Akkorde:

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Akkorde:

Beitragvon Rushmore » Di 5. Jan 2016, 16:23

Hallo an alle Anfänger im Forum,
ich möchte etwas zu den Akkorden einbringen.
In den meisten Gitarrenlernbüchern sind Akkorde beschriebe aber meistens in ein oder zwei Beispielen. Aber die meisten Ak. kann man vier- oder fünfmal variieren.
Bei einer Sattelbreite von 46/48 ist mancher Griff etwas schwierig ( z.B. H7)
Diese Sattelbreite gibt es auch bei Konzertgitarren mit vor und Nachteilen.
Dann ist es gut wenn man mehrere Möglichkeiten hat.
Deshalb dachte ich zeige euch eine Link wo fast alle Möglichkeiten dargestellt werden.
Ihr könnt den Grundton wählen die Symbole aussuchen auf Anzeige und schon werden die Lagen angezeigt.
Vielleicht konnte ich helfen, dann freu ich mich wenn nicht habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht. ;) ;)


Gruß Hans (Rushmore) http://www.gitarrengriffe-online.de/git ... kkorde.php

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Akkorde:

Beitragvon schalk70 » Mi 6. Jan 2016, 07:02

Guten Morgen,

auf dem ersten Blick sehr hilfreich. Ich wird mich nachher mal zuhause näher damit befassen.

Lieben Dank

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Akkorde:

Beitragvon Ralf » Mi 6. Jan 2016, 08:47

Das (beworbene) Programm Guitar Explorer deckt die wichtigsten Akkorde/Lagen ab, dazu noch reichlich Tonleitern (nicht nur die üblichen Kirchentonleitern).
Ich musste allerdings feststellen, dass GE1.1 viele Akkorde und/oder Lagen leider nicht erkennt. Andererseits sind jene auch nicht unbedingt für Anfänger interessant.

Über alles gesehen, ist GE1.1 sehr hilfreich, wenn es darum geht, etwas mehr als "nur" die Standard-Akkorde kennenzulernen. Die Darstellung als Noten plus hörbares Ergebnis, sowie Nennung der Noten und deren Intervall (innerhalb der ersten Stufe (=1. Intervall), uns als Dur-Tonleiter (=ionisch)) ist m.E. gut gelöst.

Für diejenigen, die die "fehlenden" Akkorde (auch identifiziert als Reverse, Slash, unvollständig) auch selbst eingeben wollen (egal in welcher Lage), empfehle ich smartChord (bislang nur für Android).

Ralf


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste