3/4 Takt

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Bianca19

3/4 Takt

Beitragvon Bianca19 » Di 8. Jun 2010, 17:31

Hallöchen!
Komm einfach nicht weiter!
Ich weiß nicht wann ich bei der nächsten Strophe weitersingen muss. :roll:

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 3/4 Takt

Beitragvon Horst1970 » Mi 9. Jun 2010, 08:49

Das zählt wohl zu all unseren Anfängerproblemen. Ist das Problem der Koordination zwischen Gesangsmelodie, Schlagrhythmus und den Greifen der Akkorde. Vielleicht teilst du uns ja mal kurz mit, seit wann du dich an der Klampfe versuchst.

Also ich bin jetzt seit drei Monaten daran, zu verinnerlichen, dass Schlagrhythmus und Gesangsmelodie zu trennen sind. An der Taktart würde ich das nicht festmachen. Nach der Analyse meiner beiden Videos unter „Stand der Dinge“ versuche ich seit Tagen, mit der rechten Hand, einen gleichmäßigen Rhythmus hinzukriegen. Mit dem einfachen „auf und ab“ klappt das schon besser. Muss halt präzise und gleichmäßig wie ein Uhrwerk kommen. Habe mich früher oft dabei ertappt, meine Schlaghand sozusagen an die Melodie des Gesangs anzupassen, was total in die Hose ging. Reinhold spricht in seinen Videos ja auch von der Gleichmäßigkeit eines Pendels.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: 3/4 Takt

Beitragvon korgli » Mi 9. Jun 2010, 11:10

Hi
Meine Erfahrung ist, dass Akkorde, Solotöne usw. meist gut gelernt werden.
Aber die Rythmik ist bei sehr vielen Musikern die Knacknuss.

Der Groove macht es aus.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Groove_(Musik)

Manche sind einfach keine Rythmiker. Wie aber lernen.
Indem man den Körper einfach mal laufen lässt. Oder umgesetzt, die Hand locker mal ihre Bewegungen machen lässt. Ich sag immer. Klopf auf dem Tisch den Takt und setz das um auf die Gitarre. Jeder Musiker sollte zuerst mal Drums oder Percussion lernen. Denn die Rythmik ist mindestens 50% der Musik. Dann gibt es noch "vorgezogene" Rythmen. Oder Auftakte. Das sind so die Hürden, die Musik erst richtig zum tönen bringen.

Einfaches auf, ab finde ich nicht so toll :-)
Das heisst - schon richtig. Aber viele vergessen dabei die Betonung.
Macht man die Betonung auf die 1 - dann kommt das schon Längen besser.
Also muss man mal herausfinden wo die 1 überhaupt ist.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 3/4 Takt

Beitragvon moonlight » Mi 9. Jun 2010, 11:54

Jep, fredy, das mit der "Eins " ist wohl der Knackpunkt.

Bianca, gehe ich recht mit meiner Annahme, dass du dich am Lied "Alle Vögel sind schon da" aus Reinholds Filmen versuchst?

Das Lied beginnt mit einem Auftakt, d.h. am Anfang des Liedes steht ein unvollständiger Takt und der erste vollständige Takt beginnt erst mit der "Eins" bei dem Wort "Vögel".

Mir helfen bei solchen Sachen immer die Noten ein Stück weiter und auch mein Bauch, der die "Eins" herausspürt.
Nun weiß ich ja nicht, wie gut du dich mit den Noten auskennst.
Versuche einfach, zu Anfang die Melodie nur zu summen, bis du im Rhythmus bist und beginne erst dann mit dem Singen aller Strophen.
Und versuche auch, die "Eins" besonders stark zu betonen, wie Reinhold es im Video ja auch sagt.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste