Morgen kommt der Weihnachtsmann

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Beitragvon Tina2010 » Mo 2. Aug 2010, 16:13

Hallo Ihr,
passend zur Jahreszeit :lol: :lol: :lol: :lol: wollte ich "Morgen kommt er Weihnachtsmann" spielen um den Allroundschlag 1 zu üben.
Reinhold sagt zwar im Film er würde in der ersten Strophe den Allroundschlag 1 spielen, es hört sich aber ganz anders an. Wie spiel ich das? Woher weiss ich welcher Basston zu welchem Akkord gehört und wo der Ton ist? Wird nach dem einzelnen Ton nur ein Abschlag oder auch ein Aufschlag gespielt?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann

Beitragvon Reinhold » Di 3. Aug 2010, 01:13

Hi Tina,
schönes Lied für die Jahreszeit :lol:
Grundsätzlich kannst du den ganz normalen Allroundschlag 1 benutzen.
Ich betone hier bei der 1 den Bassbereich, dadurch klingt es etwas anders, als wenn man jedes Mal ganz runterschlägt.
Du kannst es natürlich ähnlich machen.
Wenn du einzelne Basstöne auf der 1 spielen willst, nimmst du immer den Basston des Akkordes:
Bei D die D-Saite
A die A-Saite
G 3.Bund E-Saite.
Das braucht allerdings Geduld...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann

Beitragvon Tina2010 » Di 3. Aug 2010, 16:02

danke Reinhold,

wenn ich das ganze G kann, werd ich´s mal versuchen.
Oder kann ich bei dem kleinen g die leere G-Saite anschlagen?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann

Beitragvon Reinhold » Di 3. Aug 2010, 17:52

Auf jeden Fall, du kannst auch noch die D-Saite dabei anschlagen, also 4 Saiten insgesamt, klingt dann voller.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

daisymobil
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:55

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann

Beitragvon daisymobil » Di 30. Nov 2010, 19:07

Hallo Reinhold,
ich darf mich kurz vorstellen bin der Franz und übe nun seit Anfang des Jahres. Passend zur Weihnachtszeit habe auch ich Problem mit dem Lied :
Der Film und die Erklärung im Buch passen für mich nicht ganz zusammen oder besser gesagt ich bekomme es nicht auf die Reihe !
Du Sagst in dem Film zu beginn erste Strophe mit Allround Schlag I beginnst aber mit einem Bass (D) Abschlag dann Füllschlag oder ?
In der zweiten Zeile glaube ich zu sehen das Du umsteigst auf den Allroundschlag I .
Nun zu meinem eigendlichen Problem :cry:
In der genannten zweiten Zeile beginnend mit Bunte.. bis zum Ende der Zeile sind es 9 kurze Worte mit 8 schnellen Akkord wechseln, im Buch unten wird erklärt wir spielen 2/4 Takt mit Aroundschlag I.
In den Film kann ich nicht erkennen dass Du in der Zeile zwischen den kurzen Wörtern und den schnellen Akkorwechseln tatsächlich das vorgegebene Schlagmuster " zwei Abschläge einen Füllschlag " anwendest, ich stolpere in Deinen Büchern regelmäßig über dieses Problem bei kúrzen schnellen Akkord wechseln und das vorgegebene Schlagmuster voll ausgespielt bringt mich total aus dem Rhytmus und klingt auch nicht gut !
Wie teile ich mir dann das Lied ein damit ich zum Beispiel bein Wechsel auf (G)nicht auf einen Füllschlag von unten nach oben treffe ?
Ich würde mich freuen wenn Du mir in der Sache weiterhlefen könntest , denn ich spiele wirklich gerne wenn auch bis Dato nur mit mäßigem Erfolg.
Grüße aus Bayern
Franz

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann

Beitragvon Reinhold » Di 30. Nov 2010, 20:31

Hi Franz,
du hast Recht, ich fange direkt mit dem Bass an, ist auch gut zu erkennen.
Da ich damals noch nicht vorhatte, ein Buch daraus zu machen, nahm ich auch nicht alles so genau.
Werde ich im nächsten Jahr auch noch einmal alles verbessern.
Sollte aber trotzdem kein Problem sein, die Lieder zu spielen.
Bei den schnellen Wechseln machst du nur einen Basston und einen Abschlag.
Ob danach noch ein Aufschlag kommt, ist wirklich nicht wichtig.
Gewisse Sachen sollte man locker sehen und seinem eigenen Gehör vertrauen.
Auch wenn du nicht alles genau so spielst, wie ich im Video, kann es sich gut anhören und auch richtig sein.
Das Allerwichtigste ist, dass du im Rhythmus bleibst, deshalb spiele und singe vielleicht erst einmal in Zeitlupe.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste