Hester Jonas....

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Wihoki » Fr 30. Mär 2012, 11:01

Ja die Spur von Klaus ist echt super....absolut top!
Dachte ja auch zuerst...oh man...wo fang ich an...aber sobald man es geblickt hat ...null problem.

Und ja stimmt Jürgen...hab schon bei der Aufnahme gehört das die Stimme von Klaus gut passt.. :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

KlausG

Re: Hester Jonas....

Beitragvon KlausG » Fr 30. Mär 2012, 11:33

Und ja stimmt Jürgen...hab schon bei der Aufnahme gehört das die Stimme von Klaus gut passt.. :)
Tja, wenn wir in der gleichen Stadt wohnen würden, könnten wir ab und an mal auf der Strasse zusammen singen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Wihoki » Fr 30. Mär 2012, 15:51

Tja Klaus,

das wäre bestimmt super... :) ..Leider ist Berlin etwas weiter wech...aber wer weiss... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Peter » Fr 30. Mär 2012, 15:58

ouhmaaan - was hab' ich denn alles hier verpasst!?
Das liest sich ja richtig spannend hier :) komme ich wohl leider zu spät. Wäre gerne dabei gewesen - hab' nur zuviel um die Ohren in letzter Zeit :oops: Bin ich ja mal gespannt auf das, was Ihr da aus dem Stückchen zaubert. :roll:

tapfer weiter, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Butze » Fr 30. Mär 2012, 16:09

Ich glaub´s ja nicht. :o Ihr bringt es tatsächlich auch ohne Muhkuh :mrgreen: hin

Ihr seid einfach „Spitze“. 8-)

Wie sagt Peter (meistens): tapfer weiter :!:

LG Hans

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Gast » Fr 30. Mär 2012, 16:40

Wieso auch nicht? :o Ohne dich ja auch :lol:
Das ich es kann, habe ich schon vorgestellt, aber DU ja noch nicht :D
http://soundcloud.com/muhkuh-1/hester-jonas-muhkuh
Ich sagte ja bereits schon, dass ich es toll finde wie man hierbei gemeinsam an Lösungen arbeitet.
Viele werden eine Menge dabei lernen, da hättest du auf jeden Fall mitmachen sollen :)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hester Jonas....

Beitragvon moonlight » Fr 30. Mär 2012, 17:09

Hei, du kannst doch immer noch mitmachen, Peter.
Hast du die Partitur und die Pilotspur?
Wenn nicht, schicke ich es dir über Skype heute Abend.
Dann klimperst du was dazu und singst den Refrain ein.
Und wenn du möchtest, schenke ich dir sogar noch "meine" dritte Strophe - ich weiß nämlich nicht, ob ich das in dieser Tonart einigermaßen gesungen kriege... ;)

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Peter » Fr 30. Mär 2012, 19:27

Hi Iris,
lieben Dank für Dein Angebot :) Nein, ich habe weder Partitur noch Pilotspur. Ich hatte mir erst heute einmal richtig Zeit nehmen können, um mich hier einzulesen - das sind ja schon über 250 Einträge hier! Da ich zu diesem Thema aber noch nie meine Linde in der Hand hatte, fürchte ich, daß ich angesichts der vorgegebenen Terminlage weder mit Gitarre noch mit Gesang noch irgend etwas dazu beitragen könnte.
Aber kannst mir das ja heut abend beim Chat - oder jetzt gleich per Skype? - mal rüberwachsen lassen :)
Dann schau ich mal, ob ich morgen noch was zustande bringe...

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Antje » Sa 31. Mär 2012, 10:52

Hallo Jürgen,
wo soll man die Datei für dich hinschicken???
Habe ich nicht mitbekommen. :mrgreen:
Außerdem weis ich nicht so recht den Ablauf mit Chor und so weiter.
Kannst du mich bitte noch mal aufklären??? :o
So ein Umzug hinterläßt doch ganz schön Spuren. :lol:

Lg Antje :P

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Lackwod » Sa 31. Mär 2012, 21:21

Antje und Peter, ihr habt ne PN!
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Wihoki » Di 3. Apr 2012, 21:53

und seit Ihr alle schön am üben... :?:
Ich hab mit meinem Gitarren part so meine schwierigkeiten...
entweder ist er zu lang..oder zu kurz....oder zu viele fehler..nun bin dran...dauert aber noch.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Antje » Mi 4. Apr 2012, 10:32

Hallo Wihoki,
ja das geht allen so. :lol: Ich bin ja froh überhaupt was zustande gebracht zu haben.
Mal sehen ob der Jürgen zufrieden ist? :lol: :mrgreen:
Video muß ich auch noch machen.
Das wird schon noch.

Lg Antje

KlausG

Re: Hester Jonas....

Beitragvon KlausG » Mi 4. Apr 2012, 10:40

und seit Ihr alle schön am üben... :?:
Ich hab mit meinem Gitarren part so meine schwierigkeiten...
entweder ist er zu lang..oder zu kurz....oder zu viele fehler..nun bin dran...dauert aber noch.. ;)
Also ich habe den Gitarrenpart fertig. War für mich auch recht schwierig etwas zu finden. Mein Strumming kam nicht so gut. Bin dann bei einem recht einfachen Picking gelandet. Deshalb mein Tipp, ggf. etwas einfacher, dann klappt es auch. Das größte Problem werden jetzt die Bilder :roll: . Mal sehen wann ich meine Freundin zu einer Fotosession überreden kann. Es gibt von mir nämlich überhaupt keine Bilder mit Intrument von mir.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hester Jonas....

Beitragvon moonlight » Mi 4. Apr 2012, 11:04

Ich habe noch nichts fertig. Leider.
Irgendwie komme ich gerade zu nichts - obwohl ich Ferien habe.
Lauter Termine... Zahnarzt, Reifenwechsel, Kaffeeeklatsch und solche Dinge... ;)
Aber ich bin am Rumprobieren.

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Röschen » Mi 4. Apr 2012, 12:31

Hallo Wihoki,ich weiß wovon ich jetzt schreibe !Ich habe ganz viele Aufnahmen machen müssen.Bis es endlich soweit war und ich Jürgen meinen Part schicken konnte.Der Refrain ist noch in Arbeit.Ich wollte aufgenommen mit der Gitarre ,dann hat sie beim umgreifen geklirrt.Dann habe ich gesungen und :?: :idea: ich habe den Text vergessen.Endlich habe ich Fehlerfrei gespielt,doch dann habe ich vergessen auf Aufnahme zu drücken.und,und,und .Jetzt übe ich den Refrain ein.Ich wollte dir ein bisschen Mut machen,ich glaube es geht jedem von uns so.Einfach dran bleiben das wird schon. Gruß von Conny
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Röschen » Mi 4. Apr 2012, 12:47

Wer von Euch kennt sich gut mit Audacity 2.0 aus?Ich habe es mir runtergeladen und weiß nicht wie ich jetzt meine 2 Spuren dann zu Jürgen bekomme!Wenn ich auf export gehe dann schreibt er mir:Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.Gehe ich aber auf import dann auf Audio schreibt er was in english.Da brauche ich erst wieder ein Wörterbuch zum übersetzen.Oder sollte ich erst alles nur speichern? vorher habe ich mit einer älteren Version gearbeitet,vielleicht sollte ich dabei bleiben. L:G.von Conny
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Gast » Mi 4. Apr 2012, 13:53

Moonlight, du kannst doch auch dieses einfachere Zupfmuster nehmen, oder nur Strumming machen,
wenn dir das schnellere Picking noch zu große Schwierigkeiten bereitet.
Dann hast du es vielleicht in einer halben Stunde fertig aufgenommen. Mal am Wochenende abends
oder wie es am besten passt.
Wenn du den Gesang schon immer in der Dusche, beim Autofahren und anderen Gelegenheiten
übst, ist die Aufnahme auch nur noch eine Formsache :)

Röschen, wenn du nicht in einem bestimmten Pfad speichern kannst, fehlen dir wahrscheinlich die
Zugriffsrechte von Seiten Windows. Du kannst aber beim speichern den Pfad selbst bestimmen und
nach belieben ändern. Erstelle dir doch einen Ordner auf deiner Festplatte C, mit dem Namen "Hester Jonas".
Dort speicherst/exportierst du alles hinein.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hester Jonas....

Beitragvon moonlight » Mi 4. Apr 2012, 14:29

Da unterschätzt du die Herausforderung aber gewaltig, MuhKuh... :mrgreen:
Das Picking ist nicht das Problem.
Meins ist der Einsatz und den Takt halten.
Heute früh hab ich mal ein Stück aufgenommen - und nun hört man da das Klackern von der Pilotspur auf der Aufnahme... :shock:
Wenn ich die Kopfhörer leiser stelle, höre ich dann nur noch meine Gitarre und nicht mehr die Spur.
Bei jeder versemmelten Aufnahme muss man ganz von vorne die Pilotspur starten, weil man ganz schlecht erkennt, an welcher Stelle der Partitur man gerade ist beim Anhören. Ist echt zum Mäusemelken und irgendwie habe ich wohl gerade keinen Nerv dazu.
Und jetzt muss ich sowieso zum Zahnarzt... :?

Gruß Hester
ähem... Iris... :mrgreen:
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Gast » Mi 4. Apr 2012, 14:50

Das Problem kenne ich moonlight. Das ist dann auch wieder so eine technische Frage.
Wenn man geschlossene Kopfhörer verwendet, klingt kaum noch ein Ton nach außen.
Um sich dann aber auch selbst zu hören, benötigt man Asiotreiber für ein sogenanntes "Direct Monitoring".
Dann hört man sich mit kaum wahrnehmbarer Latenz (Verzögerung) beim singen und spielen in den
Kopfhörern zur Musik. Das ist dann schon etwas professioneller.
Was du machen kannst ist, dass du deine Kopfhörer nur auf ein Ohr aufsetzt und das Mikrofon
nah genug an der Gitarre positionierst. Ein kleines "Übersprechen" lässt sich dann auch nicht ganz
vermeiden, aber sollte weniger stören. ("Übersprechen" nennt man es, wenn ungewünschte Klänge
wie das Playback mit auf der Gitarrenaufnahme landen.)
Es ist schon wichtig, dass man auch was vom Playback hört, wenn man dazu spielen will ;)
Beim singen lässt sich das übersprechen dann noch weniger vermeiden.
Im Studio verwenden die Vocalisten fast ausschließlich geschlossene Kopfhörer.
Da könnt ihr praktisch nur mit Kompromissen arbeiten.

Einsatz und Takt halten kannst du auf Dauer nur verbessern, wenn du so oft wie möglich ein
Metronom benutzt.
Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn du deinen ersten Einsatz bei den Strophen versemmelst,
aber einfach weiterspielst. Einige Teile im Lied wiederholen sich ja ständig und da kann sich
Jürgen eh dann die besten Stücke ausschneiden und an die richtige Stelle schieben und kopieren.
Wenn also nur einmal etwas klappt, wäre es kein Beinbruch.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Wihoki » Mi 4. Apr 2012, 19:12

@ Röschen....danke schön...für den Mut... :)

Hab jetzt einige...Spuren...( Picking und Strumming ) an Jürgen geschickt......muß nur noch beten..das eine davon passt.. :lol:
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

KlausG

Re: Hester Jonas....

Beitragvon KlausG » Mi 4. Apr 2012, 19:41

Da unterschätzt du die Herausforderung aber gewaltig, MuhKuh... :mrgreen:
Das Picking ist nicht das Problem.
Meins ist der Einsatz und den Takt halten.
Heute früh hab ich mal ein Stück aufgenommen - und nun hört man da das Klackern von der Pilotspur auf der Aufnahme... :shock:
Wenn ich die Kopfhörer leiser stelle, höre ich dann nur noch meine Gitarre und nicht mehr die Spur.
Wie Muhkuh bereits sagte, Kopfhörer nur auf ein Ohr, den anderen Hörer auf die Backe (meine natürlich Wange) oder hinters Ohr klemmen. Mach ich auch meistens so.
Bei jeder versemmelten Aufnahme muss man ganz von vorne die Pilotspur starten, weil man ganz schlecht erkennt, an welcher Stelle der Partitur man gerade ist beim Anhören. Ist echt zum Mäusemelken und irgendwie habe ich wohl gerade keinen Nerv dazu.
Und jetzt muss ich sowieso zum Zahnarzt... :?

Gruß Hester
ähem... Iris... :mrgreen:
Mit welchem Programm arbeitest du? Mit Audacity? In Audacity gibt es die Textspur, in anderen Programmen heist das Teil evt. Markerspur oder so ähnlich. Zudem siehst du ja auch den Klick in der Pilotspur. Mit Hilfe der Partitur, der Klickspur und der zu erstellen Textspur kannst du dir jetzt einzelne Stellen im Lied markieren und dann weißt du immer wo du gerade bist. Bei der Klick-Spur ist der erste Schlag eines Taktes immer etwas länger als die folgenden 3 Schläge. Die Strophen haben 18 Takte. Das ist in der Partitur nicht vermerkt. Bevor es los geht gibt es 4 Takte zum Vorzählen.
Gruß Hester
ähem... Iris... :mrgreen:
Ich sehe, Humor noch da, also alles bestens :mrgreen: .

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hester Jonas....

Beitragvon Lackwod » Mi 4. Apr 2012, 20:06

@stefan: keine Sorge, ich mach dich passend... :)

Kurze Statusmeldung (obwohl ich richtig genervt bin :evil: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
(neeee, nich wegen euch...!)

Gestern abend hatte ich mal so 90 Minuten richtig Zeit, ich verabschiedete mich von meiner Liebsten und schloss die Tür zu meiner Muckerbude, vorher nahm ich noch die Wanduhr ab (sie tickt! ist aber schön!) und verbannte das Telefon, ich wollte meine Sachen einspielen.

Erst spielte ich so mit (ohne aufzunehmen) und als ich mich eingespielt hatte, kam MURPHY! Irgendetwas spinnte, erst gab es über das Mischpult keinen Ton mehr auf den Kopfhörer, dann war das aufgenommene Material unendlich leise, die Wave-Spur war kaum zu sehen.
Rumprobiert, rumprobiert, es klappte nicht, ohne Pilotspur keine Chance, im Takt zu bleiben. Nach mehtr als einer Stunde entnervt alles abgestellt! Ich dachte, der Mixer hat seinen Geist aufgegeben.

Meine Frau meinte, sie könne das Lied nicht mehr hören, ich solle doch mal wieder as anderes spielen... ...und als ich meinte, es wäre noch keine Aufnahme im Kasten... ...ich kenne diesen Blick...!

Gestern Nacht wachte ich auf und mir fiel ein, wo der Fehler war, da es 2 Uhr morgens war, verzichtete ich auf eine Aufnahme... :shock:

Jedenfalls habe ich heute vormittag, meine Sachen eingespielt und eingesungen, der chor ist inzwischen vier-stimmig und die Stimme von Antje fügt sich wunderbar ein. Ist nicht alles synchron, aber zu 90% passt der Gesang.

Ich habe noch Probleme, den richtigen Einsatz für mein Begleitpicking zu finden, das klappte noch nicht so wie ich wollte. Das Intro ist fertig, die Begleitung für den Refrain und der Gesang.

Ich hab mir den Ablauf so vorgestellt: es hört sich nicht an, wenn ich das Intro spiele (von DonPedro notiert) und die Gitarre von KLaus läuft durch, das passt nicht. Ich spiele zu Beginn das Intro, blende allmählich aus und die Flöte kommt ins Spiel, dabei blende ich allmählich die Gitarre von KLaus wieder rein, bis Antje dran ist.
Ihre Gitarre muss noch eingepasst werden, evtl. blende ich Klaus wieder aus und am Ende wieder ein, wenn Conny dran. Conny macht ein dezentes Strumming, dazu passt die Pilotgitarre.
Beim Refrain nehme ich sie dann wieder raus und bei Iris weiss ich noch nicht, ich hab noch nix von ihr. Bei Klaus lasse ich alles laufen, weil er perfekt abgestimmt hat, bei mir blende ich sie wieder aus und bei Stefan auch.

Jetzt kommt auch der Leertakt am ende der Refrains zur Geltung, weil ich aus meinem Begleitpicking in diesen Leertakt das E klingen lasse und in den KLang fängt dann wieder Klaus an mit seiner Gitarre an.

Meine Timingschwierigkeit resultiert aus dem wiederholten Intro nach dem 2. refrain das dann mein Begleitpicking übergeht, das auf das Muster von dem Intro abgestimmt ist. Kriege ich aber noch hin.

So, liebe MItglieder der Combo, über Ostern mache ich nix! Heute nacht (ja, ich bin jetzt im Dienst) verarbeite ich noch die Sachen, die jetzt von euch noch kamen und dann ist Pause!!!! :shock:

Die brauche ich, denn ich hab mache Stellen so oft gehört, dass ich nix mehr hören konnte, ich meine unterscheiden, war das ein Am oder war das ein G? Oder war es ein F#madd9 oder sonst was.... :mrgreen:

Inzwischen sind 19 Spuren angelegt, die letzten Feinarbeiten (Panorama, lauter, leiser, Equalizer) kommen nach und nach, obschon ich der Meinung bin, nur wenig zu ändern in dieser Hinsicht, nur wo es nötig erscheint, es soll so authentisch wie möglich klingen.

Und wenn alles zusammen ist, kommt noch die komplette Basslinie....

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: Es macht weiterhin Spaß, gibt es eigentlich noch weitere Lieder, die wir zusammen (schnell duck und wech...) :mrgreen:
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hester Jonas....

Beitragvon moonlight » Mi 4. Apr 2012, 20:23

Ach, lieber Klaus, du sprichst hier mit einem absoluten Audacity-Anfänger...*seufz*
Ich hab die Pilotspur bisher über den Media-Player gehört und dann dazu gespielt und das Gespielte versucht über Audacity aufzunehmen.
Nun gut, jetzt habe ich also die Pilotspur in Audacity geöffnet und da sind zwei Spuren - jetzt sehe ich auch die Klicks.
Aber wie kriege ich jetzt eine zusätzliche leere Spur dazu, um meinen Kram aufzunehmen?
Ich wusste das mal, aber jetzt finde ich es nicht mehr... :?

Euer Vorschlag mit nur einem Kopfhörer - da muss ich mich nun aber entscheiden, ob ich Klaus singen hören will oder die Gitarre und die Klicks hören will.

Das ist alles nicht so einfach.
Klaus, wenn du es mir narrensicher erklären kannst, bringe ich dir dafür das Stricken bei... :D

@Jürgen,
ich weiß nicht, ob ich noch was hinkriege - technische Hürden, Tastaturstückchen zwischen den Zähnen und so... :twisted:

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

KlausG

Re: Hester Jonas....

Beitragvon KlausG » Mi 4. Apr 2012, 20:40

Ach, lieber Klaus, du sprichst hier mit einem absoluten Audacity-Anfänger...*seufz*
Ich hab die Pilotspur bisher über den Media-Player gehört und dann dazu gespielt und das Gespielte versucht über Audacity aufzunehmen.
Nun gut, jetzt habe ich also die Pilotspur in Audacity geöffnet und da sind zwei Spuren - jetzt sehe ich auch die Klicks.
Aber wie kriege ich jetzt eine zusätzliche leere Spur dazu, um meinen Kram aufzunehmen?
Ich wusste das mal, aber jetzt finde ich es nicht mehr... :?
Einfach den Aufnahme-Button drücken, dann wird eine neuen Spur erstellt. Wenn du zuerst auf die Pause-Taste und dann auf Aufnahme gehst, läuft die Aufnahme nicht gleich los. Ist ganz nützlich um erst mal die Aussteuerung vorzunehmen.
Euer Vorschlag mit nur einem Kopfhörer - da muss ich mich nun aber entscheiden, ob ich Klaus singen hören will oder die Gitarre und die Klicks hören will.
Schande über mein Haupt, das habe ich gar nicht berücksichtigt. Aber mit einem Trick lässt sich das machen. Bei der Spur ist links oben der Name und rechts davon ein kleines, schwarzes, nach unten gerichtetes Dreieck. Wenn du darauf klicken und wählst "Streospur trennen". Dann hast du 2 Monospuren und kannst sie mit dem L .... R Regler auf den Hörer legen mit dem du hörst.
Das ist alles nicht so einfach.
Klaus, wenn du es mir narrensicher erklären kannst, bringe ich dir dafür das Stricken bei... :D
Ich hoffe zwar, dass du es verstanden hast. Aber stricken will ich wirklich nicht lernen :roll: .

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hester Jonas....

Beitragvon moonlight » Mi 4. Apr 2012, 20:46

Danke, Klaus, bis hierher habe ich es verstanden.
Sollte ich tatsächlich etwas fertigbringen, dann lösche ich die Pilotspur und speichere nur meine Spur.
Richtig?

Gruß Iris

PS: Nix da - du lernst Stricken - ich muss ja auch diesen Technik-Kram lernen!
Wir fangen auch nicht gleich mit Socken an, sondern mit einem einfachen Schal... :mrgreen:
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste