500 Miles - wie du es spielst

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon miratalu » Mi 10. Aug 2011, 13:57

Hi !
Der Thread hier entwickelt sich zu einer wahrlichen Lehrstunde!
Rake, Rasguedo, Arpeggio ?!?!?...Da muss ich mich erst mal überall durchlesen!

Felice und Quinte > gefällt mir gut, wie Ihr den Song interpretiert habt!
Auch der Anschlag von Iris ist super gespielt! Das werde ich glatt mal üben ;)

Und danke, für Eure positive Meinung zu meiner Stimme.
Das freut mich natürlich, ABER ich möchte ja vorrangig Gitarre spielen lernen –
und da hapert es eben noch immer gewaltig!

Vor einiger Zeit hat Thomas hier einen Country Groove erklärt.
Den finde ich einfach toll!
viewtopic.php?f=20&t=1501&p=18111&hilit ... ove#p18111
(habe seinen Film mit der Erklärung auch nochmal unten angehängt)

Bin schon lange dabei, das zu üben – ist aber nicht ganz einfach, es für einen gesamten Song durchzuhalten.
Ich hab´s nun mal mit 500 Miles versucht.
Klinkt eben völlig anders, als gezupft – aber ich denke das ist der Sinn der Sache –
da merkt man, wie unterschiedlich ein und der selbe Song klingen können.

@felice
Ich zupfe D ZMRMZDZ und den D im Wechselbass.
Aufnehmen tu ich mit einer externen Soundcard (UX2 von Line6).
Da stecke ich das Mikro und die Gitarre direkt ein.

Grüsse
Mira
Dateianhänge
500_miles_2.mp3
(3.13 MiB) 616-mal heruntergeladen

[Die Dateierweiterung flv wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Bild

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » Mi 10. Aug 2011, 15:48

Hier ist mein Beitrag (aber nur instrumental) ;)
Dateianhänge
500 milesH.mp3
(709.39 KiB) 493-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » Mi 10. Aug 2011, 15:57

@mira

Mir gefallen beide Versionen sehr gut und deine Stimme ist einfach topp! :P

Danke noch einmal für den Hinweis auf Thomas Video. Der Anschlag ist einfach klasse!

Schade, dass man von Thomas nichts mehr hört! :(

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Mi 10. Aug 2011, 15:58

Ach Hanni, ich beneide immer die Leute, die so schön zupfen können. ..... sag mal hast Du einen Wellensittich der den Hintergrund liefert?

Gruß Q

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Antje » Mi 10. Aug 2011, 16:05

Hallo,..... :o ich staune..... :o
dürfen hier auch Anfänger mitmachen????? :lol:
Ihr seid ja alle Profies..... :P
Da traue ich mich nicht..... :geek:

PS :P meine Tanglewood ist da.... :P da kann man nur sagen...Klasse... :mrgreen:
Muß mal bischen üben...... :lol:

LG Antje

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » Mi 10. Aug 2011, 16:08

@Quinte

Ich übe mich im Travis-Picking. Es ist noch holperig und muss noch flotter werden, aber ich arbeite daran. ;)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Mi 10. Aug 2011, 17:33

@ Mira, der Country Groove klingt super.
Das Video von Thomas hatte ich zwischenzeitlich völlig vergessen - prima, dass du mich daran erinnert hast.
Bei dir hört sich das schon richtig klasse an.

@ Hanni,
du machst prima Fortschritte bei der Zupferei. Und mit der Zeit wird es immer noch flüssiger werden.

@ Antje,
WIR WOLLEN DIE TANGLEWOOD HÖREN... :mrgreen:

@ alle:
Weiter oben hat Pasi ja schon eine Tabulatur für die Melodie erstellt, allerdings mit gegriffenen Tönen in den höheren Bünden. Das ist für Neulinge doch noch etwas schwierig.
Wenn man die Melodie nach den ebenfalls von Pasi verlinkten Noten von Gitarre Hamburg spielt, geht das ganz leicht mit den Tönen der G-Dur Tonleiter zu spielen - man braucht nur ein paar Töne im zweiten Bund mit dem Mittelfinger zu greifen sowie ein paar Leersaiten anzuspielen.
Ich habe es mal auf die Schnelle von Hand aufgeschrieben.
Vielleicht mag sich jemand daran versuchen.
@Pasi, könntest du eventuell mal kurz nachschauen, ob es so stimmt (ich spiele wenig nach Noten) und es vielleicht mit deinem Programm "in schön" machen?
Ich denke, so wäre es einfacher.

Gruß Iris

edit: Anhang gelösht - bitte Pasis Tabs benutzen.
Zuletzt geändert von moonlight am Mi 10. Aug 2011, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Peter » Mi 10. Aug 2011, 19:27

...@ Antje,
WIR WOLLEN DIE TANGLEWOOD HÖREN... :mrgreen:
jaaaa!
TANGLEWOOD, TANGLEWOOD, TANGLEWOOD Bild Bild Bild

G -Em - Am - C - D.2.3.4... 8-)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Mi 10. Aug 2011, 19:34

Hallo Iris,

deine TABs sind OK. Es kostet mich aber immer etwas Überwindung bei einer Melodie leere Saiten zu spielen. Man kann den Ton so gar nicht formen. Ich werde aber anschließend die TABs von dir in einer "schöneren" Form hier einstellen.

Was ich nicht so ganz kapiere: Warum wollte ihr nicht in höheren Lagen eine Melodie spielen? Bei dem erwähnten Beispiel liegt der kleine Finger auf der B-Seite und auf dem 8.Bund. Alle anderen Töne sind, ohne die Hand zu verruschen, erreichbar.

Also jetzt GP6 anwerfen und andere TABs einstellen. Kann ein paar Minuten dauern ...

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
500 Miles_einfach.gif
Zuletzt geändert von Pasi am Mi 10. Aug 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Mi 10. Aug 2011, 19:45

Pasi, ein Anfänger ist zuerst mal eher damit beschäftigt, seine Finger zu sortieren, als den Ton zu formen.
Und wenn wir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl haben, dann kann sich jeder das aussuchen, was er spielen will.

Nachdem Antje geschrieben hat, sie traue sich nicht, als Anfänger mitzumachen, dachte ich, das wäre vielleicht nicht schlecht, eine einfache Melodie einzustellen.
Außerdem wollte ich sehen, ob ich noch nach Noten spielen kann - siehe da, meine Finger wissen wohl noch, wo sie hingreifen müssen... :D

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
tomdei
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:47
Postleitzahl: 04552
Wohnort: Borna

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon tomdei » Mi 10. Aug 2011, 21:05

Hier geht ja ganz schön was ab in der kurzen Zeit,

@Mira, die Country-Version ist super geworden, Gitarre u. Gesang. Durch den Groove wirkt es vom Tempo her schneller, also für Anfänger und "Jungfortgeschrittene" schon eine Herausforderung ;) . Danke auch für den Link, hatte ich noch gar nicht im Forum gefunden.

@moonlight, pasi
Wenn ich bei Pasi`s erster Version das Capo auf den 5. Bund nehme, wird es auch sehr einfach. Dann benötige ich nur 2 Finger für 7. u. 8. Bund. :mrgreen:

LG Tom

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Mi 10. Aug 2011, 21:28

Hallo Tom,

gute Idee. Allerdings bin ich den Kapo überhaupt nicht gewohnt, hab ihn eigentlich nie richtig benutzt. Er steht /liegt mir nur im Weg.
Aber wer damit umgehen kann, hat (siehe dein Beispiel) gute Möglichkeiten.

Grüße ... Pasi

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Antje » Do 11. Aug 2011, 18:01

Hallo,
Ja die Tanglewood...... :lol: ..spielt bald.... :P .
Habe Freitag frei.... :lol: .
Dann probier ich mal was reinzustellen. :mrgreen:
Der Klang ist wirklich super schön.

LG Antje

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Do 11. Aug 2011, 18:39

Hallo,

obwohl ich nicht weiß, mit welcher technischen Ausstattung ihr aufnehmt, hätte ich doch eine Idee.

Mit nur einem Mikrofon Gitarre und Gesang gleichzeitig aufgenommen, lässt wenig Spielraum für eine nachträgliche Bearbeitung.
Ideal wäre: Gitarre hat Tonabnehmer (oder ein Mikrofon für die Gitarre) , Gesang über Mikrofon. Dazu müsste man dann allerdings ein kleines Mischpult haben.
Es gibt kleine, preiswerte Mischpulte (ca. 35 bis 70 €), die für den Zweck mehr als ausreichend wären. Auf diese Weise hätte man zwei
getrennte Spuren (Stereokanäle links und rechts), so dass man Lautstärke, Klang bzw. Effeke z.B. mit Audacity nachträglich bearbeiten
könnte. Und schon klingt es noch besser ....

Grüße ... Pasi

PS: So etwas wäre z.B. eine Minimallösung ...http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Do 11. Aug 2011, 19:36

Mit nur einem Mikrofon Gitarre und Gesang gleichzeitig aufgenommen, lässt wenig Spielraum für eine nachträgliche Bearbeitung.
Hallo Pasi
Bezug nehmend auf die Überschrift "500 Miles - wie du es spielst, geht es doch darum, wie man es selber interpretiert und nicht darum, wie du es spielst und bearbeitest. Stell Dir vor Du sitzt am Lagerfeuer, da spielst Du ja auch alles zusammen. Ich könnte ja auch zu einem Freund gehen, der dann mit Cubase ein ganzes Orchester einspielt und es dann mit meiner Gitarre und meinem Gesang mischt, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Wir sind hier ein Gitarrenforum mit vielen Anfängern und denen ist damit nicht geholfen, abgesehen davon hat ein Anfänger schon genug Probleme den Rhythmus einer Gitarre klar zu erkennen, wenn da noch so eine Heimorgel eingespielt wurde.

Gruß Q

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Do 11. Aug 2011, 23:17

Hallo Q,

wenn ich mir die Version von Mira anhöre, finde ich, dass sie die Möglichkeiten ihres Gerätes (UX2 von Line6) nicht ausnutzt.
Es klingt alles total Mono. Ich weiß jetzt nicht, welche Gitarre sie spielt, aber meine uralte Westerngitarre ( ich weiß nicht mal,
ob es eine ist) klingt auch nicht schlechter. Wenn ich das alte Ding aber über ein Effektgerät laufen lasse, kommt doch ein
besserer Sound raus.
Beim Spielen stört die Technik nicht mehr, sie wird ja vorher eingestellt. Am Lagerfeuer braucht´s keine Technik. Wir sind aber hier
nicht am Lagerfeuer.
Ich stelle hier ganz bewusst nichts mit Keyboard, Cubase usw. ein und überlasse das "Feld" den Anfängern.

Übrigens, "Heimorgeln" gibt es schon längst nicht mehr. Das war mal vor ca. 40 Jahren. Heute heißen die Dinger anders und sind
im Grunde Keyboards mit einem anderen Aufbau.

Grüße ... Pasi

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Do 11. Aug 2011, 23:33

wenn ich mir die Version von Mira anhöre, finde ich, dass sie die Möglichkeiten ihres Gerätes (UX2 von Line6) nicht ausnutzt.
Es klingt alles total Mono. Ich weiß jetzt nicht, welche Gitarre sie spielt, aber meine uralte Westerngitarre ( ich weiß nicht mal,
ob es eine ist) klingt auch nicht schlechter. Wenn ich das alte Ding aber über ein Effektgerät laufen lasse, kommt doch ein
besserer Sound raus.
Ja klar, das machen die in den E-Gitarren-Foren alle. Und wenn ich ehrlich bin dann möchte ich ihre Gitarre gar nicht bearbeitet und mit besserem Sound hören, ich will sie und ihre Gitarre hören. Mit diesen Effektgeräten kann man viel vertuschen.
Am Lagerfeuer braucht´s keine Technik. Wir sind aber hier
nicht am Lagerfeuer.
Richtig, wir sind aber auch kein Heimorgelforum. ;)
Übrigens, "Heimorgeln" gibt es schon längst nicht mehr. Das war mal vor ca. 40 Jahren. Heute heißen die Dinger anders und sind
im Grunde Keyboards mit einem anderen Aufbau.
Für mich sind das immer noch Heimorgeln. Auf's Knöpfsche drücken und der Rhythmus und Begleitung kommen dann aus der Konserve. Hat für mich nichts mit Musik machen zu tun.

Der Text sagt eigentlich alles aus.
http://www.youtube.com/watch?v=FiLaDLNsQRE


Gruß Q

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon miratalu » Fr 12. Aug 2011, 07:56

@Hanni
Finde ich klasse, wie Du das Zupfen kannst :!:

@Antje
Nur Mut!!! Mit einer neuen Gitarre macht es doch umso mehr Spaß!

@tomdei
Stimmt, der Country-Groove muss natürlich schneller gespielt werden.
Ist aber durchaus auch etwas für „Alt-Anfängerinnen“ ;)

@Pasi
Hmmm? Hier geht es um „WIE du es spielst“
Iris, felice, Quinte, Hanni und ich haben mal einen Versuch dazu gemacht.
„Wer produziert die professionellsten Aufnahmen“ war eigentlich nicht das Thema. Oder?
Schade, dass Dich die Spielweisen der Teilnehmer anscheinend nicht angesprochen haben.
Denen ging es nämlich ausschließlich darum ;)

Grüsse Mira
Bild

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon felice » Fr 12. Aug 2011, 08:04

guten morgen mira
ich geb dir recht. die "technische" aspekte dürfen in diser sache nicht das dominate thema sein. es geht um den spaß und die kleine herausforderung für die "anfänger" oder nicht so perfekten mal kleines eigenes für sich und alle im forum zu schaffen. jeder versuch in jeder qualität ist erwünscht.
zu komplexe technikdiskusionen schrecken evtl. ab.
weitermachen :)

gruß
felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Peter » Fr 12. Aug 2011, 09:36

.. Auf's Knöpfsche drücken und der Rhythmus und Begleitung kommen dann aus der Konserve. Hat für mich nichts mit Musik machen zu tun... Der Text sagt eigentlich alles aus. http://www.youtube.com/watch?v=FiLaDLNsQRE - Gruß Q
Jep! Schöner kann man es wirklich nicht sagen. Typisch Reinhard eben. 8-) Danke Q

Heimorgel, Keyboard - wie auch immer. Wenn ich daran sitze, spiele ich eh fast nur Grand-Piano pur. Daß das Ding über 130 Instrumente digitalisiert wiedergeben kann und mehrere hundert Rhythmen und Song-Patterns plus MIDI-Features drauf hat - was solls. Ein richtiges Klavier wäre viel teuer gewesen...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Fr 12. Aug 2011, 12:16

Hallo,

na na, wer wird denn da gleich so über die Keyboards schimpfen !?

Ich stelle mal zwei Links ein. Wer glaubt die Frau ist unmusikalisch, weil sie auf so einem "künstlichen" Dings da spielt, soll
erst mal zeigen, ob er sowas zustande bringt.
OK, nicht zu vergleichen mit Gitarre. Ich kenne aber aus den Keyboardforen einige Leute, die ählich gut spielen können.
Einzelne beherrschen sogar so eine Holzkiste mit sechs Drähten. Ich glaube sowas nennt man Gitarre.

Also schön locker bleiben ! Grüße ... Pasi

http://www.youtube.com/watch?v=1gDZBfnB ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=p30TY_6p ... re=related

PS:Was Q schreibt, werde ich in Zukunft ignorien !
Zuletzt geändert von Pasi am Fr 12. Aug 2011, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Fr 12. Aug 2011, 13:26

Pasi, das ist genau die Musik, die ich mir wünsche, wenn ich bei C&A auf'n Locus muss. So richtig entspannend, dass man da so richtig seinen Flatulenzen freien Lauf lassen kann.


Wie nennt man einen Keyboarder mit nur einer Hand? - Einen Segen Gottes!


Gruß Q

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Fr 12. Aug 2011, 20:37

Was Q schreibt, werde ich in Zukunft ignorien !
Versprochen? Ja? ..... Danke!

So, dann können wir ja mal wieder auf das Thema zurück kommen.

Q

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Peter » Fr 12. Aug 2011, 21:54

ÄH! :o Geht das schon wieder los!? :evil: Himmiherrgottsakramentzefixallelumileckstamarzumdeiffinoamol! Dies ist ein Gitarrenforum!
Keyboarder haben zwar auch ihre Daseinsberechtigung hier - aber nur, wenn sie hier auch Gitarre spielen - und wenns aufm Schlüsselbrett ist :twisted: . So - und getz brav! ;) :lol:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Antje » Sa 13. Aug 2011, 10:28

Peter :lol: :lol: :lol:


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste