Grüße aus Altona!

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Beetschwester
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 12:11
Postleitzahl: 22765
Wohnort: Hamburg Altona

Grüße aus Altona!

Beitragvon Beetschwester » So 22. Jan 2023, 16:00

Moin, freu mich diese tolle Plattform gefunden zu haben. Lieben Dank auch an Reinhold Pomaska der hier eine tolle Initiative zeigt. So ein gut aufgebautes Skript und die gut erklärten Videos dazu, echt toll- danke!

Starte gerade zum 2x mit dem Gitarre spielen- lernen. Ich hatte während des Lockdowns angefangen (wie wohl so viele andere auch) und dann nach zwei Jahren...schwupps...hatte ich keine Lust mehr zu spielen.
Nun aus heiterem Himmel war sie wieder da, die Lust an der Gitarre. Entscheidend waren einige Faktoren die ich aus meinem vorherigen Üben gelernt hatte.
1) Ich brauche einen Notenständer. Vorher habe ich die Übungsseiten auf den Tisch, oder Hocker gelegt und musste mich total verbiegen um über die Gitarre hinweg die Akkorde und den Text zu lesen. Außerdem trage ich eine Lesebrille und dafür war dann die Entfernung zu weit. Ein blödes Theater. Jetzt mit dem Notenständer klappt alles super!
2) Der erste super hype ist weg. Ich bin ruhiger. Es ist am Anfang wirklich viel was da auf einen einstürmt. Es bleibt ja nicht dabei zu lernen wie die Saiten heißen, wie die Akkorde funktionieren und die Finger zu trainieren, sondern da kommt ja noch der Aufbau einer Gitarre, Saitenwechseln, Bünde und Stege einstellen etc., welches Holz, welcher Klang, .....usw. dazu. Jedenfalls bei mir ;) ich knie mich gerne in ein Thema. Das war natürlich alles ganz schön viel. Jetzt weiß ich das meiste schon und kann mich entspannt zurücklegen.
3) Ich weiß dass es Zeit braucht. Vorher war ich so heiß darauf schon meine Lieblingslieder spielen zu können, dass ich bei den Übungen (den Hausaufgaben) viel zu schludrig war. Das funktioniert so nicht.
und zu guter Letzt habe ich mir noch eine 3/4 Westerngitarre gekauft. :D Ich bin 1,78 cm und ich bin immer davon ausgegangen, dass ich dann auch eine große 4/4 Gitarre benötige. Meine Konzertgitarre ist eine 4/4. Nun aber mit der kleinen Western spiele ich viel lieber. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Wohlstandsbauch habe und da ist die Kleine einfach griffiger. Der Abstand stimmt so besser.
Nun ja, alles in allem, ich freu mich auf eine konstruktive Zeit und wünsche allen GitarrenspielerInnen viel Spaß! Tschüß bis bald ;)
I don't make mistakes, when I play the guitar, I make creativ desisions spontaneosly :D
Harley Benton CLA-16 SCE

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon Lackwod » So 22. Jan 2023, 16:57

Hallo "Schwester" :mrgreen: , ein Herzliches Willkommen in unserem Forum!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon GuitarBoy » So 22. Jan 2023, 17:17

Herzlich Willkommen Beetschwester, viel Spaß hier im Forum und mit deiner Gitarren.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon Hawky » So 22. Jan 2023, 18:04

Moin .....Schwester,

herzlich Willkommen in der Forum Family.
Viel Spaß bei und mit uns.,
Schön das du wieder Geschmack am Spielen gefunden hast. Wenn du Fragen hast, immer her damit.
Nun wünsche ich dir Geduld und viel Spaß beim spielen.

LG Uwe

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon Kraich » So 22. Jan 2023, 18:52

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1518
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon Schrat » Mo 23. Jan 2023, 09:33

Willkommen aus Hamburg Bergstedt. Viel Spaß bei uns
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon HerrBert » Mo 23. Jan 2023, 12:34

Hallo Schwester, schön das du den Weg ins Forum gefunden hast. Diese Problemchen mit dem Gitarre spielen und lernen tauchen bei jedem immer wieder auf. Also herzlich willkommen im Forum.
Lg Herbert 🍀👍🏻
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 325
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon HohesC » Mo 23. Jan 2023, 16:55

Viele Grüße gen Norden und herzlich willkommen hier!
Fame Forum III + IV * Ibanez SZ 520 * Harley Benton HBO850 + B-450 * Crafter GCL80

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon hoir » Mo 23. Jan 2023, 17:55

Da kommt doch glatt jemand aus meiner alten Heimat. Ich bin in Hamburg Altona großgeworden und habe dort meine ersten 18 Jahre gelebt.
Ist schon seehr lange her :mrgreen:

Herzlich willkommen hier im Forum, "Schwester"
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Beetschwester
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 12:11
Postleitzahl: 22765
Wohnort: Hamburg Altona

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon Beetschwester » Mi 1. Feb 2023, 12:21

Moinsen, herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Ich schau immer mal wieder hier ins Forum rein und auch zu den 100 Fragen inklusive der Videos. Da muss ich jetzt einfach mal ein erneutes dickes Dankeschön an Reinhold senden, für diese tolle, umfassende Arbeit die Du uns/ mir zur Verfügung stellst!!

Habe jetzt auch noch die wöchentlichen Zoom Fragestunden entdeckt und freu mich auf den nächsten Termin! Wenn es irgendwie zeitlich passt, bin ich dabei.

Es ist entspannend zu lesen oder zu hören, das viele Leute die gleichen Probleme/ Fragen wie ich haben. Griffwechsel: Ringfinger will nicht so wie er soll. Takt: Wie bringe ich den Allroundschlag im 4/4 Lied unter und singe dazu noch gleichzeitig (aaahhh- da häng ich gerade). Schulterverspannungen, Hornhaut an den Fingern usw. und über allem schwebt das Zauberwort: Geduld!! (nicht so meine Stärke :roll: )

Liebe Grüße aus dem verregneten, stürmischen Norden
I don't make mistakes, when I play the guitar, I make creativ desisions spontaneosly :D
Harley Benton CLA-16 SCE

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Grüße aus Altona!

Beitragvon HerrBert » Mi 1. Feb 2023, 12:36

Man ist erstaunt wie viele andere die gleichen Probleme haben wie man selbst. Da hilft nur dran bleiben und versuchen diese Probleme zu minimieren.
Lg Herbert 👍🏻
Grüße aus dem Sauerland


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste