DVD-Film 3.1 (aus dem Lehrbuch)

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Leachim

DVD-Film 3.1 (aus dem Lehrbuch)

Beitragvon Leachim » So 14. Jun 2009, 20:47

Hallo,

ich habe das GUITAR-TV Buch + DVD erworben und übe nun damit. Aber bereits beim Cowboy Bill-Song (DVD 3.1) bin ich hängengeblieben. Und somit auch meine Frage:
Der Grundrhytmus für den Cowboy-Song lautet 1+2+3+4+, wobei der Abschlag (Zahlen) die unteren vier Saiten (D bis E) betrifft und der Aufschlag (Pluszeichen) lediglich die unteren drei Saiten (E bis G) beinhaltet. Beim Akkord D-Dur leuchtet mir dieser Rhytmus ein; aber beim spielen des A7 Akkords müsste ich doch sowohl beim Ab- und Aufschlag mehr als vier bzw drei Saiten anspielen? Oder?
Leider wird mir dies auch beim Video nicht deutlich. Für eine Antwort auf meine Frage wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: DVD-Film 3.1 (aus dem Lehrbuch)

Beitragvon Reinhold » So 14. Jun 2009, 23:32

Sehr gut erklärt, bleibt noch zu vervollständigen:
"kleines" G, also mit einem Finger: nur die unteren vier Saiten.
Obwohl theoretisch alles richtig erklärt wurde, sage ich aber bewußt allen wirklichen Anfängern:
bei allen Akkorden nur die unteren vier Saiten anschlagen, denn die sind immer richtig!
Für die meisten Anfänger wäre es eine Überforderung, auch noch auf die richtigen Saiten pro Akkord zu achten.
Das genauere Spiel beginnt, wenn man den Wechselbass anfängt, denn dann hört man auch deutlich, was der Grundton des Akkordes bewirkt.
Bis dahin hat man auch schon genügend Lieder hinter sich, so daß die Griffe selbst zur Routine geworden sind.
Falls das nicht der Fall ist, hat man noch nicht genügend einfache Lieder gespielt und man sollte dies nachholen.
Ein wichtiges Merkmal für erfolgreiches Üben ist:
immer nur ein Problem behandeln...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: DVD-Film 3.1 (aus dem Lehrbuch)

Beitragvon Lutz » Fr 25. Sep 2009, 14:29

Nur Mal interssenhalber.
Wird ein kleines G überhaupt von irgendeinen Profi eingesetzt?
Oder ist das eigentlich nur für Anfänger gedacht die den Einsatz des kleinen Fingers üben sollen bevor das gasnze G zu Einsatz kommt?
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: DVD-Film 3.1 (aus dem Lehrbuch)

Beitragvon Reinhold » Fr 25. Sep 2009, 14:59

Ja, so kann man auch sehen, ein Profi oder Fortgeschrittener würde nie auf die Idee kommen, nur einen Finger zu setzen.
Zumindest hab ich das noch nie gesehen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste