A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Aokiji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:28
Postleitzahl: 1220

A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Aokiji » Fr 4. Mär 2016, 15:02

Hallo liebe Leute,

Bin nun - spät aber doch, Arbeit sei dank -.- - endlich mit Reinholds Buch durch. Viel, viel Übung is überall noch notwendig um es perfekt zu meistern, aber wo ich relativ dran verzweifle sind 2 Griffe: A Dur und F Dur.

Ersteres geht mit den normalen drei Fingern, wobei die D Seite eben wie überall im Buch erwähnt nicht sauber klingt. Die Variante wo man den Zeige- unter dem Mittelfinger gibt - Zeigefinger auf G, Mittelfinger auf D und RIngfinger auf B ist prinzipiell kein Problem, aber greift sich sehr unnatürlich und ich schaffe es nicht den richtig fließend zu greifen. Die Variante mit dem Zeigefinger auf G und D gemeinsam wäre ideal, aber hierbei kommts zum Problem.

Ich schaffe es nur mit allergrößter Gewalt - bei welcher der Daumen rot wie sonst was is - beide zum klingen zu bringen. Und da ich jene Griffvariante nicht schaffe, habe ich auch mit F Dur so meine lieben Probleme.

Da ich noch am Anfang bin und das Thema Barré Griffe noch nicht mal wage anzusprechen, werde ich irgendwann so denke ich auch da meine lieben Probleme haben.

Gibt es eine Möglichkeit das zu Trainieren? Mit diversen Übungen usw..?

Klar kann ich immer wieder die Griffe üben, aber das mach ich nun schon seit Monaten XD

Die Möglichkeit bestünde natürlich, dass ich einfach nicht talentiert bin, aber ja :D

Tipps, Tricks...anyone?^^

Danke und lg aus Wien,

Andreas

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Ruby » Fr 4. Mär 2016, 15:24

Warum sollte bei der 3 Finger Technik die D Saite nicht klingen? Richtig aufgesetzt muss es klingen. Ich persönlich nehme die 3 Finger Technik. Ist für mich die beste. Mit den anderen bin ich nicht klar gekommen. Man kann ja auch mit einen Finger alle 3 Saiten halten, wenn man es schafft, die hohe E Saite dabei zu dämpfen.
Ansonsten üben, üben, üben und ............immer weiter üben.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Aokiji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:28
Postleitzahl: 1220

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Aokiji » Fr 4. Mär 2016, 15:44

Bild


Jenen hier meine ich, wo die D Seite nicht richtig klingt - weil sie zu weit vom Bundstäbchen gegriffen wird^^Hängt wohl auch von der Fingergröße ab, bei mir is der Zeigefinger zu weit beim 1 Bund ;)

Das mit dem Üben, üben, üben habe ich befürchtet XD

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Ruby » Fr 4. Mär 2016, 16:00

Ich weiß schon welchen Du meinst.
Steht der Handballen paralel zum Hals? Wenn ja, könntest Du versuchen, die Hand etwas zu drehen. Habe es bei mir gerade nochmal durchprobiert. Je nachdem benutze ich mal M,R und kleinen Finger oder Z,M, R. Auf der D Saite ist der Finger aber maximal mittig und klingt immer.
Aber ich habe auch nicht wirklich große Hände bzw. Finger.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Aokiji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:28
Postleitzahl: 1220

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Aokiji » Fr 4. Mär 2016, 19:08

Hab ich leider schon versucht gehabt, hat nicht so viel gebracht - bin trotzdem im letzten Viertel der Seite und nur bei absolut festem Druck klingt es nicht nach =(

Viktor
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 16:58
Postleitzahl: 64720

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Viktor » Fr 4. Mär 2016, 23:32

von Viktor-4.03.2016
war bei mir genau so, bis die Kupen hart worden, das passiert nur von dauerhaften Übungen. Die größe von Fingern macht schon was aus. Bei mir klappts nur mit dem Ring,-Mitelfinger und nur am zweiten Bund. Ab dem 7-n Bund kann ich schon so nicht greifen und 3 Finger passen nicht in den Bund herein, habe schon auch Probleme.Vieleicht ist das Problem an der Gitarre? Western,- Klassikgitarre haben ja verschiedene Größe am Hals und am Bund und die Barre-Akkorden besonders oben am Hals brauchen nur Übungen.

Liebe Grüße aus Odenwald.
Westerngitarre Ibanez AW650.

Aokiji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:28
Postleitzahl: 1220

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Aokiji » So 6. Mär 2016, 08:14

Ich hab eine Westerngitarre - Stagg SW210 BK.

Das mit den Fingerkuppen ist klar, das passiert ohnehin ständig beim normalen Spielen von einzelnen Seiten. Mein Problem is nur, dass ich kaum ohne Schmerzen genug Kraft zusammen bekomme, damit ich beide gleichzeitig runter drücken kann =(

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Ralf » Mo 14. Mär 2016, 07:11

Neben der "routinierten" Übung, die so gut wie jedem Anfänger fehlt, kannst du folgendes versuchen:

• Solltest du einen 12er Satz aufgespannt haben, gehe "einen Gang runter" und ziehe 11er auf. Die Saitenspannung ist damit erheblich geringer (über alle Saiten rund 20 kg Zugkraft). Wähle welche mit keinem oder geringem Bronze-Anteil und keinem Aluminium-Anteil. Die Saiten sind dadurch weicher.

• Nicht gerade empfehlenswert, aber zum Übergang bis die Finger"trainiert" sind, geht auch diese Griffvariante bei A:
e|0
b|-R-
g|-Z-
D|-M-
A|0
E|X
entspricht der Matrix für D7, nur dass nun die Finger alle in einem Bund sind.

• So wie es ein "kleines G" gibt, kann man auch bei F ein kleines F spielen:
e|X
b|Z--
g|-M-
D|--R
A|X
E|X
Wirklich nur die drei gegriffenen Saiten anspielen. Wäre die dünne e (e1) leer, gäbe es ein Fmaj7. Diese 3-Finger-Variante ist ein echter Dreiklang und am Anfang definitiv einfacher zu spielen als ein Barré.

• Schmerzende Finger(kuppen) und Daumen sind vor allem am Anfang quasi normal. Das hängt insbesondere mit dem fehlendem "Wissen" der Finger zusammen, nur die allernotwendigste Kraft aufzubringen, um die Saiten mit den gewählten Fingern bzw. Kombinationen zu greifen. Übe daher auch mal nur mit einem Finger an verschiedenen Halspositionen, wie fest tatsächlich gedrückt werden muss, um einen Ton herauszubringen. Danach halt mit 2 und danach mit 3 Fingern.

Aber wie das so ist:
1) Übung macht den Meister;
2) Je länger die Übungseinheiten sind, desto erfolgreicher;
3) Je öfter geübt wird, desto erfolgreicher;
4) Je öfter 2+3 gemacht wird, desto schneller kommen Erfolgserlebnisse;
aber auch 5) mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Ralf

Aokiji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:28
Postleitzahl: 1220

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Aokiji » So 20. Mär 2016, 16:27

Muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß welche Satz ich oben habe...das werd ich scho herausfinden...

Klare Sache, danke für die Tipps, Ralf! Ich hoffe der Trick mit den Seiten wird mir hierbei helfen!

Nur weiß ich nicht so recht wie mir das mit dem Üben weiterhelfen soll - bzgl. 2 Seiten gleichzeitig mit einem Finger zu drücken. Selbst wenn ich die Hand verkrampfe und dabei mit z.B. Zeigefinger bei A-Dur brutal auf g und d drücke, schaffe ich es nicht einen sauberen Ton rauszubekommen...

Anmerkung: Dabei ist der Zeigefinger derart durchgedrückt und versucht überall viel Kraft auszuüben, dass er rot wie eine Erdbeere wird..und schmerzt logischerweise...gar nicht so sehrauf der Unterseite wo ich drücke, sondern der Finger an sich dann.

Dementsprechend habe ich z.B noch nie ein F Dur zusammen gebracht,lediglich wenn ich nur den Zeigefinger mit voller Kraft beim F Dur auf b und die kleine e Seite drücke, schaff ich einen sauberen Ton - dabei verkrampft jedoch der Rest der Hand und ich kann sie kaum bewegen..geschweige denn den Rest des Griffes greifen.

lg Andreas

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Ruby » So 20. Mär 2016, 17:49

Also bei ADur kann ich nicht behlflich sei, da ich die 3 Finger Methode nehme. Für F Dur muss der Zeigefinger trainiert werden.
Mach mal mit dem Zeigefinger den Barree und dann legst Du den Mittelfinger auf den Zeigefinger. Das übste erst mal ne Weile. So lange bis mit der Unterstützung des Mittelfingers (der nämlich beim aufdrücken hilft), ein ordentlicher Klang erzeugt wird. Und erst danach gehst Du den nächsten Schritt. Es bedarf schon etwas Übung und ein bisschen Fingermuskelatur ;) ;)
Wenn Du danach ohne Mittelfinger mehrmals saubere Töne bekommst, kannst Du die anderen Finger auflegen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon LeonFR » Mo 21. Mär 2016, 08:10

Hi Andreas, hast du schonmal deine Saitenlage überprüft?

Gruß Alex

Aokiji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:28
Postleitzahl: 1220

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Aokiji » Mo 21. Mär 2016, 13:13

Vielen Dank, liebe Leute!

An die Saitenlage und die falschen Saiten habe ich auch schon gedacht - hab gestern kurz den Geistesblitz gehabt und auf meiner Konzertgitarre getestet, wo es ne Million mal leichter geht.

Auf die Frage hinaus ob ich mir nen Blödsinn gekauft habe - https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000A6EUS ... dp_summary

Und eine dreikantfeile bzgl. Saitenlage...


@Ruby: Merci, die Übungen klingen machbar - werd ich unabhängig des richtige Saiten und Saitenlagenprojekts alsbald testen!

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Ruby » Mo 21. Mär 2016, 14:32

Gern geschehen

Die Saiten habe ich auch und ich finde sie gut.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Aokiji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:28
Postleitzahl: 1220

Re: A Dur und F Dur - Probleme 2 Seiten gleichzeitig

Beitragvon Aokiji » Mi 30. Mär 2016, 20:05

Also habe endlich meine neuen Saiten bekommen. Nach anfänglichen Start Schwierigkeiten habe ich sie selber auch das Erste mal überhaupt gewechselt...Reinholds Video sei Dank XD *stolz auf mich bin.. :D *

Also A Dur ist mit Übung gleich mal machbarer, F Dur ist wohl immer eine Herausforderung am Anfang. Saitenlage bin ich mir nicht sicher und ich kam noch nicht dazu mir eine entsprechende Feile zu kaufen (meine ist zu grob und hab schon beinahe eine Nut zu groß gemacht). Ich habe leider keine 0,60 großen Plektren, muss ich mir neben der Feile wohl auch zulegen^^ Aber denke da ist noch Spielraum zwecks Verbesserung drin^^

Danke nochmal für die vielen Tipps und Tricks XD

PS: Der Sound der Elixier kann sich sehen lassen - das sagen sogar meine bis dato nur sehr leicht geschulte Ohren :D


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste