Nuages

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Nuages

Beitragvon Lackwod » Do 15. Nov 2012, 22:47

Hallo Leute, ich möchte mal wieder diesen Thread ins Leben wecken.
Dabei wende ich mich speziell an die Fingerpicker unter euch. Ich möchte zusammen mit einem oder zwei Spielerm ein Instrumental-Stück einspielen. Es ist von Remarc komponiert und heißt "Nuages".
Das Lied ist für zwei Gitarren geschrieben, es könnte aber auch ggf. ein zusätzlicher Bass spielen. Vielleicht habt ihr weitere Ideen, was noch klingen könnte, ich bin aufgeschlossen dafür.

Schaut euch die Partitur an, wer es sich zutraut, bitte melden. Es ist nicht leicht, aber auch nicht allzu schwer, wobei schwer relativ ist. Ich würde die 2. Gitarre spielen, die ist m.E. etwas kniffliger.

Wenn jemand mitmacht, erstelle ich eine Klick-Pilotspur und mache den späteren Mix.
Und, Bedingung: Ich möchte wieder ein Video davon machen und es auf YT stellen (falls du nichts dagegen hast, Remarc...), das heißt, Videokamera laufen lassen beim aufnehmen.
Und, es eilt nicht, ihr könnt euch Zeit lassen mit dem üben.

LG
Jürgen
Dateianhänge
Nuages_2_Guitars.pdf
(117.64 KiB) 433-mal heruntergeladen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » Fr 16. Nov 2012, 10:20

Hallo Jürgen,

ich würde es wohl gerne probieren, allerdings habe ich mir vor zwei Tagen den Fingernagel am rechten Zeigefinger abgebrochen und eingerissen, so dass im Moment an Zupfen nicht zu denken ist. Das wir wohl noch ein paar Tage dauern bis ich wieder zupfen kann.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Fr 16. Nov 2012, 21:06

Ansgar, es gibt schlimmeres, glaub ich...
Lass den Nagel wachsen, die Sache eilt nicht so.
Im übrigen bin ich sehr eingebunden mit Weihnachtslieder picken....

Ha, es freut mich, dass du mitmachst. Und ich hab sofort ne Idee. Du bist doch Elektriker? Da bietet sich die 2. Spur doch gerade zu an, dort einen fetten E-sound zu spielen. Das würde doch einen sehr schönen Kontrast zum relativ gleichförmigen Arpeggio der Westerngitarre bieten.
Hat noch jemand eine Idee, was klingen könnte? Einen Bass?

Hier lege ich jedenfalls schonmal die Klickspur als Midi-Datei ab. Es sind 41 Takte plus einen Takt Einzähler. Ich hab da dunkle Drumschläge im Viertel laufen, auf Zählzeit 4 einen höheren Klang. Tempo etwas verhaltener, auf 90 bpm.

Und damit wir uns einig sind in der Lesart:
Die Partitur hat einen A und B Teil. Es läuft bis zur Wiederholung unten auf der 2. Seite, dann Sprung zu Beginn der Wiederholung unten auf der 1. Seite, dann A teil auf der 2. Seite nur oben die Taktreihe, dann Sprung zur 3. Seite (A-Teil). War das verständlich...?
Ich freue mich!
LG
Jürgen

Hmpf, ich kann die Midi-Datei hier nicht hochladen, wird mir verwehrt,ist nicht erlaubt, na gut, dann gibbet hier einen Dropbox-Link von mir:
https://dl.dropbox.com/u/5436104/Pilotspur%20Nuages.mid
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » Mi 21. Nov 2012, 08:34

Hallo Jürgen,

ich habs gestern mal ein wenig an dem Stück probiert. Es klappt noch nicht ganz so gut wegen dem blöden Nagel, aber das kriegen wir auf alle Fälle hin. Ich habe es mal mit ner E-Gitarre und ganz viel Chorus und Reverb gezuppelt, das hört sich gar nicht schlecht an. wir müssen dann nur schauen, wie unsere Gitarren zusammen vom Klang her harmonieren.

Ich will mich aber jetzt auch ersteinmal ein wenig auf die Weihnachtslieder stürzen. Aber das Stück machen wir auf alle Fälle zusammen. Da hab ich richtig Lust drauf.

Liebe Grüße

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Mi 21. Nov 2012, 14:40

Ich freue mich!
Noch mal zur Sicherheit: du spielst die 2. Gitarre?
Ich probe nämlich die 1. Spur...

Wir machens mal so: ich spiele die ersten 20 takte mal ein, dann kanst du deinen Schaltschrank ;) an den Klang anpassen.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon miratalu » Mi 21. Nov 2012, 14:44

Hat noch jemand eine Idee, was klingen könnte? Einen Bass?
Ich möchte jetzt nicht zuviel versprechen....
aber würde da ein "einfacher Wechselbass"
genügen?
Ich spiele erst seit 4 Wochen - aber hätte voll
Lust mal was zu bassen :P ....weiß nur nicht ob mein
Können ausreicht?

Grüsse Mira
Bild

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Mi 21. Nov 2012, 15:01

Oh, schön das du mitmachen möchtest!

Ein Wechselbass sollte eigentlich gut klingen, versuche es!

Schön wäre es, wenn du im Takt 16 einen Lauf hinkriegtst, von A nach D, ich gehe danach in die 6. Lage, während Ansgar mit der Elektrischen in der 1. Lage bleibt.

Mach was du kannst, versuche es, wir freuen uns!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » Mi 21. Nov 2012, 15:04

@Jürgen,

mach mal fertig, dann kann ich mal ein wenig rumprobieren.

@Mira,

ja super, find ich gut. Freut mich, dass du dabei bist :D


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » Mi 21. Nov 2012, 15:07

Öhmm Jürgen,

hast Du nicht oben geschrieben, das Du Gitarre 2 machen willst?
Aber ich mach die auch, such dir was aus ;)

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon miratalu » Mi 21. Nov 2012, 15:21

o.k.
ich warte dann mal auf Jürgens Vorlage.
Gut wäre sicher, wenn Du Deine Spur einmal
komplett einspielst, dann könnt ich damit üben.
Pdf hab ich ja.

Ob ich einen Lauf hinkriege, weiß ich nicht? :roll:
Sag mir einfach wie ich von A nach D genau laufen soll
dann geht es vermutlich. ;)
Ich spiele erst seit 4 Wochen
Grüsse
Mira
Bild

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon korgli » Mi 21. Nov 2012, 16:13

Hi
Guckscht du hier mal auch. ;)
http://www.geilundlaut.de/Workshop07/

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Mi 21. Nov 2012, 19:23

Hm, laufen von A nach D?
Hier ist was leichtes und hört sich auch gut an:

Viertel:
Zählzeit: 1---2---3---4|1---2---3---4|

D-Saite:----------------|--- 4--------4| usw.
A-Saite:----------4---7|5--------5
E Saite:------5

A - C# - E |- D - F# - D - F# usw. Wechselbass zwischen Grundton und Terz

Auf der Zählzeit 1 nix spielen, damit du im nächsten Takt mit dem D anfangen kannst.

Wenn ich die komplette Spur einspiele, wird es aber noch Taktprobleme geben, einige Wechsel sind noch nicht flüssig, wenn ihr damit leben könnt...
...mach ich dann, ich denke mal am Freitag, spätestens Sonntag habt ihr die Vorlage.

Und keine Hetze, wir haben Zeit...

@korgli: Hei, die Seite ist gut, geilundlaut
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Do 22. Nov 2012, 13:08

So, ich war heut mal fleißig und hab die komplette Spur eingespielt, aber ich habs nicht nach dem Takt gemacht, sondern frei, kleine Unsauberheiten sind auch dabei, aber ihr wollt ja nur euer Spiel anpassen, dazu reicht es allemal...
Einmal hab ich gepuncht, dieser blöde Wechsel wollte nicht klappen, so wie ich es wollte...

https://dl.dropbox.com/u/5436104/Nuages_Probespur.mp3

@ansgar: In der Tat sprach ich ganz am Anfang, dass ich die 2. Gitarre spielen wollte, aber als klar war, dass du mitspielst, habe ich mir gedacht, mit deiner E-Gitte hast du auf der 2. Gitarrenspur mehr Möglichkeiten, die Sau rauszulassen, z.B. bei den Takten 9ff oder 25ff.
Einverstanden?
Und Mira spielt noch den Bass, das wird gut!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon miratalu » Do 22. Nov 2012, 13:17

@Jürgen: Danke für die Erklärung.
Ich werde es probieren.
Brauche aber Zeit, ich bin nämlich nicht die Schnellste. :oops:
Deine Probespur ist sehr gut. Damit übe ich jetzt mal.

@Fredy: ja, die Bass-Seite ist toll.
Aber ich dachte Du kennst mich… ich brauch mind. 2 Kg Nüsse
um da durchzusteigen ;)

Grüsse
Mira
Bild

KlausG

Re: Nuages

Beitragvon KlausG » Do 22. Nov 2012, 13:37

Hallo Mira,

ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal für das Bass spielen interessiert (bin jetzt durch das neue Keyboard allerdings sehr abgelenkt ;) ) und bin dann bei der Suche nach Literatur auf das Buch "E-Bass Praxis" von Tom Bornemann gestossen (ISBN 978 3 86642 026 7). Untertitel: Vom Akkordsymbol zur perfekten Basslinie. Von all den Bass-Schulen die da bei Just Music rum standen war dies die einzige die mich angesprochen hatte. Sehr systematischer Aufbau. Geht wirklich sehr einfach los und dann wird man wird schrittweise an die Komplexität des Themas herangeführt. Es fehlen in dem Buch allerdings grundlegende Sachen zum Bassspiel, also sowas wie Spieltechniken, Plektrum oder Zupfen, welche Noten liegen wo auf dem Griffbrett, u.ä.. Braucht man aber auch nicht unbedingt wenn man schon Gitarre spielen kann.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » Do 22. Nov 2012, 14:09

Hallo Jürgen,

klar, ich spiele auch die zweite Gitarre. Wir können ja zwei Versionen machen, einmal ich die Gitarre 2 und einmal du.

Mira, wir haben alle Zeit der Welt. Die Plattenfirma hat keinen Fertigstellungstermin genannt ;).
Wenn du so weit bist nimst du auf.


Liebe Grüße


Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Do 22. Nov 2012, 22:50

Jepp, ist ne gute Idee. da kommt mal wieder meine andere Gitarre zum Einsatz, die etwas zurückhaltender klingt als die Dreadnought.
Spielen wir jeweils beide Spuren ein...
LG
Jürgen

OT:
Ach Ansgar, was ich dich immer fragen wollte: dein Avatarbild ist nicht zufällig droben auf Ehrenbreitstein aufgenommen? Der Hintergrund kommt mir so vertraut vor, wir waren nämlich im letzten Frühjahr da oben... ...mit den Rädern!
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » Do 22. Nov 2012, 23:36

Hallo Jürgen,

jep, das ist Ehrenbreitstein. Ich war mit meiner Frau zur Buga für ein verlängertes Wochenende in Koblenz. Zwei Wochen vorher bin ich mit meinen Freunden mit dem Rad da lang gekommen ;).

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon miratalu » Fr 23. Nov 2012, 20:16

Hallo Jürgen,
nun bin ich am "Laufen" in den Takten 16/17.
Deinen Laufvorschlag hab ich verstanden.
Nur ist doch Takt 17 "mollig" :cry:
und da würde dann ein F statt F# passen? Oder?

Zählzeit: 1---2---3---4|1---2---3---4|

D-Saite:----------------|--- 3--------3| usw.
A-Saite:----------4---7|5--------5
E Saite:------5

Grüsse
Mira
Bild

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Fr 23. Nov 2012, 22:05

Jepp, du hast recht, kleine Terz = Moll

Sorry, da hab ich nicht richtig aufgepasst... :oops:
Auf was man nicht so alles achten muss... :mrgreen:
...mollig... :lol:

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » So 2. Dez 2012, 17:09

Hallo Jürgen,

irgentwie komm ich am PC nicht an die Spuren zum Stück. Hast du sie in dir Dropbox vom anderen Forum gelegt, oder in ein eigenes Verzeichnis????


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Mo 3. Dez 2012, 00:01

Hallo Ansgar,
nein, ich wollt die Spuren nicht in die Dropbox von anderen Forum legen.
Hier ist die Bassspur und die Drumspur von Mira.
https://dl.dropbox.com/u/5436104/nuages_bass_angie.mp3
https://dl.dropbox.com/u/5436104/nuages ... e_drum.mp3
Danach habe ich meine erste Gitarre schon eingespielt, aber ich denke mal, dass ich noch einmal drangehe.
Wenn du sie trotzdem haben willst, sags, dann mach ich eben eine MP3 davon.

Für die zweite Version bin ich bei der 2. Gitarrespur so gerade im Endstadium, Ende der Woche, denke ich mal, ist es fertig.

Oder meinst du, dass wir die Dropbox nutzen können? Wäre alles leichter.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » Mo 3. Dez 2012, 06:47

Hallo Jürgen,

ich habs gefunden. Kaum nimmt man den richtigen Link, schon klappt es ;). Deine Gitarrenspur wäre prima um mich daran zu orientieren.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon korgli » Mo 3. Dez 2012, 08:25

Hi

Wenn jeder ne Dropbox hat, was man heut einfach hat :mrgreen: , dann kann man leicht freigeben.
skydrive geht gleich, hat mehr Platz.
Mittlerweile gibt es ja einen Hauffen solcher Dienste.
Selbst Google hat sowas.
Bin mal gespannt auf euer Werk.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Fr 11. Jan 2013, 17:05

Es war am 15. November, da startete ich den Aufruf für dieses Stück.

HA!
Es ist fertig!!!

https://soundcloud.com/guitar_hansel/nuages

Hat da etwa jemand gedacht, hmm, das hat aber gedauert? :twisted:

Stimmt :lol:

Macht aber nix!!
Viel Spaß beim reinhören..
Mira, Sammy561 und ich spielen dieses Stück von Remarc.
LG
Jürgen
Zuletzt geändert von Lackwod am Fr 11. Jan 2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste