500 Miles - wie du es spielst

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Di 9. Aug 2011, 11:22

Hallo allerseits,
da Uwe Entchen-Projekt so viel Zuspruch fand, schlage ich als nächstes gemeinsames Vorhaben 500 Miles vor.
Hier eine schöne Aufnahme von Rosanne Cash: 500 miles

Das Lied ist ein Traditional und somit copyrightfrei, es hat eine hübsche Melodie (finde ich jedenfalls), enthält etwas mehr Akkorde als "Alle meine Entchen" und ein Anfänger könnte auch mit ihnen zurechtkommen.

Hier der Text mit Akkorden: 500 Miles
Und hier spielt Reinhold es vor: 500 Miles.
Wer nicht auf Englisch singen möchte, könnte die deutsche Version nehmen - oder eine Instrumentalversion.

Na, wer hat Lust, mitzumachen?

Gruß Iris

PS: Chords zum Ausdrucken
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Di 9. Aug 2011, 13:43

Hallo ,

wer Noten haben will, gibt es hier ...http://www.gitarrehamburg.de/notenliederbuch.htm

Grüße ... Pasi

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Antje » Di 9. Aug 2011, 14:21

Hallo, aber immer doch :P
Da machen wir doch mit. :mrgreen:
Coole Idee.

LG Antje

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Di 9. Aug 2011, 17:20

Hallo,

falls jemand sich die Melodie zurechtzupfen möchte, stelle ich mal die Noten + TABs hier ein.
Bei den TABs hab ich auf leere Saiten verzichtet. So wie es notiert ist, liegt es schön in der Hand.

Für TuxGuitar-User die Datei im Anhang.
".txt" entfernen !

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
500 Miles.tg.txt
(2.25 KiB) 441-mal heruntergeladen
500 Miles.gif

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon felice » Di 9. Aug 2011, 20:23

Hi :)
Gerne leiste ich meinen Beitrag. Schöne Idee !
Es macht langsam Spaß mit dem neuen Mikro und Audacity zu experimentieren.

Daher freue ich mich auf die Gelegenheit mein "500 Miles" zu Gehör zu bringen.
Mal wieder gezupft. Gefällt mir einfach und passt natürlich schön zum Song.

Infos:
- Gitarre und Gesang getrennt aufgenommen über USB Mikro Samson GTRACK
- etwas nachbearbeitet mit Audacity (z.B. mit Funktion "Normalisieren")

Freue mich über Euer Feedback

LG felice :)
Dateianhänge
500 miles.mp3
(630.61 KiB) 602-mal heruntergeladen
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Di 9. Aug 2011, 20:41

Das klingt schon gut, Felice.
Ich glaube, so langsam bekommst du dein neues Mikro in den Griff.
Deine gezupfte Begleitung passt prima und du singst das Lied auch schön.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Di 9. Aug 2011, 20:53

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Di 9. Aug 2011, 21:17

Es ist zum Mäusemelken! Immer wenn ich ohne Aufnahme spiele und singe dann funktioniert die Aufnahme und ich verspiele mich auch nicht; kaum mach ich den Recorder an geht was schief :(
Das ist normal, Dirk, das geht wohl jedem so.
Mir ist allerdings gar nichts aufgefallen, was schiefgegangen wäre.
Ich finde, das klingt gut.
Was stört dich denn?
LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Hawky » Di 9. Aug 2011, 21:24

He, das ist ja schön das meine Anfangsidee Früchte trägt.....

Habe gerade reingeschaut, also von mir ist der kommende Link nicht aber sehr hörenswert.
Also wer mal eine gute Mundharmonika hören möchte bitte 500 Miles hier entlang ---->

http://www.youtube.com/watch?v=z-k868E4 ... re=related

Schön macht ihr das ...... bitte mehr Gruss Uwe ;)

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Di 9. Aug 2011, 21:26

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

KlausG

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon KlausG » Di 9. Aug 2011, 22:35

Ihr seid ja wahnsinnig schnell Ihr Beiden.

@felice

Klingt technisch gut. Gefällt mir auch musikalisch, gut gesungen.

@Quinte
Auch gut gesungen. Das Geschrammel klingt in der Tat wie ein ganz normaler Allroundschlag 2 und ich kann mich täuschen, aber an manchen Stellen klingt es ein bisschen wie wenn du aus dem Rythmus gekommen bist. Wüsste ja gerne wie die Technik von deinem Lehrer klingen soll.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon miratalu » Di 9. Aug 2011, 23:01

Na, wer hat Lust, mitzumachen?
Bei dem schönen Song kriegt wohl jede(r) Lust!
Also habe ich es auch mal mit Zupfen probiert.
Grüsse
Mira
Dateianhänge
500Miles.mp3
(3.16 MiB) 672-mal heruntergeladen
Bild

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Di 9. Aug 2011, 23:02

Ich glaube, ich weiß, was du meinst, Dirk - ein bisschen kann man es in deiner Aufnahme schon hören.
Der zweite Abschlag perlt so quasi über die Saiten.
Die Anschlagtechnik hat mir mal jemand gezeigt, aber ich wusste nicht, dass sie einen Namen hat.
Vermutlich bist du noch zu schnell mit dem zweiten Abschlag.

LG Iris

PS: @ Klaus, habe es mal kurz ausprobiert.
Dateianhänge
rake.wma
(482.8 KiB) 3768-mal heruntergeladen
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Di 9. Aug 2011, 23:14

Das klingt schön, Mira - und du hast einfach eine tolle Stimme.
LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Mi 10. Aug 2011, 02:07

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon felice » Mi 10. Aug 2011, 07:39

Hi
Danke für Eure Rückmeldungen

@Quinte + mira + moonlight
Die Spieltechnik hört sich interessant an. Wie Sie technisch funktioniert hab ich noch nicht verstanden. Habt Ihr noch einige Hinweise/Hilfen?

@mira
Gesang und Zupfen toll.
Welches Zupfmuster hast du verwendet?

Gruß

felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

KlausG

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon KlausG » Mi 10. Aug 2011, 08:45

@miratalu
:ThumbUp:

@moonlight
Danke für die Demo. So wie du es gespielt hast nennt man es in der spanischen Musik Rasgueado.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasgueado

Nachtrag zum Rake:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rake_%28Musik%29

oder hier, ganz unten auf der Seite

http://www.gitarrenbude.de/spieltechniken.htm

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Mi 10. Aug 2011, 10:05

Hallo Klaus,
vielleicht klingt das Beispiel ähnlich wie Rasguedo, aber ich spiele das einfach nur mit einem Finger, mit dem Nagel.
Meine Freundin spielt es mit dem Plek.
Beim Rasguedo wird ja die Hand so fächerartig geöffnet, so dass 3 bis 4 Finger nacheinander (beginnend mit dem kleinen Finger) die Saiten berühren.

Wenn ich das mit dem Rake richtig verstehe, so ist das eine Technik der Greifhand, wo einzelne Saiten nur berührt, nicht aber gegriffen werden und so ein perkussiver Effekt entsteht.

Gruß Iris

PS: Bei den Paolo Nutini Covers spielt dieser hier am Anfang des Stücks die Spieltechnik, die Quinte meint: These Streets
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

KlausG

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon KlausG » Mi 10. Aug 2011, 11:02

Hallo Iris,
vielleicht klingt das Beispiel ähnlich wie Rasguedo, aber ich spiele das einfach nur mit einem Finger, mit dem Nagel.
Meine Freundin spielt es mit dem Plek.
Beim Rasguedo wird ja die Hand so fächerartig geöffnet, so dass 3 bis 4 Finger nacheinander (beginnend mit dem kleinen Finger) die Saiten berühren.
In Ermangelung eines anderen Begriffes nenne ich es trotzdem so, egal wie die Technik ausgeführt wird. Klingt natürlich ein bisschen anders wenn man die Finger nacheinander benutzt.
Wenn ich das mit dem Rake richtig verstehe, so ist das eine Technik der Greifhand, wo einzelne Saiten nur berührt, nicht aber gegriffen werden und so ein perkussiver Effekt entsteht.

Gruß Iris

PS: Bei den Paolo Nutini Covers spielt dieser hier am Anfang des Stücks die Spieltechnik, die Quinte meint: These Streets
Ich höre mir schon seit einiger Zeit die Öhrchen spitz. Kann es aber nicht raushören. Es ist mir auch ein Rätsel wie dies ausgerechnet beim G funktionieren soll. Denn da liegen ja fast alle Saiten frei. Das A wäre der ideale Akkord für diese Technik. Man dämpft die D/G/H-Saiten und lässt die E-Saite klinge. Werde es mir später noch mal anhören. Vieleicht macht es ja irgendwann "klick".

Gruß
Klaus

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Mi 10. Aug 2011, 11:58

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Mi 10. Aug 2011, 12:12

Klaus, ich glaube, dass der Begriff "Rake" nicht auf die Spieltechnik passt, die Quinte meint.
Irgendwie herrscht hier Begriffsverwirrung... :D

Mit "Rake" ist wohl ein Abdämpfen mit der Greifhand gemeint und die Saiten werden nur berührt und nicht gegriffen, bzw. nach dem Anschlag leicht abgehoben.
Akkorde mit vielen Leersaiten wie das G-Dur muss man dann als Barré spielen. Beim D-Dur (normal gegriffen) geht es aber ziemlich gut, weil man da nur die gegriffenen Saiten anschlägt. Probiere es mal aus.
Schau mal hier ganz unten unter Staccato (Dämpfen):
Techniken links
Hier kann man Reinhold dabei auf die Finger sehen bei Proud Mary

Quintes Technik wird aber mit der Schlaghand ausgeführt.
Normalerweise schlägt man die Saiten beim Abschlag so an, dass alle Töne des Akkords ziemlich gleichzeitig klingen. Wenn man aber langsamer über die Saiten streicht, erklingt kurz nacheinander ein Ton nach dem anderen.
Schau dem Jungen vom verlinkten Cover mal genau auf die Schlaghand. Ich finde, man sieht es.
Dieser Abschlag wird auf dem Papier mit einem Wellenlinienpfeil dargestellt.
Schau mal hier ganz unten unter Arpeggio: Techniken rechts

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Mi 10. Aug 2011, 12:17

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

KlausG

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon KlausG » Mi 10. Aug 2011, 12:26

Hi Iris,
Schau dem Jungen vom verlinkten Cover mal genau auf die Schlaghand.
welches verlinkte Cover?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Mi 10. Aug 2011, 12:41

Dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=9tCy7LPt ... re=related
Man sieht es beim Intro (kurz nachdem er "Take three" sagt... :D )
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

KlausG

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon KlausG » Mi 10. Aug 2011, 13:56

Dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=9tCy7LPt ... re=related
Man sieht es beim Intro (kurz nachdem er "Take three" sagt... :D )
Ja, bei Ihm hört man es deutlich :D. Muss ich dann auch gar nicht auf die Schlaghand schauen :D.


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste