
Aber auch wenn ihr nur noch zwei seid, würd ich euch empfehlen, das so durchzuziehen, zumindest, wenn es euch hilft.
Da das Lerntempo natürlicherweise aber meist unterschiedlich ist, wird man sehen, wie lange das funktioniert.
Macht doch einfach weiter wie bisher, sollte doch auch ohne Bensid klappen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon sowatt » Di 31. Aug 2010, 16:16

Was das Tempo betrifft: Ich befasse mich ca. 30 Min. täglich
mit dem Buch von Reinhold. Ansonsten kümmere ich mich nur
um Fingerstyle(hab da so ein paar Videos und übe auch danach).

Ich kann da halt mehr mit anfangen weil ich das singen so wenig mag.
Obwohl mir die DVD`s von Fred Sokolow gerade wieder Mut machen zu singen,
der klingt wie Lee Marvin im Stimmenbruch :lol: (Aber coole Lieder z.B. : Nine pound Hammer).

@Tina : Dann lass uns doch bis einschließlich diese Woche bis Seite 16 machen.
Dann kommt ja der Allroundschlag und eine ganze Menge Lieder, das dann ab nächster Woche.
Ich würde das ganze gern beibehalten, so übe ich das doch regelmäßig. Was bei meiner schwäche
der rechten Hand auch wichtig für mich ist.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Di 31. Aug 2010, 16:36

@Elvis Fan: Wie greifst du denn das 'G'? Denn ich kenne mindestens 4 Arten es zu greifen, deswegen kann man unter 'G' 'alles' verstehen, irgendwie.
Kannst du's mal als Tab aufschreiben?

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » Di 31. Aug 2010, 18:14

@ Reinhold
Ich arbeite das Buch auch "Lied für Lied" durch ;) .

@ Laura
Stimmt. Man kann darunter vieles verstehen.
Noch einmal: Es ging nur um das Buch ;) . Deshalb hieß es "kleines G" und "richtiges G". Also so, wie es im Buch steht.
Da Du es wissen wolltest, kann ich Dir persönlich aber auch noch einmal gerne schreiben, wie ich das "G" noch zu greifen lerne ;) .
Wie im Buch halt und einmal so, dass ich anstatt des zweiten Fingers den ersten benutze und dann den zweiten mit dem dritten austausche und den dritten oder vierten Finger auf die erste Saite drücke.
Außerdem lerne ich es auch noch auf eine Art, die es einfach macht, auf "Cadd9" zu wechseln. Also wieder ersten Finger mit zweitem austauschen, zweiten mit drittem und den dritten Finger auf die zweite Saite drücken und den vierten auf die erste Saite.

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Di 31. Aug 2010, 19:18

Also, du verwirrst mich. :lol: :lol:
Welches ist denn deine erste Saite?? Ich bin es normalerweise gewöhnt sie auch beim Namen zu nennen, dann kommt niemand durcheinander. :D:D
Das Buch hab ich nicht. ;D Weil nach drei Jahren spielen setze ich bei mir mal die Akkorde und ein paar gewisse Sachen vorraus. ;D
Aber ist gut. So ungefähr die Hälfte hab ich verstanden, den Rest denk ich mir. ;D;D

LG.

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » Di 31. Aug 2010, 19:37

@ Laura
Da Du in diesem Forum aktiv bist, liegt es nahe, dass man sich mit dem Buch auskennt.
Gibt anscheinend Ausnahmen. War mir nicht bewusst. Dann wüsstest Du, was ich mit "erster Saite" meinte.
Mit "erster Saite" meinte ich die dünne "E-Saite".
Hoffe trotzdem, dass Du mich verstanden hast.
Ist ja nichts gegen Dich, wollte nur erklären, wie ich es lerne :( .

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Di 31. Aug 2010, 19:46

Ja, das hatte ich mir sorum schon gedacht. ;D
Aber ich kenn auch Menschen, die die tiefe E-Saite als Saite 1 bezeichnen. :D Von daher, man kann nie sicher sein. :lol: :lol:
Ja, ich wusste gar nicht, dass es 'passend zum Forum' ein Buch gibt. :D Außerdem steht da bestimmt nichts mehr drin, das nicht auch in meinen 6 Büchern steht. ;D

LG. :D

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Reinhold » Di 31. Aug 2010, 20:18

Die Nummerierung der Saiten ist im Buch der allgemeinen Gitarrenregeln angeglichen, ebenfalls, dass der Merksatz mit der 6. Saite beginnt.
Ist verwirrend, doch bringt es nichts, hier neue Standards zu erfinden, da jeder Gitarrist immer wieder diesen Begriffen begegnet.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » Di 31. Aug 2010, 20:24

@ Laura
Naja, man kann sich auch dümmer stellen als man eigentlich ist, Laura :lol: . Ich denke, dass Du doch recht intelligent bist und wenn Du die Sache so interpretierst, dass ich gemeint hätte, dass es ein "Buch zum Forum" gibt, kann man Dir wohl nicht mehr helfen :lol: . Mir soll es egal sein, denn ich möchte nur ganz normal erklären, wie ich das "G" greife und manche machen daraus so ein "Affentheater".
Finde ich seltsam. Sicherlich verstehe ich Spaß, aber bei manchen Dingen ist es vielleicht besser, "ganz ernsthaft" zu diskutieren. Ich habe nichts gegen Dich, also nicht falsch verstehen.
Reinhold hat die "Sache" mit den Saiten gut auf den Punkt gebracht.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Tina2010 » Mi 1. Sep 2010, 18:45

@Sowatt

ich versuche bis Sonntag bis S. 16 zu kommen.
Im Moment ist es nur ein bischen stressig. Neues Schuljahr hat begonnen.
Der Große ist jetz auf dem Gymnasium, der Kleine in der 2. Klasse. Alles ist neu, alles ist anders und wir müssen unseren Altag erst wieder neu finden.

Deswegen will ich mich mit der Gitarre nicht auch noch stressen, aber vielleicht flupt es ja auch und ich spiele alle meine Entchen wie am Schnürchen.
Im Moment klappt der Wechsel von D nach G noch nicht so gut. :oops:

LG
TIna
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » Mi 1. Sep 2010, 23:56

@ Tina2010
Brauchst Dich nicht zu schämen. Irgendwann wird es klappen ;) !

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon sowatt » Do 2. Sep 2010, 02:44

@ Tina: Da mach mal bloß kein Stress, da in dem Buch doch keine
Zeitvorgaben sind kommt es doch gar nicht so drauf an.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Tina2010 » Do 2. Sep 2010, 11:49

@Elvis-Fan

Da bin ich fest von überzeugt, mit rechts hats ja auch geklappt :)
Ich hätte vielleicht eher den :evil: als den :oops: nehmen sollen.
Es ärgert mich nur das ich die Akkorde nochmal neu lernen muss. Aber ich will mich nicht beklagen, denn dafür macht jetzt meine "Schlaghand" genau das was ich will, und das macht richtig Spass.

Deshalb: Übung macht den Meister :!:

Jedes Lied was ich fehlerfrei spielen kann, macht mich glücklich :D und ich freu mich schon darauf wenn ich die richtig coolen Lieder spielen kann.
Dann bekommt man mich wahrscheinlich garnicht mehr weg von der Gitarre 8-) :D

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Tina2010 » Do 2. Sep 2010, 11:58

@ Sowatt

ok, lass uns schau wo ich (wir) bis Sonntag stehen.

Wo steht Du denn im Moment, welche Lieder kannst Du gut und wo hackt es noch?

Lg
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Elvis-Fan

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Elvis-Fan » Fr 3. Sep 2010, 01:00

@ Tina2010
Ja, solange es Spaß macht, ist doch alles in Ordnung :) .

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Virtuelle Übungsgruppe

Beitragvon Tina2010 » So 5. Sep 2010, 17:26

Das Übungspensum für die nächste Woche (06.-12.09.10)

Mein Vorschlag:

Kletterübungen
S. 19 Hohe Tannen
S. 20 Der Herbst ist da
S. 21 Meine Tante aus Marokko
S. 22 Muss i denn ...

Was meinst Du, Sowatt?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste