Rock´n Roll – Rhythmus + Dämpfen

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Rock´n Roll – Rhythmus + Dämpfen

Beitragvon miratalu » So 5. Dez 2010, 17:18

Proud Mary – was sonst :mrgreen:
FILM

Im Video ab ca. 3:37 erklärt Reinhold den Rock´n Roll – Rhythmus.
Den übe ich schon eine ganze Weile, um das entsprechende Tempo drauf zu kriegen. :P
Heute hab ich seit längerem das Video wieder angeschaut um meinen Stand zu überprüfen.
Dabei viel mir auf, dass es bei mir anders klingt.

e - - - - - - - - - -
B - - - - - - - - - -
G – 2 – 2 – 4 – 2 -
D – 0 – 0 – 0 – 0 -
A - - - - - - - - - -
E - - - - - - - - - -

Meine D-Saite klingt VOLL – im Video hört es sich abgedämpft an?!?
Reinhold sagt aber nichts dazu.
Dämpf ich nun mit dem Handballen alle Saiten ab, hört es sich total dumpf an, weil dann auch die G-Saite betroffen ist.

Da muss es noch ein Trickchen geben? Oder? ;)

Kann jemand helfen?
Reinhold?

Gruß Mira

Devil hatte hierzu auch mal ein schönes Video (Plektrum-Picking + Dämpfen)
viewtopic.php?f=24&t=336
das ist nun leider ganz verschwunden.
Wo is es denn hin? :roll:
Zuletzt geändert von miratalu am So 5. Dez 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Rock´n Roll – Rhythmus + Dämpfen

Beitragvon Peter » So 5. Dez 2010, 17:51

Hi Mira,

der Trick ist wohl der, daß - wenn ich das richtig sehe - beim Abschlag die beiden Saiten gedämpft und beim Aufschlag offen gehalten werden. Aber hierzu kann der Meister sicher noch einiges mehr sagen?

Btw: um das richtige Abdämpfen würde ich mir aber jetzt noch keine Gedanken machen, das kommt mit der Zeit ganz automatisch, wenn Du erst mal die Barrées, Griffwechsel á Tempo und die "Fingerspiele" drauf hast. Auf Deinem "GesammelteWerkeVideo" läufts doch schon richtig gut. :) Dann wirst Du das mit der Dämpfung irgendwann auch schon "rein gefühlsmäßig richtig" schaffen - empfehle aber, daß Du dies besser mit dem Handballen statt mit dem Handrücken machst ;)

tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Rock´n Roll – Rhythmus + Dämpfen

Beitragvon miratalu » So 5. Dez 2010, 18:20

@Peter :lol:
Handrücken!!! :lol: Deshalb war´s so schwierig!

Da ist wohl was dran: "beim Abschlag die beiden Saiten gedämpft und beim Aufschlag offen gehalten werden"
Koordinationstechnisch aber ganz schön schwierig :o
Danke Dir schon mal!
Vielleicht kann Reinhold auch noch helfen.
Gruß Mira
Bild

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Rock´n Roll – Rhythmus + Dämpfen

Beitragvon Reinhold » So 5. Dez 2010, 20:09

@ Peter
hast du toll erkannt!

Genau so ist es.

@Mira
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem erstmal den eigentlichen Ablauf ganz gedämpft üben.
So lange, bis du das Tempo drauf hast.

Der freie Aufschlag wird dann sehr einfach integriert, wenn du die Geschwindigkeit locker spielen kannst.
Das Abheben erfolgt nicht bewusst, sondern kommt durch den dann vorhandenen Schwung in Hand.

Falls sich dieses Abheben nicht von alleine einstellt, musst du noch mal auf andere Art ran:
in Zeitlupe üben.
Bei 4:15 siehst du es sehr deutlich!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Rock´n Roll – Rhythmus + Dämpfen

Beitragvon miratalu » So 5. Dez 2010, 20:14

Hallo Reinhold,
danke – dann werd ich mich mal dahinter klemmen!
… mmh, ich war schon so nah dran…. :cry:
Gruß Mira
Bild


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste