Spieltechnik Let it be !

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
daisymobil
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:55

Spieltechnik Let it be !

Beitragvon daisymobil » Fr 16. Sep 2011, 23:43

Hallo Reinhold,
zu dem Film Let it be hätte ich ein paar fragen zu dem Ryhtmus (Spieltechnik), das Schlagmuster erster Schlag runter zweiter Schlag runter (leer) dann der erste Teil des Allroundschlages I zwei Schläge runter einen hoch. Den Übergang c/a/b/G erklärst Du meiner Meinung nach auch sehr gut. Den Übergang zwischen Strophe und refrain verstehe ich auch noch .
Schwierigkeiten allerdings habe ich mit dem Rytmus immer an der Stelle mit den beiden aneinander folgenden (G) Akkorden , also zb. bei be..Whisper , :mrgreen: be..there.
Meine Frage:
Spliest Du beide ryhtmisch gesehen alle 8 takte also bei 2* das komplette Schlagmuster in Reihe der G Akkorde ?
Kann das gesamte Lied (Ausgenommen die beiden oben erwähnten Übergänge) so durch gespielt werden ?
Für eine Anfänger wie mich ist das wirklich schwer zu erkenen. Auserdem würde mich noch interessieren wie schnell das Lied (BPM) ungefähr gespielt wird . Ich denke so um die sechzig oder bin ich da zu schnell unterwegs.
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
Ach ja ich hoffe es kommt bald wieder mal ein Buch von Dir auf den Markt?
Grüße aus Bayern
Franz

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spieltechnik Let it be !

Beitragvon Reinhold » Sa 17. Sep 2011, 12:22

Ich spiele als Rhythmus hauptsächlich den Allroundschlag 1, aber ohne "2+", also gezählt: 1 (2+) 3 4+.
Durch das Weglassen des zweiten Anschlags entsteht eine gewollte Langsamkeit, die natürlich wie oft, Geschmacksfrage ist.
Du musst das Lied nicht gleich spielen, es ist lediglich eine Anregung zum Spielen, auch vom Tempo her.
Wenn es dir schneller besser gefällt, tu es.
Wesentliches Merkmal ist der Einbau des Basslaufes, das macht Spaß und ist ja auch nicht so schwer.
Gleichzeitig sollte man überlegen, welche Lieder sich ähnlich umbauen lassen.
Solch wiederkehrende Melodieteile sind immer spielenswert, weil sich manche Lieder direkt daran erkennen lassen.
Außerdem wertet es jede Darbietung auf, wenn ein Lied nicht nur mit einem monotonen Rhythmus begleitet wird, sondern auch noch einen Melodieteil - und sei er noch so kurz - enthält.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

daisymobil
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:55

Re: Spieltechnik Let it be !

Beitragvon daisymobil » Sa 17. Sep 2011, 22:01

Hallo Reinhold,
nun hast Du mir eigendlich erklärt was ich bereits verstehe nämlich den abgänderten Schlagrhytmus vom Allround schlag I.
In Deiner ersten Antwortzeile beschreibst Du genau meine Frage(Problem) Du Spielst haupsächlich diesen Rhytmus , aber nicht ausschließlich.
Meine Frage mit BPM richtet sich eingendlich mit welcher Geschwindigkeit in dem Lehr Video gespielt wird ( ungefähr)? Ich habe versucht mit dem Metronom der Tab in Taste die Geschwingkeit abzugreiffen und bin auf ungefähr 63 beats per minute gekommen. Ich wollte nur eine Anhaltspunkt .
Meine Schwierigkeiten bei den an einander folgenden (G) :( Akkorden den Rhytmus nicht halten zu können ist leider auch nicht gelöst. Wenn ich Dich richtig verstehe spielst Du an diesen Stellen (Siehe Frage Schriftverkehr oben) einfach zweimal in Folge den Allroundschlag I ohne (2+).
Grüße aus Bayern.
Franz

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spieltechnik Let it be !

Beitragvon Reinhold » So 18. Sep 2011, 10:51

Ja, so ist es.
Allerdings kann es vorkommen, dass ich hin und wieder mal einen Zwischenschlag von unten einfüge, dadurch klingt es nicht statisch ist auch weniger geplant, sonder eher aus dem Gefühl gespielt.
Wenn du den Rhythmus allerdings noch nicht hintereinander wiederholen kannst, solltest du erst dies ohne Lied üben.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste