Neuer Teilnehmer aus Bayern

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Do 14. Mai 2020, 11:03

Hallo zusammen,
mein Name ist Hermann,wohne in der Nähe von Rosenheim und bin seit einen Jahr Rentner. Ich hatte immer noch die Gitarre meiner Tochter im Keller
und Ende März (wegen der Pandemie und Ausgangsbeschränkungen) holte ich sie rauf. Dann suchte ich im Internet nach Lernhilfe und fand die Filme und Erklärungen von Reinhold am Besten. So begannen meine ersten Versuche auf der Kindergitarre und es machte mir richtig Spass. Da ich etwas dickere Arbeiterfinger habe, und ein Musikgeschäft wieder öffnen durfte kaufte ich mir eine für mich geeignete Gitarre. Seit zwei Wochen übe ich täglich und ich mache leichte Fortschritte. Es läuft nicht jeden Tag gleich, aber ich habe einen Ehrgeiz entwickelt und aufgeben gibt´s nicht. Ich habe auch festgestellt, weil ich Rheuma habe, dass es meinen Fingergelenken hilft, beweglicher und somit schmerzfreier zu werden. So und jetzt muß ich wieder üben, um für Weihnachten fit zu werden und meine Enkeln bei ihren Kinderliedern begleiten kann. Ich wünsche euch allen viel Spass beim Musizieren und bleibt alle Gesund.
LG Hermann

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 75
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hackberry » Do 14. Mai 2020, 13:13

Hallo Hermannn
Herzlich willkommen hier im Forum. Da hast Du alles richtig gemacht, Dich hier anzumelden. Bei und von Reinhold kannst Du `ne Menge lernen und Fragen werden hier meist erschöpfend beantwortet (Einer weiß immer was :) ) Vielleicht hast Du schon mal in Reinhold`s Lifestream in YouTube geschaut, da kannst Du im Chat auch Fragen stellen. Welche Gitarre hast Du Dir denn gekauft? Spielst Du Konzert- oder Westerngitarre?
Wünsche Dir viel Spass und Erfolg, auf dass die Weihnachtslieder zu gegebener Zeit sitzen und ein voller Erfolg werden ;)
Viele Grüße
Wolle
Zuletzt geändert von Hackberry am Do 14. Mai 2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Absence makes the heart grow fonder :)

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Do 14. Mai 2020, 13:45

Hallo Wolle,
danke für die Begrüßung. Ich habe mir von Ortega eine Konzertgitarre gekauft. Ich bin recht zufrieden damit. Momentan hab ich Rückenschmerzen. Habe die richtige bzw. enspannte Sitzposition noch nicht herausgefunden. Bin beim Üben noch zu verspannt. Vielleicht mach ich für den Anfang auch zuviel? 🤔 Aber es macht einfach Freude zu klimpern😀
LG Hermann

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon HerrBert » Do 14. Mai 2020, 16:04

Hallo Hermann, willkommen im Forum. Es kann nie zu spät sein mit dem spielen einer Gitarre anzufangen. 🎸👍🏼 Bleib dabei und viel Spaß und Erfolg.
Lg Herbert 🎶🍀
Grüße aus dem Sauerland

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Do 14. Mai 2020, 18:04

Danke Herbert,
bei den Wetter ist es super, wenn man die Zeit immer wieder mit klimpern ausfüllen kann 🎸
LG Hermann 😊

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1392
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Schrat » Do 14. Mai 2020, 18:17

Willkommen aus Hamburg und viel Spass bei und mit uns

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Do 14. Mai 2020, 18:19

Danke Jürgen 👍

mitleser
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Postleitzahl: 64395
Kontaktdaten:

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon mitleser » Do 14. Mai 2020, 18:20

Hallo Hermann
Herzlich willkommen hier im Forum
und viel Spass
Lg. Stefan (S Norbert)

Gitarre: CORDOBA Fusion 14 Maple
Mundharmonika: Seydel Blues session in G und C

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Do 14. Mai 2020, 18:23

Danke für die nette Aufnahme😊

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hagen » Do 14. Mai 2020, 21:45

Herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Freude am neuen Hobby!
Ich hatte zu Anfang (vor ca. 5 Jahren) ständig Beschwerden im oberen Rücken, die aus schlechter Gitarrenhaltung kamen. Als ich die Gitarre vom linken auf das rechte Bein verlagerte ließen die Beschwerden schnell nach und verschwanden schließlich komplett. Allerdings spielte ich eine Westerngitarre, keine klassische.
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir zumindest für die erste Zeit einen Gitarrenlehrer, der auch solche Fehler korrigieren kann.
Schöne Grüße von Hagen

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Do 14. Mai 2020, 22:32

Danke für die Hinweise. Das mit dem Fußwechsel werde ich gleich probieren und zusätzlich übe ich vor einen großen Spiegel, um meine Körperhaltung im Blick zu haben.
LG Hermann 😊

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon GuitarBoy » Fr 15. Mai 2020, 03:59

Herzlich Willkommen Hermann, viel Spaß mit der Gitarre und hier im Forum.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1074
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Scorpi » Fr 15. Mai 2020, 08:17

Herzlich willkommen im Forum Herrmann 👋🏻

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Fr 15. Mai 2020, 08:28

Danke euch beiden.
Gruß Hermann 😀

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 176
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Agnes » Fr 15. Mai 2020, 17:22

Hallo Herrmann,
Herzlich Willkommen. Viel Spaß hier im Forum und zu Hause mit deiner Orthega. Das mit dem Spiegel ist eine gute Idee. Ich mache ab und zu ein Handyvideo, um zu kucken, was ich gerade für Fehler mache.
Liebe Grüße
Daniela

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Fr 15. Mai 2020, 17:53

Hallo Daniela,
Video probier ich auch mal aus. Als Anfänger muß ich noch auf zuviele Punkte gleichzeitig aufpassen. Mein bestreben ist mometan die Haltung und alles flüssiger (im Buch bis 6.2) zu spielen.
LG Hermann

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 176
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Agnes » Fr 15. Mai 2020, 21:45

Hallo Herrmann,
Nur kein Stress. Am Anfang muss man wirklich auf viele Sachen gleichzeitig achten, aber das wird besser mit der Zeit. Ich spiele erst ein Jahr und habe auch noch ganz viele Baustellen. Auch mit der Haltung. Ich spiele jetzt mit Gurt im Sitzen und jetzt rutscht die Gitarte nicht mehr weg. Es hat lange gedauert, bis ich auf diese Idee gekommen bin. :lol: Es findet sich für jedes Problem eine Lösung, auch wenn es manchmal länger dauert.

Ich spiele zwischendrin immer wieder gerne die Lieder aus Reinholds Buch. Am liebsten die, die ich richtig flüssig kann. :D

Viel Spaß weiterhin beim Üben.

Liebe Grüße
Daniela

Hermann
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:01

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Hermann » Sa 16. Mai 2020, 09:39

Grüß dich Daniela,
nach den ersten Wochen merkt man große Fortschritte. Aber jetzt sind die Schritte schon kleiner. Jetzt heißt es Geduld haben. Ich bemühe mich für manche Abläufe einen gewissen Automatismus mir anzueignen. Wird schon werden 😀
Liebe Grüße Hermann

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 176
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Neuer Teilnehmer aus Bayern

Beitragvon Agnes » Sa 16. Mai 2020, 12:48

Hallo Herrmann,
Ja so geht es mir auch. Am Anfang habe ich schnell neues dazu gelernt, aber momentan stockt es ein bisschen. Ich glaube, dass ist normal. Manchmal braucht man für kleine Fortschritte sehr viel Geduld. Hauptsache es macht Spaß.
Liebe Grüße
Daniela


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste