Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Ulli
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:17
Postleitzahl: 38126

Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Beitragvon Ulli » Mo 7. Mär 2016, 20:49

Hallo zusammen,
ich habe mir meine Gitarre bzgl. der Saitenlage noch einmal genauer angesehen. Dazu habe ich auf den 12./13. Bundsteg zwei Fünf-Cent-Münzen gelegt, wie von Reinhold beschrieben. Bei hohen E-Saite paßt das genau. Bei der tiefen E-Saite müßte noch was weg. Jetzt ist ja die Stegeinlage von vornherein schräg gearbeitet, d.h. die Saiten müssen einen unterschiedlichen Abstand haben. Welche E-Saite zählt jetzt? Die hohe oder die tiege E-Saite?

Viele Grüße
Ulli

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Beitragvon Ina » Mo 7. Mär 2016, 22:17

Hallo Ulli,

ich habe es bei meiner damals an der tiefen e-Saite geprüft.
noch ein Tipp wenn du wirklich was abschleifen willst, zeichne dir das was du abschleifen willst am Steg an. beachte das du die Schräge beibehälst.
ich hab mir feines Schleifpapier auf eine glatte Fläche gelegt und dann vorsichtig und gleichmässig den Steg darübergezogen.
Probier zwischendurch immer mal wieder ob es nicht schon reicht.
wichtig ist wie dein Spielgefühl ist.
du musst es nicht komplett runterschleifen, die fünfcentregel ist nur ein Tipp von Reinhold. also eher drauf achten das du ein angenehmes gefühl beim Greifen hast.

Ina

Ulli
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:17
Postleitzahl: 38126

Re: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Beitragvon Ulli » Di 8. Mär 2016, 16:38

Hallo Ina,
das heißt also, dass die hohe E-Saite sogar noch tiefer liegt. Die Schräge der Stegeinlage ist fix vorgegeben, daran braucht/darf/sollte man nichts ändern?

Gruß
Ulli

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Beitragvon Ina » Di 8. Mär 2016, 22:02

Hallo Ulli,

sieh dir einfach deinen Steg einmal genau an bevor du ihn herausnimmst u. wenn du ihn herausgenommen hast.
in der Regel ist es schon so das der Steg zur hohen eSaite hin flacher wird.
ich war am Anfang auch leicht unsicher,
hab dann den Steg sogar vor dem Herausnehmen an einer Stelle leicht markiert u. ein Foto davon gemacht :mrgreen:
LG Ina

Ulli
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:17
Postleitzahl: 38126

Re: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Beitragvon Ulli » Fr 11. Mär 2016, 22:52

Hallo Ina,
ich habe mich heute rangewagt und den Steg ca. 1,4 mm abgeschliffen. Was soll ich sagen. Es fühlt sich ganz anders an, viel besser. :D :D
Jetzt habe eine Idee, wie es vielleicht sein muß. Die Saiten schnarren nicht, liegen aber jetzt schön dicht über dem Griffbrett.

Viele Grüße
Ulli

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Beitragvon Ina » Sa 12. Mär 2016, 01:31

Hallo Ulli,

gratuliere :D


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste