Welche Saiten schlagen bei D-Dur und A7

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
struppi69

Welche Saiten schlagen bei D-Dur und A7

Beitragvon struppi69 » Mo 1. Aug 2011, 18:52

Hallo Guitar-TV-Friends,

ich habe seit Ende der letzten Woche das Buch und die dazugehörige DVD und habe somit angefangen zu üben.

Ich bin also derzeit beim D-Dur bzw. beim A7 und versuche den entsprechenden Wechsel beider Akkorde...

Was mir aber überhaupt nicht aus dem Buch hervorgeht ist welche Saiten angeschlagen werden sollen....

Beim D-Dur sind es die unteren 4, also "Dame - Geht - Bananen - Essen...", das sagt Reinhold im Bruder-Jakob Video...

Mit welchen Saiten wird der A7 geschlagen? Auch nur die 4 von unten, also "Dame - Geht - Bananen - Essen..." ?

Oder ist das dadurch erläutert das im Buch beim A7 Akkord steht "spiele den Grundrhytmus..." welcher eine Seite vorher mit 4 Saiten ab und 3 Saiten hoch erläutert ist?

Ist es vom Rhytmus abhängig welche Saiten ich anschlage oder bestimmt es der Akkord, ich glaube das ist meine eigentliche Unklarheit?

Vielen Dank für eine klärende Antwort.

Gruss aus Nordhessen

Sascha

Ich habe beim Lagerfeuerdi

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Welche Saiten schlagen bei D-Dur und A7

Beitragvon Hawky » Di 2. Aug 2011, 21:49

Rainhold schrieb:

Ja, ist richtig.
Die untersten 4 Saiten sind bei den ersten drei Akkorden immer richtig.
Du kannst aber bei A7 auch die A-Saite noch mit anschlagen.
Bei D aber immer nur die unteren 4 Saiten.
Der Aufschlag ist ein Füllschlag, ob du nur die unterste, oder die unteren zwei oder drei oder vier Saiten anschlägst ist unwichtig oder Geschmacksache.
Beim kleinen G sind in jedem Fall nur die unteren vier Saiten richtig.

_________________
Viele Grüße
Reinhold

Wenn du mal was wissen möchtest und keiner ist da, so gibt es oben rechts auch die Funktion " Suchen" hilft in den meisten Fällen weiter. Aber fragen ist natürlich auch erwünscht.

Lg Hawky

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Welche Saiten schlagen bei D-Dur und A7

Beitragvon moonlight » Di 2. Aug 2011, 21:58

Hallo Struppi,
komischerweise erscheint dein Beitrag nicht unter den aktiven Themen - das passiert ab und zu mal.

Beim D-Akkord ist die D-Saite die Haupt-Basssaite, beim A-Akkord die A-Saite und beim E-Akkord die E-Saite.
Bei den anderen Akkorden sieht es so aus:
C-Akkord: A-Saite
F-Akkord: D-Saite bzw. E-Saite (bei Barré-Griff)
G-Akkord: tiefe E-Saite

Wenn man allerdings einen Wechselbass spielt, ist dies beispielsweise beim D-Dur-Akkord die A-Saite.

Hier kannst du dazu ein bisschen nachlesen:
Wikibooks Gitarre

Gruß Iris

PS: Herzlich willkommen! :D
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste