Harmonielehre

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
manila
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 20:23
Postleitzahl: 94508

Harmonielehre

Beitragvon manila » Mi 6. Mai 2020, 22:54

Hallo , weis nicht genau unter welchen passenden Betreff ich eingeben soll , habe es einfach mal Harmonielehre genannt ....
Nun zu meiner frage....ist es zwingend notwendig .zB. die Kletterübungen ,das Ton Alphabet , und die Stammtöne zu lernen ? Wenn man eigentlich nur nach Akkorden und Fingerstyle spielen möchte... reicht es da nicht nur verschiedene Rhythmus und Pickingmuster zu lernen und natürlich den passenden tackt dazu...

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Harmonielehre

Beitragvon Ina » Do 7. Mai 2020, 07:18

Hallo Manila,

erstmal ein Muss gibt es nicht, es ist immer deine freie Entscheidung :)
aber die andere Seite ist, wie weit willst du kommen,
willst du dich in deinem Hobby weiterentwickeln:

die Kletterübungen z.B. dienen der Geschmeidigkeit und Schnelligkeit deiner Finger
wenn du nach Akkorden spielst, willst du vielleicht irgendwann wissen aus welchen Tönen sich diese zusammensetzen
ähnlich ist es bei Pickingmustern.

vielen geht es ähnlich, bau Dir da keinen Druck auf,
die Neugier kommt von ganz allein wenn es soweit ist.

LG Ina
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1392
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Harmonielehre

Beitragvon Schrat » Do 7. Mai 2020, 09:17

Sehr gut geschrieben Ina
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Harmonielehre

Beitragvon Reinhold » Do 7. Mai 2020, 12:48

Kann ich auch beistimmen. Ich konnte es früher auch nicht. Hab trotzdem gespielt.
Aber das schöne ist, dass durch dieses wenige Wissen viele Sachen einfacher werden, frag das bitte auch noch mal öffentlich im Stream nach!


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste