Seite 1 von 1

Grüße aus Altona!

Verfasst: So 22. Jan 2023, 16:00
von Beetschwester
Moin, freu mich diese tolle Plattform gefunden zu haben. Lieben Dank auch an Reinhold Pomaska der hier eine tolle Initiative zeigt. So ein gut aufgebautes Skript und die gut erklärten Videos dazu, echt toll- danke!

Starte gerade zum 2x mit dem Gitarre spielen- lernen. Ich hatte während des Lockdowns angefangen (wie wohl so viele andere auch) und dann nach zwei Jahren...schwupps...hatte ich keine Lust mehr zu spielen.
Nun aus heiterem Himmel war sie wieder da, die Lust an der Gitarre. Entscheidend waren einige Faktoren die ich aus meinem vorherigen Üben gelernt hatte.
1) Ich brauche einen Notenständer. Vorher habe ich die Übungsseiten auf den Tisch, oder Hocker gelegt und musste mich total verbiegen um über die Gitarre hinweg die Akkorde und den Text zu lesen. Außerdem trage ich eine Lesebrille und dafür war dann die Entfernung zu weit. Ein blödes Theater. Jetzt mit dem Notenständer klappt alles super!
2) Der erste super hype ist weg. Ich bin ruhiger. Es ist am Anfang wirklich viel was da auf einen einstürmt. Es bleibt ja nicht dabei zu lernen wie die Saiten heißen, wie die Akkorde funktionieren und die Finger zu trainieren, sondern da kommt ja noch der Aufbau einer Gitarre, Saitenwechseln, Bünde und Stege einstellen etc., welches Holz, welcher Klang, .....usw. dazu. Jedenfalls bei mir ;) ich knie mich gerne in ein Thema. Das war natürlich alles ganz schön viel. Jetzt weiß ich das meiste schon und kann mich entspannt zurücklegen.
3) Ich weiß dass es Zeit braucht. Vorher war ich so heiß darauf schon meine Lieblingslieder spielen zu können, dass ich bei den Übungen (den Hausaufgaben) viel zu schludrig war. Das funktioniert so nicht.
und zu guter Letzt habe ich mir noch eine 3/4 Westerngitarre gekauft. :D Ich bin 1,78 cm und ich bin immer davon ausgegangen, dass ich dann auch eine große 4/4 Gitarre benötige. Meine Konzertgitarre ist eine 4/4. Nun aber mit der kleinen Western spiele ich viel lieber. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Wohlstandsbauch habe und da ist die Kleine einfach griffiger. Der Abstand stimmt so besser.
Nun ja, alles in allem, ich freu mich auf eine konstruktive Zeit und wünsche allen GitarrenspielerInnen viel Spaß! Tschüß bis bald ;)

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: So 22. Jan 2023, 16:57
von Lackwod
Hallo "Schwester" :mrgreen: , ein Herzliches Willkommen in unserem Forum!
LG
Jürgen

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: So 22. Jan 2023, 17:17
von GuitarBoy
Herzlich Willkommen Beetschwester, viel Spaß hier im Forum und mit deiner Gitarren.

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: So 22. Jan 2023, 18:04
von Hawky
Moin .....Schwester,

herzlich Willkommen in der Forum Family.
Viel Spaß bei und mit uns.,
Schön das du wieder Geschmack am Spielen gefunden hast. Wenn du Fragen hast, immer her damit.
Nun wünsche ich dir Geduld und viel Spaß beim spielen.

LG Uwe

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: So 22. Jan 2023, 18:52
von Kraich
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Viele Grüße
Joachim

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 09:33
von Schrat
Willkommen aus Hamburg Bergstedt. Viel Spaß bei uns

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 12:34
von HerrBert
Hallo Schwester, schön das du den Weg ins Forum gefunden hast. Diese Problemchen mit dem Gitarre spielen und lernen tauchen bei jedem immer wieder auf. Also herzlich willkommen im Forum.
Lg Herbert 🍀👍🏻

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 16:55
von HohesC
Viele Grüße gen Norden und herzlich willkommen hier!

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 17:55
von hoir
Da kommt doch glatt jemand aus meiner alten Heimat. Ich bin in Hamburg Altona großgeworden und habe dort meine ersten 18 Jahre gelebt.
Ist schon seehr lange her :mrgreen:

Herzlich willkommen hier im Forum, "Schwester"

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 12:21
von Beetschwester
Moinsen, herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Ich schau immer mal wieder hier ins Forum rein und auch zu den 100 Fragen inklusive der Videos. Da muss ich jetzt einfach mal ein erneutes dickes Dankeschön an Reinhold senden, für diese tolle, umfassende Arbeit die Du uns/ mir zur Verfügung stellst!!

Habe jetzt auch noch die wöchentlichen Zoom Fragestunden entdeckt und freu mich auf den nächsten Termin! Wenn es irgendwie zeitlich passt, bin ich dabei.

Es ist entspannend zu lesen oder zu hören, das viele Leute die gleichen Probleme/ Fragen wie ich haben. Griffwechsel: Ringfinger will nicht so wie er soll. Takt: Wie bringe ich den Allroundschlag im 4/4 Lied unter und singe dazu noch gleichzeitig (aaahhh- da häng ich gerade). Schulterverspannungen, Hornhaut an den Fingern usw. und über allem schwebt das Zauberwort: Geduld!! (nicht so meine Stärke :roll: )

Liebe Grüße aus dem verregneten, stürmischen Norden

Re: Grüße aus Altona!

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 12:36
von HerrBert
Man ist erstaunt wie viele andere die gleichen Probleme haben wie man selbst. Da hilft nur dran bleiben und versuchen diese Probleme zu minimieren.
Lg Herbert 👍🏻