"The Rose" - wie du es spielst

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Remarc » Mi 9. Mai 2012, 22:55

Also Leute, ehrlich :D

das ist ja mal ein Thema ganz nach meinem Geschmack. Zunächst mal eins der schönsten Musikstücke (meiner Meinung nach), die es gibt, und dann eine hörenswerte Version nach der anderen.

Da juckt es mir doch in den Fingern. Deshalb habe ich heute angefangen zu üben:

- Ohne Gesang (ist ja wohl nachvollziehbar bei meiner Badezimmer-Stimme)
- Auf der - na was denn sonst - Klassik-Gitarre
- In der Version von Michael Langer - wem sonst?

Ich brauche aber noch etwas Zeit, bis es sitzt. (Obwohl, so eine Reihe nach dem Motto: wie hört es sich nach einer, nach zwei, nach drei Wochen an wäre ja eigentlich auch nicht schlecht. ;) )

Begeisterte Grüße von
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

KlausG

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon KlausG » Do 10. Mai 2012, 11:24

( ich mach auch das Video....vieleicht hilft der ein oder andere hier... :roll: )
In welcher Richtung hast du dir diese Hilfe vorgestellt?

Klaus

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Röschen » Do 10. Mai 2012, 13:08

Dankeschön Iris und Hanni,nein ich werde das Stück nicht so weit weg legen,aber erst sind ein paar andere schöne Instrumentalstücke dran,damit ich nicht die Lust am Lernen verliere.Euch wünsche ich aber weiter hin viel Spass.Gruß von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » Do 10. Mai 2012, 14:43

@ Hanni....... es holpert....aber und das ist Wichtig... ;) ...in die richtige Richtung!
Ich würde das so nicht hinbekommen...soviel ist mal klar....hab es mir sehr gerne angehört!
Danke schön... :)

Ps: vieleicht hättes du lust...du spielst Gitarre und ich singe...singen geht ja bei mir...Gitarre naja.. :lol:
( ich mach auch das Video....vieleicht hilft der ein oder andere hier... :roll: )

Lüüübbe Grüße...
Danke Stefan, aber dazu fehlt mir die Zeit und die Lust.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Wihoki » Do 10. Mai 2012, 17:14

Ok..Hanni... ;)
damit hat sich auch die Hilfe...von anderen...erledigt..( KlausG )
Hab gedacht eventuell beim zusammen schneiden:
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Remarc » So 13. Mai 2012, 18:27

So, hier mal meine erste Arbeitsversion als Rohfassung:

http://snd.sc/Jx1Pfp

An den Details muss natürlich noch gearbeitet werden, damit es insgesamt glatter wird. So was muss sich bei mir immer erst mal eine Zeit lang setzen, bis sich kaum noch was ändert.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » So 13. Mai 2012, 18:37

Was soll denn da noch glatter werden, Frieder?
Das ist wunderschön gespielt! Kompliment - und Danke fürs Einstellen!
Ich finde das Arrangement von Michael Langer sehr reizvoll - mir gefällt besonders, wie die Melodie vom Diskant in den Bass und wieder zurück wandert.

LG Iris

PS: Meine hakelige Stelle bei meiner Version hakelt leider immer noch - aber ich beiße mich da jetzt durch... :twisted:
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » So 13. Mai 2012, 18:41

@Frieder,

klasse und sehr gefühlvoll gespielt, und das in nur so kurzer Zeit. :P Auch mir gefällt die Version von Michael Langer sehr.

Den wunderschönen Klang deiner Gitarre hatte ich schon ein wenig vermisst! ;)

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon korgli » So 13. Mai 2012, 19:05

Hi Remarc

Die Version ist sehr schön.
Gefällt mir sehr gut, dass sie einen Klassik Touch hat.
Ich mag, wenn die Bässe rollen. Kann ich leider nicht beim zupfen.

Aber bitte nimm das grässliche Hall/Echo raus. :cry:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Wihoki » So 13. Mai 2012, 19:14

Hallo Friede....sehr schön!!
Gefällt mir sehr gut...hab extra sehr kritisch hin gehört und mir sind kaum "fehler" aufgefallen.
Ich empfand den hall eher schön.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Peter » So 13. Mai 2012, 19:20

ouhmaan, Frieder!

das kommt soo gut rüber - ich find es klasse. Ich kenne Dich aber als Perfektionisten - bist schon nah dran ;-) Gaanz lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon miratalu » So 13. Mai 2012, 19:38

Hallo Remarc,
:o ...wenn ich gross bin, möcht ich das auch mal soooo schön spielen können! :P
ECHT SUPER !!!!
Grüsse
Mira
Bild

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Schrat » So 13. Mai 2012, 19:47

SCHÖN...ich frage mich nur was du noch groß verbessern willst ;)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Remarc » So 13. Mai 2012, 19:55

Danke euch allen für die Vorschuss-Lorbeeren.

Naja, es sind halt noch ein paar Unsauberkeiten drin und vor allem stimmt das Timing nicht exakt. :? Ebenso ist die Dynamik noch verbesserungswürdig. Und @korgli: Hab da wohl aus Versehen ein falsches selbstgestricktes Preset für den Hall genommen. In der nächsten Version wird es besser. Dann klingeln die Höhen nicht mehr :D .
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon korgli » So 13. Mai 2012, 20:20

Hi all

naja - ihr dürft nicht denken, dass ich es besser weiss.
Oder ein Besserwissen sein will.
Mir gefällt es halt einfach so nicht oprimal.
Wem es gefällt, der Hall meine ich, ist das schon i.o.
Aber ich denke, so ein Hall sollte einen Raum simulieren, und nicht alles überdecken.
Sorry, aber ich sage immer offen, was ich denke.
Manchmal eben halt auch technische Sachen.
Logisch, dass man unsere Aufnahmen nicht mit Professionellen Aufnahmen verglichen werden können.
Aber man kann sich an denen Orientieren.
Der Hall kann schon durchaus, als Stilmittel eingesetzt werden.
Naja - nehmt es mir nicht übel, und hört auf die Aufnahme, nicht auf die Technik.
Und die Interpretation ist ja mal sehr gut.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Hawky » Mo 14. Mai 2012, 19:10

Hi Frieder,

schöne Aufnahme und auch ich meine durchaus ein " Endprodukt " .
Ich denke auch beim Thema "Hall" , weniger ist mehr.

Danke für deinen Beitrag und bitte mehr davon! :)

Lg Uwe

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Lackwod » Mo 14. Mai 2012, 20:55

@Hanni: SUPER. Du hat eine flotte Travis-Picking Version gespielt, man merkt, dass du übst und übst und übst.... Sehr schön.

Nun,
@Frieder: Über Musikgeschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. Ich kenne deine Version von Langer, habe sie selbst längere Zeit geübt, fand aber nie den Zugang zu diesem wunderbaren Lied, mir gefällt dieses Arrangement nicht so gut, darum hab ich es wieder weggelegt
Du spielst es wirklich klasse, und ich bin überzeugt, deine nächste Version wird noch besser.

Ich bin wieder zurück zu meiner ersten Version gegangen, die ich ziemlich langsam spiele, weil ich es eben so am schönsten finde.
In Kürze hier zu hören.

Sehr interessant, hier die verschiedenen Stile zu hören.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Lackwod » Mi 16. Mai 2012, 21:27

Und hier meine Version von der Rose (ein Jahr nicht gespielt und beim 3. Versuch direkt aufgenommen, einige kleine Unsauberheiten noch)

The Rose (2 Strophen): http://soundcloud.com/guitar_hansel/rose-acoustik-cover
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Mi 16. Mai 2012, 21:48

Deine Version gefällt mir auch sehr gut, Jürgen.
Ich finde das Tempo schön so, weil es zum Lied passt.
Ich glaube, Hannis Version ist ganz ähnlich angelegt, oder täusche ich mich?
Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Wihoki » Mi 16. Mai 2012, 22:07

Jürgen bravo... :) mir gefällt es gut!!
Mensch muß noch eine Menge lernen....kopfkratz um sowas so hin zubekommen.
Alle Daumen hoch...auch für deine spontaneität.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » Mi 16. Mai 2012, 22:20

@Lackwod

Ja, das ist die gleiche Version! :P Das hat moon sehr gut erkannt! ;)

Ich sitze immer noch fast täglich dran! Weiter so, Jürgen!

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon korgli » Do 17. Mai 2012, 08:49

Hi

ja Jürgen - ganz gut gespielt.
Aber ein paar Ausrutscher ?
Nicht tragisch - aber die musst noch rausbringen. ;-)
Wobei die Version nicht so einfach ist.
Ich mag Zupf- MIT - Melodie.
Und ich bekenne mich, dass ich das nicht kann.
Fein, dass sich so viele versuchen an den stackeligen Rosen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: "The Rose" - wie du es spielst

Beitragvon miratalu » Do 17. Mai 2012, 10:18

Ich bin beeindruckt!
Sehr schön gespielt, Jürgen.
Die Tabs von Hanni + Iris liegen mir auch vor.
Aber bei mir wird das wohl eine „Christrose“ werden,
bis die Finger das tun was auf dem Blatt steht. :roll:

Grüsse
Mira
Bild


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste