A-Dur mit K-R-M?

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Stryke
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2010, 23:38
Postleitzahl: 72768

A-Dur mit K-R-M?

Beitragvon Stryke » Di 18. Mai 2010, 22:34

Heyo,
ich ärger mich in letzter Zeit mit dem A-Dur Akkord rum. Die 3 Griffweisen, welche im Film vorgestellt werden, bereiten mir irgendwie alle Probleme. Am besten geht noch die 3. Variante, jedoch fällts mir hier schwer auf einen anderen Akkord (ausgenommen D-Dur) zu wechseln. Ich hab jetzt mal versucht den so zu greifen :

e|-----|-----|
B|-----|--K--|
G|-----|--R--|
D|-----|--M--|
A|-----|-----|
E|-----|-----|

Was haltet Ihr davon? Mir fällt es so deutlich leichter als mit den anderen Griffweisen. Frag mich halt, ob das Nachteile bringt für spätere Akkordwechsel o.ä....weiß ja noch nicht, was da alles auf mich zukommt.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: A-Dur mit K-R-M?

Beitragvon Reinhold » Mi 19. Mai 2010, 13:37

Man könnte diese Variation auch spielen, aber wie greifst du dann einen A4?
Klingt der Ton d dann noch?
Dein kleiner Finger sollte dann mindestens bis zur Mitte des dritten Bundes auf der b-Saite kommen.
Wenn das nicht geht, nimm eine andere Griffweise... und gib nicht so schnell auf, ein paar Tage üben ist schon angesagt....
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: A-Dur mit K-R-M?

Beitragvon AndyausWien » Do 27. Mai 2010, 21:08

Mag sein das diese Variante für dich einfacher zu greifen wäre. Was machst du dann wenn du z.B A6 greifen musst? Woher willst du dann den Finger auf der dünnen E Saite hernehmen? Erstmal solltest du dich durchs Reinholds Lehrprogramm durcharbeiten, wenn das sitzt wie ein einser dann kannst du auch eventuell andere Varianten nutzen.
Dann kannst du auch abschätzen ich kann diese Version greifen da ich mich nicht beim Akkordwechsel unnötig behindere ud ich brauch auch kein A6 oder A4 in dem Song.
Aber dein Basic A Chord sollte immer so gegriffen werden wie Reinhold es auf seinem Video hat. ;) Ich habe früher auch G-Dur anders gegriffen, bis ich durch Reinholds Video drauf kam. Ich tu mir dann Elendsschwer bei umgreifen. Jetzt greife ich den richtige Original G-Dur Akkord auf der dünnen E beginnend mit dem kleinen Finger. Und greife von G-Dur auf Em wie ein Profi um. Auch von C auf G gleichermaßen.

Du wirst draufkommen das die A Variante von dir nicht die praktische ist.
Denn es bleibt dir kaum eine Möglichkeit zu A4 oder A6 zu wechseln.
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste