Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Antje » Do 29. Dez 2011, 17:12

Hallo @ alle,
hier kann jeder der Interesse hat mitmachen.
Es geht darum, nach der Melodie" Alle meine Entchen" zu demonstrieren wie man Gesang, Gitarre, Bässe, Piano oder irgend noch was arrangiert.
Ich für meinen Teil möchte einfach mal eine Demo haben wie man vorgeht um einen Song aufzupeppen.
Also wer Lust hat darf mitmachen.

LG Antje :P

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon karioll » Do 29. Dez 2011, 17:46

ok, schöne Idee!

willst du das mit dem Magix-Programm machen oder meinst du das anders?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Antje » Do 29. Dez 2011, 18:01

Karioll gute Frage,
ich würde es nehmen, habe es aber gelöscht. Ich kann aber auf was anderes zurückgreifen. :P
Ich würde sagen welches Programm jeder nimmt ist egal. Die sind sich ja ähnlich.
Es muß dann nur jemand mixen.
Ja und erklären.

LG Antje :P

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Hanni » Do 29. Dez 2011, 21:24

Antje, warum hast du den MM gelöscht?

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Antje » Fr 30. Dez 2011, 10:10

Hallo Hanni,
warum habe ich den MM gelöscht.
Ja weil der mir zu einfach aufgebaut war. Mir meinem Musikprogramm kann ich mehr machen oder besser gesagt es hat mehr Funktionen.

LG Antje

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Peter » Fr 30. Dez 2011, 10:30

Hm - das macht mich getz aber auch neugierig, liebe Antje? :?

Einerseits fragst Du nach Demos oder wie man/frau mit einfachsten Mitteln aus den verschiedensten Soundschnippseln ein komplettes Musikstück erstellen kann - aber andererseits schreibst Du, daß der MM zu einfach aufgebaut sei :o und Du mit Deinem Musikprogramm mehr machen kannst, weil es mehr Funktionen hätte? :shock:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Antje » Fr 30. Dez 2011, 11:30

Ja Peter,
die gesamte Bearbeitung von z. B. Gesang , Instrumenten ist dabei und Effekte usw. das war bei dem MM nicht da.
Hast du mal das samplitude silver ausprobiert?
Das ist in etwa so.
Jedenfalls kann ich die Zusatzfunktionen Instrumente und midis halt noch nicht ordentlich einsetzen. Dazu bedarf es Übung und vor allem Anleitung. :P

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Peter » Fr 30. Dez 2011, 14:52

ja denn. Mit dem Samplitude konnte ich mich noch nicht so anfreunden, weil mir für Aufnahmen das Audacity bisher vollkommen ausgereicht hat. Und zum Soundschnippsel zusammenzustückeln reicht halt der MMM. Davon habe ich schon die 2007er und die 16er Version - jetzt noch die 17er mit den Gigas an Soundpaketen dazu. Dann noch dat Independence Free ...

Ich bin hier zum Gitarre spielen und lernen :P trotzdem viel Spaß und immer in Stimmung bleiben!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Gast » Fr 30. Dez 2011, 16:18

Von Samplitude gibt es ja auch mehrere Versionen.
Das "Samplitude® Music Studio MX" als kleine Version: http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/
Und das "Samplitude Pro X" als "Professionelle Software": http://www.magix.com/de/samplitude/
Die "Silver" Version dürfte ein Vorgänger vom günstigeren Samplitube sein.
Für Magix gibt es ja auch noch viele "Soundpool DVD Collection", wo ganz viele weitere fertige Loops drauf sind.

Ich hab nun viel gelesen und mir vieles angesehen, einiges kannte ich auch schon.
Ob nun Samplitube, Musik Maker, Cubase, Garageband, EnergyXT, Reaper, Audacity, Fruityloops, Ableton usw.,
ist eigentlich egal. Letztendlich muss man damit nur das machen können, was man machen möchte.
Bei uns wäre das: Gitarren aufnehmen, Gesangaufnahmen, andere echte Aufnahmen (zb. Cajon)
und vieleicht noch ein paar andere virtuelle Instrumente hinzufügen können.
Will ich virtuelle Instrumente nutzen, dann als VST Instrument (wie dieser Sampletank Free und Independence Free) oder auch
fertige Loops. Das muss das Programm dann ebenfalls unterstützen (kann Audacity ja zb. nicht).
Ich hab es gern, wenn es alles kann, aber so einfach wie möglich gehalten ist ;)
Unzählige Menüs usw., verwirren nur und halten einen vom Musik machen ab.
Das ultimative Produkt gibt es da aber nicht. Vieles ist Geschmacksache, eine Frage des Geldbeutels, eine Frage der Erfahrung usw.
Wichtig ist zum Schluß nur das Endprodukt, also das fertige Lied. Wie und womit das entstanden ist, ist ja soweit egal.

Schade ist nur, dass alle so unterschiedliche Produkte benutzen und man dann nicht so leicht auf einen Nenner kommt.
In dem Programm das ich kenne, kann ich dir schreiben "Klicke da und dort und mach dies und jenes", aber das geht so
ja nicht so einfach. So kann man immer nur auf diese Sachen eingehen, welche diese Programme gemeinsam haben.

Das wäre dann mal als Beispiel:
Audiospur erstellen um echte Aufnahmen zu machen (Gitarren, Gesang, Keyboard, echte Trommeln, Ukulele usw.)
Midi oder Instrumentenspur erstellen, um ein VST Instrument einzuladen und anzusteuern.
Effekte können meistens über das integrierte Mischpult hinzugefügt werden, oder man rechnet das direkt in eine Datei ein.
Wie, wo, was genau, ist wie gesagt Sequenzerabhängig.

Ich bin aber gerade dabei und erstelle so eine Begleitung, zum anhören und mal zum anschauen.
Dann kann ich auch näheres sagen zu dem wie ich da vorgehe. Ich verwende dafür auch nur
Sampletank Free, Independence Free und diese Freeware Effekte (Kjaerhus Audio Classic Series).

Wir einigen uns auf die "Alle meine Entchen" Version von Reinhold?
http://www.guitar-tv.de/fileadmin/pdf/b ... ntchen.pdf
http://www.guitar-tv.de/alle-meine-entchen.html
Dann haben wir zumindest schon etwas Gemeinsames ;)

Peter und alle anderen dürfen gern ebenfalls erste Hörproben mit ihren Programmen erstellen.
Vieleicht können wir uns somit alles zusammen erarbeiten.
Obwohl ich da noch garnicht soviel machen will, denn Korgli und DonPedro wollen ja beim
Winterlied zeigen wie man sowas machen kann.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Peter » Fr 30. Dez 2011, 20:51

...Wir einigen uns auf die "Alle meine Entchen" Version von Reinhold?
http://www.guitar-tv.de/fileadmin/pdf/b ... ntchen.pdf
Genau dieses Blatt liegt mir auch vor...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Antje » Fr 30. Dez 2011, 21:53

Ja ok das nehmen wir. :P
Und dann?

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Peter » Sa 31. Dez 2011, 12:32

Ja ok das nehmen wir. :P Und dann?
...dann basteln wir zuerst einen Rhythmus mit Drums, legen einen Bass drauf, die Akkordbegleitung mit akustischer Gitarre kommt als nächstes, bevor Du die Melodie auf Deiner Gitarre dazuspielst. Und schließlich könntest Du auch noch singen :)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Antje » Sa 31. Dez 2011, 12:43

Hallo Peter,
klingt gut :P .
Geht nicht bei mir , oder besser gesagt noch nicht. :lol:
Ich bin am probieren...... :geek:
Erst mal 4/4 Takt 120Geschwindigkeit????
Metronom muß an?
Rhythmus macht man den selber oder nimmt man Datei.
Wieviele Strophen nehmen wir?

Weitere Fragen später. :lol: :mrgreen:

Lg Antje

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Peter » Sa 31. Dez 2011, 13:10

Sorry Antje,
bitte nicht missverstehen. Aber die wenige Zeit, die mir für meine Hobbies bleiben, möchte ich nicht nur mit "technischem Kram" verbringen.
Ich bin hier zum Gitarre spielen und lernen :P trotzdem viel Spaß und immer in Stimmung bleiben!
. Ich musste feststellen, daß ich mehr Zeit am PC verbringe als an der Gitarre selbst... das ist aber nicht der Zweck der Übung.

Blackbird - Beatles, Falling in Love - Elvis, You're not alone - Mads Langer und viele andere schöne Songs auf der Gitarre warten auf mich :D
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Gast » Sa 31. Dez 2011, 17:53

Hallo Antje, ich hatte gerade etwas Zeit und habe mal kurz etwas gebastelt.
http://soundcloud.com/muhkuh-1/alle-meine-entchen
Das ist nur mal so zum anhören, relativ unspektakulär, aber soll ja nur seinen Zweck erfüllen :)

Die Geschwindigkeit habe ich auf 120 Bpm gesetzt, 4/4tel Takt.
Dann habe ich mir das Metronom im Sequenzer eingestellt und zuerst die Zupfgitarre gespielt und aufgenommen.
Dann habe ich anschliessend die Melodie mit der Gitarre gespielt und ebenfalls aufgenommen.
Als nächstes habe ich mir dann einen Rhythmus gebaut (Schlagzeug).
Nun kam der Bass dran, welchen ich ebenfalls mit dem Keyboard und Softwareinstrumenten eingespielt habe.
Als nächstes kamen dann noch ein Piano und Streicher dazu.
Die Reihenfolge ist aber egal. Vieleicht auch mit dem Schlagzeug beginnen und dann erst die Gitarren, je nach Belieben.
Ich habe Sampletank Free, Independence Free und noch Soundbänke verwendet.
(Diese Soundbänke sind frei erhältliche Sf2 Dateien, welche man entweder in seine Soundkarte (Soundblaster Live) oder
in einen Freeware Player einladen kann.)
Ich habe eine Mididatei erstellt, die mal zum anschauen (im Sequenzer einladen) dienen soll.
Sie nennt sich "Alle meine Entchen.txt", du musst sie dann aber in "Alle meine Entchen.mid" umbenennen.
(Mididateien kann ich hier nicht direkt hochladen, aber Text Dateien funktionieren, also habe ich einfach umbenannt)

Ich könnte auch noch bei Bedarf die einzelnen Audiospuren irgendwo hochladen, dann kann man selbst zusammenmischen.
Als Effekte habe ich nicht viel verwendet. Nur das "Kjaerhus Audio Classic Series" Packet.
http://www.acoustica.com/plugins/vst-directx.htm
Da sind verschiedene Effekte dabei und ich habe den Compressor, den Delay, den EQ und den Hall verwendet.
Wenn man jetzt noch singen würde, müsste man dann natürlich die Melodiegitarre teilweise weglassen und alles
passend aufbauen.
Akkorde sind die vom Reinhold.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ;)
Wie man solche Instrumente verwendet, sie ansteuert usw., ist aber abhängig vom verwendeten Programm.
Natürlich muss man auch wissen wie man die Noten für zb. das Schlagzeug eingibt, bzw. per Keyboard einspielt.
Wenn man kein Keyboard spielen kann, wird es etwas schwierig und man kann dann nur auf diese fertigen Loops zurückgreifen.
Aber kann man ja alles lernen wenn man mag :)

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Dateianhänge
Alle meine Entchen.txt
(4.53 KiB) 376-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1518
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Schrat » Sa 31. Dez 2011, 23:08

sorry Leute..

ich habe eine Weile mitgelesen...und ich muss fragen:" wo sind wir hier? " in einem Gitarrenforum..?? das zudem eigentlich für Gitarrenanfänger gedacht war?..oder ist es nun zu einem Forum für angehende Berufsmusiker geworden?..welches Programm nimmt man wofür am Besten...??..und was genau wollen Einige hier erreichen?

Peter hat es schon sanft angedeutet..es gilt auch für mich,die Gitarre ist das Instrument,das mich hergeführt hat...wenn dieses aber nicht mehr im Vordergrund steht, dann ist für mich der Reiz dieses Forums verloren gegangen...möglicherweise bin ich da vielleicht zu eingefahren,aber so ist es nicht mein Ding...aus diesem Grund werde ich mich für eine Weile von hier zurückziehen und mich mehr meinen Saiteninstrumenten widmen...

an alle Instrumentenspieler..bleibt tapfer dabei..und für die Synthetic-Musiker: ich hoffe, es befriedigt euch..Musik aus der Dose zu erzeugen..

Bis vielleicht irgendwann mal...

Jürgen,der seinen Saiten treu bleibt
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Hajo » So 1. Jan 2012, 09:13

ich schliesse mich meinem Vorgänger an und bin derselben Meinung, das es derzeit hier etwas zu technisch wird und die akustische Gitarre ohne technischen Schnick - Schnack für mich als - immer noch Anfänger - nicht mehr im Vordergrund steht.
Vielleicht sollte man zu den Wurzeln des Forums zurück kehren und das Gitarre spielen nach Guitar - TV wieder in den Vordergrund stellen.
Auch mein Interesse am Forum ist zurück gegangen, weil ich einfach nicht mehr mithalten kann und die natürliche Form des Gitarre spielen aus meiner Sicht einfach zu kurz kommt, bzw. verloren geht.
Viele Grüße
Hajo

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Antje » So 1. Jan 2012, 09:56

Hallo, erst mal gesundes neues Jahr,
@Schrat und @Hajo :P

Bleibt mal ganz locker.... :mrgreen:
Das ist und bleibt doch unser Gitarrenforum. :P
Und ich habe nicht vor hier irgend was proffesionelles zu machen usw..
Es war nur mal Interessehalber gedacht.
Ich selber muß auch noch viel auf der Gitarre lernen.

Und dieser Tread sollte nur mal ein Beispiel werden wie man andere Instrumente mit einsetzt und mehr nicht.
Also nur eine kleine Lernübung.

@ muhkuh.
Wunderbar.....hast du toll gemacht. Das war was mich interessiert hat.
Ich werde mal rumprobieren.
Wenn es nicht klappt frage ich dich noch mal.

LG Antje :P

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon moonlight » So 1. Jan 2012, 14:01

Hallo allerseits,
ich habe mal hier einen neuen Faden zu Jürgens Beitrag eröffnet.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Gast » So 1. Jan 2012, 14:09

Lieber Schrat. Du bist ja schon ein wenig eigensinnig. Bei dem Lied von Korgli (500 Miles) warst du begeistert, obwohl da doch auch andere Instrumente aus der Konserve enthalten sind.
Und beim Winterlied hattest du auch nicht gesagt, dass es dich stört...so gibt es hier viele solcher Lieder, wo du dich nicht daran gestört hast.
Sind an deiner irischen und schottischen Musik keine anderen Instrumente beteiligt? Das magst du doch, oder?
Eine Gitarre kann sowohl ein Soloinstrument sein, oder auch mit anderen Instrumenten gemeinsam erklingen. Genau das wollen einige Member.
Wir haben Spaß daran, andere Instrumente wie Keyboard usw. einzubauen, auch wenn es nur künstlich ist.
Nicht jeder kann sich ein richtiges Schlagzeug in sein Wohnzimmer stellen, oder Violine spielen :roll:
Wenn das nicht so dein Interesse weckt, bitte ich dich doch einfach diese Themen zu umgehen. Das Forum ist groß genug.
..in einem Gitarrenforum..?? das zudem eigentlich für Gitarrenanfänger gedacht war?..oder ist es nun zu einem Forum für angehende Berufsmusiker geworden?..
Es heisst hier auch: "Bei uns ist jeder Gitarrenspieler willkommen".
Was hast du dagegen, wenn auch fortgeschrittene Spieler wie Korgli, Remarc, DonPedro und einige andere hier ihre Musik vorstellen oder wir gemeinsam musizieren?
Erwartest du, dass wir nun alle brav "Melancholy" und sowas zuppeln? Einige wollen eben auch andere Sachen...
Gitarrenanfänger bleiben nicht ewig auf einem Level stehen und werden irgendwann zu fortgeschrittenen Spielern oder sogar Berufsmusiker.
Müssen die dann hier alle gehen? Da bin ich ja ganz andere Meinung. Ich profitiere von denen und erfreue mich auch an der schönen Musik wo mehr als nur Gitarren enthalten sind.
Das darf doch jeder sehen wie er möchte.
"Forum für Gitarrenanfänger" hin oder her, dann soll bitte Reinhold sagen, dass er keine fortgeschrittenen Spieler, oder keine Musik mit mehr als Gitarren wünscht, aber nicht du.
Was ich erreichen möchte? Ich möchte Musik machen, mit all den heutigen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Alles was mir gefällt und woran ich Spaß habe und ja, es "befriedigt" mich auf seine eigene Art und Weise :lol:

Aber ich zitiere dich gern einmal:
ich habe bisher nichts dazu gesagt..aber zu dem letzen Beitrag von Muhkuh..fällt mir nur ein Lied von Howard Carpendale ein..
DANN GEH DOCH.....*winke ,winke*
ich habe selten so eine destruktive Person erlebt....meiner Meinung nach ist sie mit ihren eigenen Leistungen unzufrieden und macht Andere dafür verantwortlich...
viewtopic.php?f=9&t=2469&p=28385#p28385

Vieleicht sich da mal an die eigene Nase fassen...
Und immer dieses "Dann werde ich gehen, mich zurückziehen, das Forum verlassen" :roll:
Eine Mitleidstour, oder was willst DU damit erreichen?
Erwartest du nun wieder von anderen Membern ein "Ach bitte Schrat bleibe doch, du hast ja so Recht, die böse Muhkuh soll lieber gehen?"
Weisst du, mir ist es egal ob du dich wegen so etwas zurückziehst oder nicht, aber das muss sicher nicht sein.

Na das Jahr fängt ja gut an :roll:

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Hajo » So 1. Jan 2012, 14:53

Ich möchte jetzt auch noch einmal etwas dazu sagen.

Warum wird jetzt mit solch Worten gegenargumentiert ? Ich finde nichts verwerfliches an dem Thread vom Schrat ..und er hat auch niemanden persönlich angegriffen .
Auch ich habe als Gegenantwort mitgeteilt, das ich es im Moment auch etwas zu technisch hier finde und deshalb zur Zeit weniger im Forum bin .. Warum darf er seine Eindrücke nicht schildern, bzw. den Satz nicht verwenden, das er sich erst einmal etwas zurück zieht.
Zurückziehen heisst nicht das Forum verlassen wollen.

Ich denke, man muß auch seinem Gegenüber mal zugestehen, seine Eindrücke zu schildern, ohne gleich mit Steinen zu werfen.
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Gast » So 1. Jan 2012, 15:00

Da hast du völlig Recht Hajo, aber wenn man es ein wenig mitverfolgt hat, konnte man leicht nachvollziehen, dass
es hier ausschliesslich darum gehen sollte, dass wir (überwiegend Antje und ich und andere Interessenten) uns erarbeiten,
wie man etwas machen kann. Das Thema fing hier an: viewtopic.php?f=18&t=2559
Ich bat Antje ein extra Thema zu eröffnen, wo wir niemanden stören und uns darüber austauschen können.
Das eigentliche "Alle meine Entchen" Thema ist hier: viewtopic.php?f=26&t=2254
Deshalb finde ich Schrat seinen Kommentar etwas unangebracht.
Das Forum ist groß genug, aber ausgerechnet hier mischt er sich ein?
Zumal meine "Alle meine Entchen" Version nun keine reine Keyboardmusik ist, sondern immer noch 2 Gitarren dominieren.
Ich glaube nicht, dass das Problem zu viel Technik-Kram ist. Viel mehr ist sind es wohl die Ausläufer des letzten großen Krachs...
viewtopic.php?f=20&t=2578
Das ist das was mir da auch als erstes in den Sinn gekommen ist.
Zuletzt geändert von Gast am So 1. Jan 2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Gast » So 1. Jan 2012, 15:03

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Butze » Fr 6. Jan 2012, 13:32

Muhkuh hat geschrieben am 1.Jan.2012
  • Erwartest du, dass wir nun alle brav "Melancholy" und sowas zuppeln? Einige wollen eben auch andere Sachen...
    Gitarrenanfänger bleiben nicht ewig auf einem Level stehen und werden irgendwann zu fortgeschrittenen Spielern oder sogar Berufsmusiker.
Ich finde es schon merkwürdig. Remarc zeigt per Video wie und dass er das Lied "Melancholy" nur mit seiner Gitarre und seinen Fingern, also ohne MM oder sonst irgendwelchen Hilfen spielt.

Ich persönlich finde es ist eine Frechheit, wenn das mit "sowas zuppeln" bezeichnet. Ich würde gerne einmal ein Video von Muhkuh sehen. Ich lasse mich gern überraschen und eines besseren belehren.

Ich wollte mich ja aus dem Thema raushalten. Aber dies mußte ich einfach noch loswerden.

LG - ich denke an viele die dies genauso empfinden -
Hans

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Alle meine Entchen "Mit Pauken und Trompeten"

Beitragvon Gast » Fr 6. Jan 2012, 18:04

Das ist doch nicht böse gemeint Butze. Auch keinesfalls abwertend oder überhaupt bewertend.
Ich finde Remarc seine hier gezeigten und gehörten Sachen sehr gut und schön.
Da er viele Lehrvideos macht, sehe ich ihn teilweise als Gitarrenlehrer. Ich bin keine
Lehrerin und will es auch nicht werden.
Er zeigt überwiegend gezupfte (zuppeln, Fingerpicking) Sachen auf der Konzertgitarre.
Das geht schon eher in die Richtung "klassisches Gitarrenspiel" und die Sachen von Linnemann
sind ja auch in den Büchern wie "leichte Folklorestücke" zu finden.
"Folklore" kann man mit "volkstümlich" verbinden.
Das hat wenig mit Liedern wie "Knocking on the Heavens Door" oder "Nothing Else Matters" usw.
zu tun. Ich spiele mal diese Folklorestücke, aber auch andere Musik gern.
Aber die Gitarre ist mehr als nur ein Soloinstrument, denn es gibt auch Rhythmusgitarristen
welche in Bands gemeinsam mit anderen Instrumenten spielen.
Die Interessen reichen von Folklore über Country und Blues bis hin zum Heavy Metal oder sonstwas
und ALLES nennt sich Gitarrenspielen.
Wie gesagt, haben einige auch Spaß daran die Gitarre als Begleitinstrument zu benutzen.

Und wo finde ich deine Videos Butze?


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste