Fragen zum Anschlag, bzw. A-Dur Akkord!!!

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Kaiserpinguin

Fragen zum Anschlag, bzw. A-Dur Akkord!!!

Beitragvon Kaiserpinguin » Mi 17. Feb 2010, 21:09

Hallo Miteinander,


ich habe Probleme beim Begreifen des Anschlages. Beim Lied "Hänschen klein" wird erklärt, dass der Anschlag (a=3-2) auf der G-Saite erfolgt. Soweit ist alles klar. Nun die Frage. Bezieht sich die 2 nur auf den zweiten Bund? Also wo ich sowieso bei dem D-Dur Akkord meinen Zeigefinger habe?

Bei dem Lied "I'll tell me ma" (a=5-0) erfolgt der Anschlag auf der A-Saite. Soweit kein Problem. Aber wofür steht jetzt die 0?
Kann ich beim Anschlag direkt schon den D-Dur Akkord setzen?

Nun habe ich noch eine Frage zum A-Dur Akkord auf Seite 27! Mit dem Greifen habe ich überhaupt keine Probleme, würde nur gerne wissen, ob hier alle Saiten gespielt werden oder nicht? Bei den anderen Akkorden wurde bisher immer erwähnt, welche Saiten man anschlägt. Hier leider nicht. Gibt es eine einfache Merkregel für die Saiten, die man bei den Akkorden anschlägt? Und ist der Füllschlag auch wieder hier bestehend aus E,B,G?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und dass mein Missverständnis nicht zu peinlich ist.

Mit freundlichem Gruß,

der Kaiserpinguin.

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Fragen zum Anschlag, bzw. A-Dur Akkord!!!

Beitragvon Kitt » Mi 17. Feb 2010, 23:09

Hallo Kaiserpinguin.

Die Zahlen (a=3-2) und (a=5-0) zeigen dir den Anfangston des Liedes. Das heißt, dass der Anfangston von Hänschen klein auf 3. Saite im 2. Bund und bei I'll tell me ma auf der 5. Saite im 0. Bund, sprich die leere A-Saite liegt. Beides ist ein A, nur einmal höher und einmal eine Oktave tiefer.
Bei A-Dur ist die Basssaite die A-Seite. Und von dieser Saite schlägst du an. Die dicke E-Saite läßt du weg. Der Aufwärtsschlag bleibt dann gleich.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste