auch wenn keine Gitarre beteiligt war

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

auch wenn keine Gitarre beteiligt war

Beitragvon schalk70 » Sa 13. Jun 2015, 15:52

Hallo zusammen,

auch wenn es nichts mit Gitarren zu tun hat, dann doch mit Musik.
Gestern Abend hatten wir einen super gelungenen Auftritt mit unserem Chor, in dem meine Frau, unsere älteste Tochter und ich gemeinsam singen.

Mein absolutes Lieblingslied ist so sensationell gelungen, dass ich mich "für Euch" extra bei Soundcloud registriert habe.

Herr Mauersberger hat das Stück komponiert Karfreitag 1945, nachdem er im Februar in einem Bunker sitzend miterlebt hat, wie seine Wahlheimat Dresden dem Erdboden gleich gemacht wird.

Textlich handelt sich um eine Fassung der Klagelieder des Jeremias aus der Bibel...auf youtube gibt es davon hauptsächlich vom Dresdner Kreuzchor.

Die Uraufführung war am 4.8.1945 im zerbombten Dresden, bei der ersten Vesper nach dem Krieg in der ausgebrannten Kreuzkirche, deren Chor er leitete.

Das Lied ist pure Verzweiflung...ich kämpfe jedesmal aufs Neue mit der Fassung...

Uwe

https://soundcloud.com/schalk70/wie-lie ... dt-so-wust

hier noch zur Sicherheit der Text gemäß wikipedia

Wie liegt die Stadt so wüst, die voll Volks war. (Klgl 1,1 LUT)
Alle ihre Tore stehen öde. (Klgl 1 LUT)
Wie liegen die Steine des Heiligtums
vorn auf allen Gassen zerstreut. (Klgl 2,7 LUT)
Er hat ein Feuer aus der Höhe
in meine Gebeine gesandt und es lassen walten. (Klgl 1,13 LUT)

Ist das die Stadt, von der man sagt,
sie sei die allerschönste, der sich
das ganze Land freuet. (Klgl 2,15 LUT)

Sie hätte nicht gedacht,
daß es ihr zuletzt so gehen würde; (Klgl 1,9 LUT)
sie ist ja zu greulich heruntergestoßen
und hat dazu niemand, der sie tröstet. (Klgl 1,9 LUT)

Darum ist unser Herz betrübt
und unsere Augen sind finster geworden: (Klgl 5,17 LUT)
willst du unser so gar vergessen
und uns lebenslang so gar verlassen! (Klgl 5,20 LUT)

Bringe uns, Herr, wieder zu dir,
daß wir wieder heimkommen! (Klgl 5,21 LUT)
Erneue unsre Tage wie vor alters. (Klgl 5,21 LUT)
Herr, siehe an mein Elend! (Klgl 1,9 LUT)

PS: ich habe in der Zwischenzeit mal meine Fehler im historischen zusammenhang korrigiert. Asche über mein Haupt.
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste