rechte Hand ist sehr verkrampft

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

rechte Hand ist sehr verkrampft

Beitragvon Mika » Do 4. Mai 2023, 19:10

Hallo,
ich habe seit kurzem Gitarrenunterricht. Bisher habe ich das greifen von Akkorden und das anschlagen mit einfachen Schlagmustern gelernt.
Nun fange ich an Zulfmuster zu lernen. Dabei merke ich das meine Zulfhand sehr verkrampft ist. Mir fällt es noch schwer so schnell die richtigen Seiten zu finden und dabei verkrampfe ich meine Hand und vor allem meine Finger das es etwas „krallenartig“ aussieht. Ich hoffe man versteht was ich meine 😅.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich dies gut trainieren kann? Vielleicht gibt es ja Übungen die speziell dabei helfen.
Bin für alles offen egal ob Übungen direkt auf der Gitarre oder Trockenübungen für Handgelenke, Finger etc.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps 😊
Liebe Grüße
Mika

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 337
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: rechte Hand ist sehr verkrampft

Beitragvon HohesC » Fr 5. Mai 2023, 14:16

Oft hilft es schon, wenn man laaangsam übt und nicht zu viel auf einmal macht, also lieber öfter in kurzen Einheiten.
Setz dir ein Limit, wo du bequem spielen kannst, ohne das es krampfig wird. Das kannst du dann nach und nach ausdehnen.
Lockere die Hand zwischendurch und beschränk dich anfangs auf ein bis zwei Akkorde.

Manchmal steht man sich auch mit einer ungünstigen Haltung (Hand, Körper, Gitarre) im Weg. Das sollte aber dein Gitarrenlehrer erkennen und korrigieren.

Viel Spaß und gute Fortschritte!
Fame Forum III + IV * Ibanez SZ 520 * Harley Benton HBO850 + B-450 * Crafter GCL80

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3445
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: rechte Hand ist sehr verkrampft

Beitragvon Reinhold » Fr 5. Mai 2023, 15:57

Hallo Mika,
das wäre ein schönes Thema für die Fragestunde am Mittwoch, wenn du Lust hast, kannst du die Frage dort mal im Chat stellen.

Hier die links für die Fragestunden im Mai:
232. Fragestunde für Gitarrenanfänger • 10.5.23 - 19 Uhr
https://youtube.com/live/N3FIdvTOpDM?feature=share
233. Fragestunde für Gitarrenanfänger • 17.5.23 - 19 Uhr
https://youtube.com/live/n9wXuane--Q?feature=share
234. Fragestunde für Gitarrenanfänger • 24.5.23 - 19 Uhr
https://youtube.com/live/A5foFINn-xI?feature=share
235. Fragestunde für Gitarrenanfänger • 31.5.23 - 19 Uhr
https://youtube.com/live/PMIV-HNUnDI?feature=share

Deine Frage beinhaltet viele Aspekte, deshalb ist es leichter das per Video zu beantworten.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 437
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: rechte Hand ist sehr verkrampft

Beitragvon Harald » Sa 6. Mai 2023, 09:57

Wie "Hohes C" schon schrieb, versuche locker zu bleiben und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Was das Finden der richtigen Saite betrifft: ganz starr die Regel befolgen: Daumen für die Bass-Saiten (E, A, D), Zeigefinger G-Saite, Mittelfinger B-Saite, Ringfinger hohe E-Saite. Wenn die Saite nicht gespielt wird, kannst Du die Finger ruhig schon an diese Saite anlegen. Irgendwann kennen Deine Finger dann die richtige Position, nicht den Mut verlieren! Und immer mal wieder Pausen zum Lockern der Fingern einlegen.

Viel Erfolg wünscht
Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste